Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Luky hat geschrieben: vor 5 Monate Irgendwelche Tipps wo man (semi) flexible Module preiswerter als bei den üblichen Campingausstattern beziehen kann?
Einfach mal bei Google, Amazon, Ebay nach "Solarmodul flexibel" suchen.
Auf die Schnelle habe ich z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.
150W bei (berechneten) 21,1% Effizienz für 69€, sogar inkl. Versand.

Das macht 46€ pro 100W Leistung. Klar, nicht so günstig wie Haus-Module pro 100W Leistung aber weeeeiiiit entfernt von den den Camper-Spezies...
#22
Wir brauchen wirklich auch eine Liste an Ausrüstungsgegenständen mit Bezugsquellen ohne Camping/Vanlife Abzock.. Äh ich meinte Aufschlag!
#23
lockesn hat geschrieben: vor 5 MonateKurzum: wenn Platz auf dem Dach vorhanden ist, pfeift auf die Apotheker-Preise der "Camper-Spezialisten" und haut euch ein Standard-Modul aufs Dach!
Das ist schon länger kein Geheimnis mehr.

Trotzdem, gut, dass du es nochmal wiederholst!

Ist leider bei ganz vielen Teilen im Camper Bereich so.

Ist 100 Wp denn so weit weg vom Standart? Vermute eher, dass das einfach der übliche Camper Aufschlag ist. Das ist ja kein Modul in sondergröße.

Und richtig teuer werden Module wenn sie in einer Tasche verkauft werden. Das mag sehr praktisch sein, aber ich würde wohl 4x50 Wp kaufen und die mit einem Scharnier oder so verbinden. Das wäre mir den Aufpreis nie wert.
#24
100 Wp sind schon Standard - im Camperbereich...

Ich halte schon länger die Augen offen nach 2 Modulen, die aber nicht breiter als 550 mm sein dürfen und maximal 1300 mm lang. Das ergibt so ca. 2x100 - 2x120 Wp und ich lande immer wieder in der Camperecke.

Aber die Camperpreise lassen sich schon noch toppen, habe ich gerade gesehen. Im Marine-Bereich kann man auch knapp 1000€ für 130 Wp ausgeben. Ist aber auch wirklich schön leicht! [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Durch diesen Thread hier angeregt habe ich gerade nochmal bei Greenakku / Bosswerk geschaut und ein vergleichsweise günstiges Modul in dieser Größe gesehen, das war seither deutlich teurer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe keine Ahnung von den Dingern, aber der Anbieter macht mir einen einigermaßen vertrauenswürdigen Eindruck. Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Jens
#26
Ich habe auch Hausmodule, 4 Stück á 550W. Wenn man die mit etwas Abstand (bei mir 70mm) montiert hat man gleichzeitig eine Art Tropendach, das Dach und die Panele werden gekühlt. Vorn muss aber ein Spoiler ran, das der Fahrtwind nicht druntergeht.
#27
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Aber die Camperpreise lassen sich schon noch toppen, habe ich gerade gesehen. Im Marine-Bereich kann man auch knapp 1000€ für 130 Wp ausgeben. Ist aber auch wirklich schön leicht! [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Yacht-Besitzer kann man eben noch ein Stückchen mehr melken, als die "armen" Camper... :joy:
Brownstar hat geschrieben: vor 5 Monate Durch diesen Thread hier angeregt habe ich gerade nochmal bei Greenakku / Bosswerk geschaut und ein vergleichsweise günstiges Modul in dieser Größe gesehen, das war seither deutlich teurer: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich habe keine Ahnung von den Dingern, aber der Anbieter macht mir einen einigermaßen vertrauenswürdigen Eindruck. Kann das jemand bestätigen?
Das Teil macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck: das Datenblatt klingt plausibel und der Preis ist für ein "kleines" Modul mehr als korrekt! :thumbsup:
#28
lockesn hat geschrieben: vor 5 Monate Das Teil macht tatsächlich einen sehr guten Eindruck: das Datenblatt klingt plausibel und der Preis ist für ein "kleines" Modul mehr als korrekt! :thumbsup:
Super, danke für die Einschätzung!