Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#11
@rueckenwin.de

Du hast anscheinend dein Entschluss schon gefasst, deshalb führen PN eh ins leere, Südamerika haben schon mehrere bereist mit dem Motorrad mit 300km Reichweite, aber mach du nur dein Ding, der Offroad Look macht schon was her.

@saniwolf Tipp mit dem Ersatzrad ist übrigens Gold wert, in Südamerika hatte ein Freund 5 mal einen Plattfuß, aber nie Spritprobleme .

Gruß Tom
Benutzeravatar
von saniwolf
#12
... für deine Zwecke sehe ich einen ordentlichen Dachkorb. Da würde ich auch das/die Ersatzräder drauf packen :thumbsup:

Bei den Airlines an der Hecktüre finde ich aber nicht nur eine ordentliche Befestigung wichtig, sondern auch, dass die Kräfte gut auf das Blech verteilt werden. Ich habe da ein großflächiges Gegenstück auf die Rückseite verklebt ...

viewtopic.php?p=4737#p4737

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#13
Dieselkanister in der Sonne ist an sich kein Problem, solange es anständige Qualität ist.
So sind wir auch unter der afrikanischen Sonne gefahren (und ja: da gibt es durchaus Strecken, für die 120l Diesel nicht ansatzweise ausreichen, sofern man nicht nur von Stadt zu Stadt fährt). Das aber im Pickup, nicht im Kasten.
Würde die Zusatzkanister aber auch aufs Dach packen und nicht an die Hecktür. Spritschlauch mit Rückschlagventil ("Schüttelpumpe") dazu, dann muss der Kanister nur noch an der Tankstelle runter und man macht keine Sauerei mit nem Trichter - super praktisch.
In solchen Gegenden macht ein Dachgepäckträger sowieso Sinn.
#14
Hi,

soso, jetzt würd ich umso mehr gerne mit euch schnacken. Das klingt ja nach sehr interessanten Touren.

@commanderkeen ich dachte man saugt manuell an? :sweat_smile: Die Pumpe klingt da doch angenehmer :fuelpump:

Dachkorb wird leider platztechnisch etwas schwer (und auch höhentechnisch, weil wir im Container verschiffen):
camper.jpg
Aber die Diskussionen hier haben schon geholfen. Ggf. kommen die Kanister doch nach innen und dafür die Auffahrrampen an die Airline-Schienen. Das wäre dann auch leichter.

VG,
Kaj
von Equalizer
#15
Je nach dem was ein dein Unterboden hergibt, könnte man die auch zwischen den Holmen befestigen womöglich.
rueckenwin.de gefällt dies
#16
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 8 MonateDie Pumpe klingt da doch angenehmer :fuelpump:
Ja, das ist top und funktioniert sehr problemlos - kannte ich davor so auch noch nicht.
Dieselkanister im Innenraum würde ich absolut vermeiden. 100% Gasdicht ist es selten und den Gestank kriegt man so schnell nicht wieder raus...
Benutzeravatar
von saniwolf
#17
Airlines auf's Dach, zum verschiffen die Teile in den KAWA und bei der Reise wieder auf's Dach.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#18
Guten Abend zusammen,

puh... die Meinung scheint ja richtung Dach zu gehen. Wo krieg ich jetzt die Leiter unter, um die 20 KG hochzuwuchten? Dachkorb müsste ich mir wahrscheinlich ja dann auch selber zusammen bauen. Schätze, das wären dann vier Pilzkopfhalter ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) und entsprechend Alu für die Verstrebungen, plus ausziehbare Leiter... Das nagt am Budget :disappointed:

Hatte jetzt noch den Pushrack-Fahrradträger ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) gefunden. Da gehen pro Tür angeblich zwei Räder mit je 25 KG. Dann sollte ich ja meine Kanister auch anbringen können (also einen pro Tür), wenn ich nah an die Scharniere gehe. Es gibt ja auch einhängbare Leitern wie diese ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Könnte auch gleich an die Scharniere mit ran, aber dann gibts wieder Ärger mit dem TÜV ;)

Wolf, du hattest deine Verstärkung hinten einfach mit Multiplex gemacht, wenn ich das richtig sehe?

VG,
Kaj
#20
Hi zusammen,

hier das Endergebniss:
20230902_172358.jpg
Tut auf jeden Fall was für die Optik.

Unten ist die Airline-Schiene gegen die Tür gesika'd. Auf der Rückseite findet sich eine Aluleiste in den Türen, dann Unterlegscheiben und selbstsichernde Muttern. Oben ist das ganze ebenfalls außen per Sika fest und weil ich den Filz nicht aufschneiden wollte, per Nietmuttern in die Tür geschraubt.

Wie oben schon erwähnt, werden die Kanister gut warm, wenn die Sonne draufknallt. Brauch wohl keine Solardusche mehr :D Man sollte nur wissen, in welchem sich Wasser befindet ;) Hab mir beim bösen A jetzt auch eine Schüttelpumpe besorgt. Funktioniert echt sehr gut.

Vielen Dank für all die Tipps, mal schauen ob wir es wirklich nutzen :sunglasses:
tok gefällt dies