Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von VW LT 35
#11
Henny hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Dämmung ist zwar 20 Jahre drin, aber die Nutzung wird sich auch verändern. Bisher war es einfach kein Wohnraum. Deshalb hatte ich Bedenken, dass sich hinter der Dämmung Kondenswasser bilden könnte. Es ist halt nicht überall flächig verklebt. Aber danke für den Zuspruch. Dann lassen wir das erstmal wie es ist und ich lese mich hier noch ein bisschen schlauer.
Mit innen vernünftig konservieren meins du Rostschutz? Insgesamt hält sich der Rost für das Alter tatsächlich in Grenzen, zumindest muss nichts geschweißt werden und das ist doch schonmal was. Aber natürlich muss auch einiges gemacht werden, bevor die Bodenplatte wieder reinkommt und der Ausbau dann irgendwann startet.
Schönen Gruß
Henny
Hallo Henny,

mit Konservierung meine ich eine Hohlraumversiegelung, einen Schutzwachs z.B.
Da gibt es z.B. Fluid Film ( Sprühdosen, aber auch größere Gebinde um diese mit einer Hohlraumpistole zu verarbeiten).
Mike Sanders ist hervorragend, nur nicht einfach zu verarbeiten da es erwärmt werden muss um es zu verflüssigen.

Viel Erfolg.

Gruß
Holger
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Henny
#12
Danke für die Aufklärung Frank und für die Tipps, Holger. Ich schreibe weiter wenn es was Neues gibt!
Benutzeravatar
von Amaly2020
#13
Was wohl aus dem Vario geworden ist? Wäre echt interessant zu wissen. Haben wir hier im Forum weitere Beriche über Fünfzitzer? Ich werde definitiv einen Camper bauen. Dieser sollte Platz für 2 Erwachsene und drei Kinder haben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

LG
Andreas
Benutzeravatar
von Henny
#14
Hallo Andreas, der Ausbau ist leider immer noch nicht ganz fertig - wie alles im Leben mit drei Kindern dauert es etwas länger. Der Vario hat aber mittlerweile schon ca. 15000 km mehr auf dem Buckel und wir verdanken ihm zwei lange Sommerreisen und ein paar schöne Wochenenden. Wir haben uns letztendlich für die Gurtböcke von VSR-Systeme entschieden und konnten so die Sitze gegenüber anordnen (wobei das rückblickend vielleicht nicht die beste Entscheidung war, weil die Kinder naturgemäß viel streiten, wenn sie zu nah beieinander sitzen). Da wir hinten keine seitliche Schiebetür haben, wollten wir unbedingt, dass der Durchgang nach hinten frei bleibt und haben deshalb zwei Etagenbetten längs eingebaut. Bei einem der unteren Betten lässt sich eine zusätzliche Fläche ausklappen, auf der das kleinste Kind schläft. Nach hinten ausziehbar ist außerdem eine Kochgelegenheit, da wir im Sommer draußen kochen und essen. Wenn Du Fragen hast, schreib gerne!
LG Henny