Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo zusammen!
Erstmal Danke für die Ideen bzw Hinweise!

Anbei die Skizze:

Bild

Der Hinweis, dass man sich mit der Verlegung dann die Position zum Entriegeln der Tür zum Schliessen verbaut, ist ein guter Hinweis. Der ist mir heute Nacht auch gekommen...

Ein Seil bzw evtl. ein zweiter Bowdenzug, der parallel "geschaltet" ist, ist vielleicht eine gute und einfache Lösung...
Auch die elektrische Betätigung klingt gut... Dies wäre dann ja eine gute Ergänzung zum manuell betätigten Bowdenzug.
Ich würde es halt gerne simpel halten wollen..

Die Tür in Tür wäre natürlich der Königsweg und würde den Vorstellungen meiner Frau voll entsprechen :-)
Ich werde mich mal durch den verlinkten Beitrag klickern... Ist halt ein großer Eingriff...


Grüße
Martin
Dateianhänge
Skizze_1.JPG
#13
Twinboxer hat geschrieben: vor 6 Monate Ich habe auch eine ähnliche Raumaufteilung.
Ich habe ein Seil vom Griff der Tür zum hinteren Ende der Tür montiert.
Kann damit die Tür entriegeln und habe gleichzeitig Zuziehgriff
Hallo Fred,
hast du mit vielleicht einen Link zu deinen Ausbautagebuch, falls du eins gemacht hast?
Danke...
Martin
#15
Coole Lösung.

Mir fällt gerade ein, dass [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Ihrem Sprinter das gleiche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]haben müssten...
Die zwei haben mehrere [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]...
Musste mal suchen.

PS: Nicht Verwandt, nicht gesponsort, ich nix Geld usw.

Gruß
Martin
#16
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch kurz die Skizze erläutern, bzw die Gedanken dahinter.
Habe dafür die Skizze nochmal beschriftet:
Skizze_2.JPG
Wir möchten auf jeden Fall eine TTT mit "Privatssphäre" haben, also mit Raum drumrum... Was mich immer am meisten bei den bisherigen (Weißware)-Modellen gestört hat: Man hat nie Platz sich ohne Verrenken die Hose runterzuziehen, geschweige denn halbwegs entspannt auf dem Topf zu sitzen. (auch wenn ich keine Übermasse habe)
Daher rührt die Idee mit einem recht großzügigen Raum für das WC (gestrichelter Bereich: "Hoserunterzieh"- und "Entspanntsitz"-Bereich).
Wenn dann eh schon ein großer Raum entsteht wollen wir diesen dann auch gleich als Duschmöglichkeit nutzen. Wobei wir eher selten im Fzg duschen werden, aktuell stehen wir dann doch meisten auf Camping- oder Stellpätzen wo es dann auch Duschen gibt. Ist dann eher nice-to-have bzw gratis-dazu Option.

Das Waschbecken soll gleichzeitig das Spülbecken sein, also stationär und nicht klappbar. Deshalb verschwindet das WC nach der Benutzung unter der Spüle.
Um das Wasch-/Spülbecken dann auch gescheit nutzen zu können, möchten wir eine große Türe einbauen. Evtl. ne Doppel-Klapptüre, damit ein großer Teil der Badezimmer-Wand geöffnet werden kann und man ein besseres/größeres Raumgefühl hat.

Das ist ein weiterer Punkt warum wir das Badezimmer nicht in die Mitte stellen wollen: einfach um ein größerers Raumgefühl zu haben.
Wir planen mit einem 6m Fahrzeug. Da ist Platz ja eh schon nur wenig vorhanden.

Die Sitzbänke werden nachts zu Betten (140 breit, Länge mit Heckverbreiterungen dann halt ein bisschen über 190).
Die Bänke werden leicht erhöht eingebaut, sodass man unter den Bänken und dem "doppelten Boden" Staumöglichkeiten hat.

Sodele, so viel zu unseren Gedanken dazu.

Und Fred: danke für die Bilder, das Lösung sieht ja echt einfach aus!!! :star_struck:

Martin
#17
Fred hat aber keinen Sprinter.
An meinem Sprinter (W906) sieht das anders aus. Der Knopf muss gedrückt werden, damit die Tür entriegelt ist, dann kann man sie aufziehen. Da wird man irgendwo hinter der Verkleidung ansetzen müssen. Ohne da bisher dahinter geschaut zu haben, halte ich den Ansatz mit dem Linearmotor für vielversprechend.

Grundsätzlich ist es so, dass der Arm viel Platz in der Fensterausbuchtung hat. Man müsste also nur auf ein paar wenige cm Badraum an dieser Stelle verzichten, damit man die Türe noch wie vorgesehen öffnen kann. Bequem ist aber anders.

Gruß, Jens
Dateianhänge
IMG_3977.jpeg
#19
martin.k hat geschrieben: vor 6 Monate Coole Lösung.

Mir fällt gerade ein, dass [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in Ihrem Sprinter das gleiche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]haben müssten...
Die zwei haben mehrere [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]...
Musste mal suchen.

PS: Nicht Verwandt, nicht gesponsort, ich nix Geld usw.

Gruß
Martin
Ich habe gerade mal im Roomtour Video geschaut: Michael hat einen Öffner von der Hecktüre parallel verbaut.
D.h. er kann sowohl von Aussen, vomOriginalen innen und dem zusätzliche Verbauten der Hecktüre die Türe entriegeln.

Sehr cool, damit stellt das auch kein unüberwindbares Hindernis dar :-)

Danke!
Martin