Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
06.11.2014

Hallo,

nachdem ich anfangs kein "Wasser" im KAWA wollte - jetzt doch, aber in klein und einfach:
P1110682.jpg
P1110683.jpg
Der Kasten mit dem Kocher und dem Waschbecken kann nach vorne heraus gezogen werden und draußen genutzt werden. Momentan sind wir aber meist mit unserem Hänger unterwegs, der eine Außenküche hat. Später, wenn wir wieder ohne sind, können wir so draußen kochen.
P1110684.jpg
P1110685.jpg
P1110686.jpg
Neben der Spüle ist ein schwenkbarer Wasserbehälter 5 l mit Auslaufhahn. Dieser kann zur Spüle gerichtet werden und dann nach vorne (Auslaufschutz).
P1110687.jpg
So haben wir insgesamt 4 x 5 l Frischwasser und 2 x 5 l Abwasser.

Mir war wichtig, keinerlei Schläuche, Pumpen usw. zu haben. In meinem Vor-Vorgänger hatte ich mal ein entsprechendes Wassersystem - war unheimlich schnell versottet und versifft. Die Behälter sind beständig gegen kochendes Wasser, so kann ich die nach Gebrauch auskochen. Leicht und schön zu tragen sind die Behälter auch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
suncowy gefällt dies
#92
20.11.2014

Hallo,

meine 16"-Felgen sind pulverbeschichtet - schwarz, seidenmatt:s12 Ich steh' auf Stahl!
P1110705.jpg
P1110714.jpg
080,00 EUR 4x Felgen dazugekauft
040,00 EUR 4x Felgen sandstrahlen
240,00 EUR 8x Felgen pulverbeschichten
360,00 EUR 8fach bereift

Pulverbeschichtet wurden sie bei der Firma Münch in Rattelsdorf (bei Bamberg).

Wenn man bedenkt, wie schnell doch eine Kastenwagenehe vorbei sein kann (mein letzter ging nach 12 Jahren), reichen mir die originalen Stahlfelgen - nur rostig möchte ich sie nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#93
20.11.2014

Hallo,
P1110391.jpg
P1110403.jpg
P1110405.jpg
beim Einbau der LED-Leisten wurde mir hier geholfen. In dem Beitrag ist auch die entsprechende Technik beschrieben:s12

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#94
01.12.2014

Hallo,

hab' mir jetzt AMR-Sandboards besorgt. Damit möchte ich mich jetzt selbst aus einer misslichen Lage bringen können:s12 Außerdem noch ein 15m-Aschleppband mit den entsprechenden Schäkeln.
P1110703.jpg
P1110704.jpg
Die Sandboards möchte ich - wie soll's anders sein - multifunktional verwenden. Diese sollen (an der Hecktüre befestigt) eine Box für nasse Sachen bzw. als Aufnahme für Ski/Snowboard oder sonstiges Material dienen. Mal sehen, was daraus wird ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#96
28.01.2015

Hallo,

während das Forum abgerauscht war, habe ich an der rechten Tür Airline-Schienen befestigt.
P1110765.jpg
Diese sind sehr stabil und übertragen die wirkenden Kräfte auf die gesamte Türhöhe. Gedacht sind diese als Aufnahme für Skiträger, einer Box aus Sandbleche, Leitersprossen, Arbeitsscheinwerfer, evtl. mal später für Fahradträger, usw.

An der linken Tür habe ich bereits Bohrungen vorgenommen, um ebenfalls Airline-Schienen anzubringen. Die nehmen evtl. das Ersatzrad auf und müssen dementsprechend von innen verstärkt sein. Vielleicht morgen schon ...?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#97
Boa. Häng da schnell was dran. Das sieht ja aus, als hättest du einen Gabelstapler rückwärts mitgenommen :) :)

Warum hast du die nicht in Wagenfarbe lackiert, oder die schwarz eloxierten genommen?
#98
Ich muss gestehen, auf Optik lege ich bei meinem KAWA nicht so viel Wert. Funktionalität steht im Vordergrund! Einmal in den Graben gerutscht und die Kiste ist hin:s1 Würde ich eine normale Leiter hinten montieren, wäre die auch silbern. Ein Fahrradträger ebenso. Da bin ich vollkommen tiefenentspannt:)
#99
03.02.2014

Hallo,

die Schienen an der linken Tür sind jetzt auch dran.
linke Tür außen.jpg
Von innen habe ich die Konstruktion verstrebt, damit die auftretenden Kräfte etwas verteilt werden.
linke Tür innen.jpg

Keine Angst, die Türen werden noch von innen mit einer aufgedoppelten Dämmplatte verkleidet. Jetzt muss ich nur noch was finden, was ich hinhängen kann:)

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#100
12.02.2015

Hallo,

hab' meinen KAWA in's künstliche Koma gelegt: Batterie abgeklemmt und Steuergerät ausgebaut:s1



Geht jetzt zur Firma TEC POWER zum Chiptuning:s11

Wenn es wieder da ist, werde ich nach dem Probelauf berichten. Vielleicht springt auch ein wenig Spritersparnis dabei raus?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Dateianhänge
Steuergerät.jpg
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 27