Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe einen H1 Kastenwagen, in dem ich bei sparsam dimensioniertem Aufbau von Boden und Decke sehr gut stehen kann. Dafür wollte ich die Deckenpaneele zwischen den Holmen befestigen. Schrauben fand ich doof, das Deckenpaneel sollte glatt und schier bleiben. (Queenply 5mm HPL beschichtet)

Ein Freund empfahl mir Klettband. Ich habe also Leisten an die Decke geklebt. Vorher (!) auf die Leisten 10cm lange Stücke Klettband geklebt (Hakenseite) (mit Soudal Fix All High Tack) und mit Edelstahl Tackerklammern zusätzlich befestigt. Dann die Flauschseite aufgesetzt. Dann die Leisten an die Decke geklebt. Zwischen den Leisten habe ich erst die Sicken mit 9mm Armaflex gedämmt, dann die Fläche zwischen den Leisten mit 19mm Armaflex gedämmt. Die Holme habe ich auf dem Armaflex mit Mikrofaserfolie beklebt. Danach habe ich die Deckenpaneele montiert: Die Rückseite der Klett-Flauschstücke auf den Leisten mit Kleber bestrichen. Das Deckenpaneel von unten sanft drauf gedrückt und mit Stützen über Nacht abgefangen.

Bis jetzt hält es hervorragend! Und sieht gut aus.

Das System hat den Vorteil, dass ich die Paneele auch wieder ab kriege, wenn ich mit einem Haken-Werkzeug hinter den Rand des Paneels greife und kräftig ziehe. So ein Haken-Werkzeug gehört zur werksseitigen Ausstattung meines Autos. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Hier ist das Segment hinter dem Beifahrersitz. Rechts oben sieht man noch die Schiene der Schiebetür. Dort habe ich auf diesem Bild nur die Sicken isoliert. Im unteren Teil des Bildes sieht man das Segment dahinter, wo ich zwischen den Leisten schon 19mm Armaflex drin habe:
Decke A1 BF.jpg

Hier habe ich gerade das Paneel hinten überm Bett montiert. Ich habe genau unter den Leisten mit dem Klettband ein loses Brett platziert und erst dann die Stütze:
Deckenpaneel A4 einkleben.jpg
Metallus gefällt dies
#2
Das schwarze Panel und darüber die DVB T Antenne hatte ich angeklettet. In Italien bei 30 Grad hat sich das selbstklebende Klettband bzw. der Kleber in Wohlgefallen aufgelöst.
183F1593-CC48-491D-8FE6-A702206407EB.jpeg
Einen entsprechenden Test ich ihm vorschlagen würde. Möge die Macht mit der Klettverbindung sein.
#3
Nabend...

hat mal Jemand so ein Klettband für Deckenpanele genutzt? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hab damit mal mein Zelt geflickt, weil der Reißverschluss kaputt war. Das hält wirklich gut. Aber auf den Kleber würde ich mich nicht verlassen. Kann man doch sicher auch mit Sika kleben oder? ImZweifel Deka MS-5?