Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin, weiss jemand den Relais Plan für einen Ducato? Problem ist die Motorkontrolle ist angegangen und der Fehlerspeicher sagt elektrischer Fehler relais Kühlerlüfter. Ich will nicht alle Relais tauschen.

Gruß Thorsten
#2
Bei deinem Baujahr ist das eher eine durchgegammelte Ader im Kabelbaum. Bei mir und anderen war es jedenfalls so.
Relais sind T06 T07 im Motorraum.
#3
In meiner Ducato-CD steht:

Die Versorgungen der E-Ventilatoren N011 und N012 werden von den Relais T07 und T06 über die Leitungen mit Sicherungen F07 und F06 gesteuert, die sich alle im Verteiler im Motorraum B001 befinden.
Je nach Signal vom Kühlmitteltemperatursensor K036 an Pin C3 (Signal) und C4 (Bezugsmasse) Stecker A, und des Linearsensors K120 erregt die Motorkontrollsteuerung M010 die Spulen der Relais mit einem negativen Signal und schliesst die Schaltkreise, wodurch dann die E-Ventilatoren mit Strom versorgt werden.
Die erste Geschwindigkeit wird verwaltet:
von Pin C2 Stecker B steuert die Motorkontrollsteuerung M010 die Erregung des Relais T07 über die Verbindung mit Pin 21 Stecker C des Verteilers im Motorraum B001. Dies liefert den Strom für den E-Ventilator N011 über den Regelwiderstand O010;
von Pin B1 Stecker B steuert die Motorkontrollsteuerung M010 die Erregung des Relais T06 über die Verbindung mit Pin 28 Stecker C des Verteilers im Motorraum B001, wodurch der E-Ventilator N012 aktiviert wird.
Die zweite Geschwindigkeit wird verwaltet:
von Pin D4 Stecker B steuert die Motorkontrolle M010 die Erregung der Spule des Relais J028 und schliesst so den Schaltkreis, wodurch der Kühlerlüfter N011 direkt versorgt wird, ohne über den Regelwiderstand O010 zu gehen, wodurcvh der Ventilator mit einer höheren Geschwindigkeit dreht.
Bei E-Lüfter liegen an Masse E-Ventilator C045.

Ob das für dein Bj. gilt weiß ich nicht.
Was geht nicht/geht genau?
Als Schaltbild/Einbauposition hab ich noch 2 Bilder

Gruß Manfred
Dateianhänge
Kühler-2A.jpg
Kühler-1A.jpg
#4
Wenn ich das hier so lese scheint bei meinem Ducato Bj2013 auch was mit dem Lüfter nicht zu stimmen. N011 Schaltet sich bei mir nur zeitweise mit hoher Geschwindigkeit dazu. In der Regel wenn die Klima aktiviert ist und man steht, oder sehr langsam fährt.
Im Normalfall dreht sich nur der N012.
Also kann man hier von einem defekt des Relais T07 ausgehen richtig? Oder doch ein defekter Reglerwiederstand?
Tatsächlich ist das mit der erhöhten Geschwindigkeit auch erst in diesem Jahr aufgetreten, nachdem das Getriebe getauscht und die Klima einen Service bekommen hat. Vorher hat er das nicht gemacht. Ob er vorher mit normaler Geschwindigkeit lief kann ich allerdings nicht sagen...
#5
Wenn die Klimaanlage läuft ist es wichtig, daß der Klimakühler möglichst kalt ist/wird.
Deshalb die hohe Lüfterdrehzahl und der damit verbundene Luftdurchsatz. Das ist also normal.

Der Motorkühler ist deutlich unkritischer und darf deutlich wärmer werden.
Der braucht den hohen Luftdurchsatz durch den Lüfter nur (zeitweise) bei hoher Leistung und wenig Fahrtwind (Berg).
Oder ganz ohne Fahrtwind z.B. im Stand/in der Stadt.

Gruß Manfred