Am letzten Wochenende endlich Fenstereinbau, und das bei offenem Hallentor, Wetter unendlich geil, ich wär ja lieber mit dem Moped ins Geräusch, aber ich häng meinen gesteckten Zielen zeitlich dank einiger zusätzlicher Rennveranstaltungen doch ein bisschen hinterher, da wär ich ja blöd wenn ich so nen genialen Tag nicht nutzen würde
Fangen mir mal mit den Hecktüren an, da kann ich mit kleinen Fenstern üben bevor´s dann ans Große in der Schiebetür geht
Erstmal die geklebten Streben rausoperiert und dabei wieder einmal mehr festgestellt dass wer billig kauft ein zweites mal los muss ( also theoretisch, ich hatte gottseidank beide Qualitäten greifbar )
Schweißpunktbohrer!! Testlogbuch Ebay China Kracher für 4,- inkl. Versand gegen Gühring made in Germany für schlappe 18,- zzgl Versand
Testergebnis für den ebay knalller: vernichtend, ein Schweißpunkt, dann war es das mit scharf, die Schneiden allesamt rund und zum weiteren Materialabtrag bestenfalls noch in den Händen geeignet, sodenn man festgenug drückt.
Gühring Bohrer ausgepackt, die restlichen 7 Schweißpunkte locker entfernt und für weitere Aufgaben wieder eingepackt, so gehört das!
Die streben habe ich dann mit einer Messerklinge stückchen für stückchen quasi abgehoben, raus damit und mich dann direkt ins Messen gestürzt.
Es ist ja heute nicht mehr wirklich viel symetrisch in den modernen Fahrzeugen und seit Design auch bei transportern einzug gehalten halt, sind Schrägen, Rundungen und Freiformen allgegenwärtig.
Ich hab mir echt einen abgemessen und nochmal und nochmal, aber irgendwo hab ich final nen Zentimeter übersehen und so sind meine Fenster hinten jetzt um eben diesen 1 Zentimeter asymetrisch eingesetzt
, das muss ich wohl mit schwarzer Folie aussen noch optisch etwas kaschieren
Sonst hat das soweit gut gefunzt, für alle die am Renault Master/Opel Movano hinten Fenster einbauen wollen: 500x450 Seitz S4 passen gerade gut vor allem in der rechten Tür.
Anriss, Ecken eingebohrt mit nem großen Schälbohrer, Stichsäge unter Höllenlärm durchs hauchdünne Blech gejagt und zack: Löcher drin
Alles wie sich das gehört schön brav entgratet, zinkgrundierung drauf und trocknen lassen.
Dann die vorbereiteten Rahmen eingesetzt und knapp 2 Stunden trocknen lassen, dann die Fenster aussen üppig mit Dekalin eingesetzt und vom Frau´chen andrücken lassen.
Rahmen von innen dran, Schrauben rein wieder schööön gleichmäßig angezogen,... erstes Fenster sitzt, sehr gut.
Erster Erfolg bedeutet? --- Richtig: Richtfest
und auch wenn die Chefin meckert, das gehört wohl mal dazu, da dürft ihr mich mental ruhig unterstützen
Zweites Fenster vorbereitet, eingeschmiert und den Rahmen auf die Seite gelegt, da macht es pläng, zisch, und die Jalousie fällt mitsamt Stange gerade so aus dem Rahmen raus...ne klasse!
Wie is das ding denn da drin überhaupt fest?
Wie jetzt, das Ding sitzt mit plattgekloppter Welle quasi formschlüssig im Plastik des Rahmens und wird gehalten von ? Einer Tackerklammer
wie billigst is das denn...
Liebe Leute bei Dometic, warum nicht wie auf der gegenüberliegenden Seite mit ner kleinen Plastiklasche und 2 winzigen Schräubchen? Muss das echt wegen 2 Cent am 250,- Fenter ne Tackerklammer sein?
Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich würde wegen sowas am liebsten sofort den Hersteller wechseln, nur gibts da leider nicht so viele Alternativen am Markt ( zumindest kenn ich ausser Polyplastik keine )
Echt traurig sowas.
Egal, ich hab die Fenster, also hab die Welle wieder vorgespannt und hab mir in ermangelung einer passenden Tackerklammer mit einen Stück Draht erst mal geholfen.
Nen Dupsen Kleber mit bei, das sollte erstmal ne zeitlang halten.
Und wenn´s Irgendwann an die Revision geht, dann wird da ein kleines Blech mit Schräubchen gesetzt, so wie sich das in der Preisklasse eigentlich gehört
Auch die Aussteller sind verglichen mit denen meines alten Fensters deutlich billiger ausgeführt, ich finde es echt schade, dass man da seitens Dometic so auf die Kostenbremse tritt, so ein Camper soll ja doch schon paar Jahre funktionieren, oder?!
Fenster nun endlich reingedrückt, Rahmen von innen gegen und fest, jetzt gibt´s kein Richtfest, jetzt gibt´s ein Frustbier und eins auf den erfolgreichen Einbau
Und jetzt geht´s erstmal mit dem alten nochmal 3 Wochen nach Frankreich, danach geht´s frisch gestärkt und neuer Motivation an die Schiebetür