Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi, dieses Wochenende neue verbaut. Mit separatem Drehzahlregler.
Zwei Dinge passen mir nicht.

1. Das Flügelrad eiert leicht hoch tief und versetzt somit, vermutlich die Motorachse in Schwinungen, die ein Rattern erzeugen. Je nach Außentemperatur und Drehzahl.
Die Motorachse (vertikal) lässt sich etwas hoch und runter schieben. Dabei entsteht ein Klackern.

Wie kann ich also das Flügelrad enteieren oder die Achse stabilisieren?


2. Die Abdeckung schließt an einer Seite nicht ganz dicht. Bedeutet wenn man von innen leicht gegen den Griff drückt oder starker Wind geht entsteht ein kleiner Spalt.

Lässt sich die Dichtung, Gummilippe, verbessern?

Ein Video kann ich hier leider nicht hochladen.
Für Fotos regnet es gerade zu sehr :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Dateianhänge
Screenshot_20230425_111117_Chrome.jpg
#2
Die Motorachse sollte dadurch nicht eiern, die ist stabiler.
Vielmehr vermute ich, daß das Flügelrad nicht sauber auf der Achse steckt bzw. wenn es mit selbiger verschraubt ist, die Verschraubung locker ist.
An der Lagerung selber kannst du nichts ändern, die ist fix. Daß sie etwas verschiebbar ist muß kein Fehler sein.
Liegt die Ursache des "Klackerns" evtl. am leichten Anschlagen des Flügelrades an der Umgebung?
Ist evtl.der Motor flexibel gelagert und "eiert " evtl. in der Gummiaufhängung?

Gruß Manfred
Max Musterman gefällt dies
#3
Servus Manfred, vielen Dank für deine Anteilnahme.

Das Flügelrad hat quasi etwas einen Achter und bewegt sich dadurch leicht auf und ab.
Dadurch wird die Motorachse leicht angehoben und wieder heruntergedrückt. Dabei schlägt diese im Motor an und es entsteht ein "klack" bzw sehr viele nacheinander.
Das Rad steift nirgendwo.

Ich konnte es kurzfristig fixen, indem ich das Rad manuell bewegt habe. Ich gehe aber davon aus, dass sich das jederzeit wieder ändern/verziehen kann.

Ggf schraube ich die Haube ab und... Keine Ahnung. Evtl mehr andrücken... Ohne was kaputt zu machen :laughing:
von Schoppaaa
#4
Servus,
hab mir vor kurzem auch den Maxxfan Dome verbaut, kann dir aber zu deinen Problemen leider keine Hilfe anbieten.
Ich habe nur ein mäßig lautes brummen des Motors. Finde ich für den Preis leider auch recht schade.

Mich würde mal interessieren, welchen Drehzahlregler du eingebaut hast.
Ich hatte mir bei Amazon einen PWM geholt, der eigentlich für LEDs gedacht ist und dachte das klappt problemlos. Leider pfeifft das Ding wie Sau und die Regelung klappt auch nicht toll.


Gruß Michel
Benutzeravatar
von w112
#5
Diesen Dimmer hab ich bestellt und gestern verbaut. Damit regle ich die Helligkeit meiner Leseleuchten (LED). Funktioniert einwandfrei und geräuschlos.
#6
Schoppaaa hat geschrieben: vor 10 Monate Servus,
hab mir vor kurzem auch den Maxxfan Dome verbaut, kann dir aber zu deinen Problemen leider keine Hilfe anbieten.
Ich habe nur ein mäßig lautes brummen des Motors. Finde ich für den Preis leider auch recht schade.

Mich würde mal interessieren, welchen Drehzahlregler du eingebaut hast.
Ich hatte mir bei Amazon einen PWM geholt, der eigentlich für LEDs gedacht ist und dachte das klappt problemlos. Leider pfeifft das Ding wie Sau und die Regelung klappt auch nicht toll.


Gruß Michel
Mein Drehzahlregler heißt
PWM Niederspannungs-Motordrehzahlregler DC 1.8V 3V 5V 6V 12V 2A 1803B 1803BK Einstellbarer Treiberschalter mit Drehzahlregler


Das Rattern scheint mit der Umgebungstemperatur zusammen zu hängen. Wenn ne Weike die Sonne drauf geschienen hat rattert er.
Das Plastik des Flügelrads / Schaufelrad? Wird dann weich.
Richtig aufgesteckt ist es. Es hat halt nen Hoch/Tief Schlag der das Eiern hervorruft.

Kundenservice habe ich vor ner Woche kontaktiert. Bisher keine Reaktion.

Zwei Ideen habe ich:
1.Rad ausbauen und irgendwie Auswuchten. ZB in heißes Wasser legen und dann auf einer planen Fläche abkühlen lassen.
2. Rad ersetzen.
Frage ist nur womit? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Benutzeravatar
von BocTok
#7
Ich hatte den MaxxDome-Lüfter nicht geregelt bekommen, er quitierte Spannungssenkungen nur mit Piepen.
Irgendwo hatte ich auch gelesen das der Motor das nicht unterstützt, kann aber keine Quelle mehr nennen.


Der MaxxDome ist laut. Die Haube läßt sich durch meine Frau nicht öffnen, weil es auf der einen Seite (die ohne Verschluss) klemmt.
Der Schalter des Lüfters ist bereits defekt.

Bei Regen muss der Dachpils geschlossen sein, sonst regnet's rein - ist jetzt keine Überraschung, aber man vergisst es halt manchmal.

Für mich ist bereits beschlossene Sache, dass ich das Teil wieder rausrupfe und das Loch mit Alublech verschließe.

Falls dein Motor oder Flügelrad defekt ist, kannst du meinen alten ja als Ersatzteillager verwenden - ich weiß den genauen Ausbautermin aber noch nicht, kann sich auch bis Frühjahr 2024 hinstrecken. Oder nächste Woche, wenn das Wetter passt...