Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von pitje
#1
Moinsen,
ich möchte rund um meine S4 Fenster zur Sicherheit vor Undichtigkeiten eine schwarze Fuge ziehen (Übergang Rahmen/Blech).
Welches Material würdet ihr hierfür verwenden?
Bitte keine Diskussion zum Sinn oder Unsinn der Aktion.

Beste Grüße
Rolf
Benutzeravatar
von jj79
#2
Ich würde an der Stelle glaube ich auf Silikon setzen. Das wird, ähnlich wie im Bad, nicht ewig dicht sein (aber dazu ist das Fenster ja ohnehin abgedichtet) - aber es bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene. Alternativ Sika 221, das aber schwer entfernbar ist im Falle eine Fenstertauschs.
pitje gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#3
Hallo Rolf,

ich habe dafür Sika 522 genommen.
Allerdings nur an drei Seiten, unten habe ich auf gelassen.
VG
Karsten
========
pitje gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#4
jj79 hat geschrieben: vor 8 Monate Ich würde an der Stelle glaube ich auf Silikon setzen. Das wird, ähnlich wie im Bad, nicht ewig dicht sein (aber dazu ist das Fenster ja ohnehin abgedichtet) - aber es bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene. Alternativ Sika 221, das aber schwer entfernbar ist im Falle eine Fenstertauschs.
Silikon auf dem Autolack soll nicht gut sein. Silikon ist leicht sauer (?) und greift den Lack an.

Von sika 221 gibt's eine UV beständige Version. Die in jeden Fall nutzen. Oder ein anderes, zb das 522. Unterstelle Karsten jetzt einfach mal, dass es UV beständig ist :)
pitje gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#5
Jumper hat geschrieben: vor 8 Monate
jj79 hat geschrieben: vor 8 Monate Ich würde an der Stelle glaube ich auf Silikon setzen. Das wird, ähnlich wie im Bad, nicht ewig dicht sein (aber dazu ist das Fenster ja ohnehin abgedichtet) - aber es bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene. Alternativ Sika 221, das aber schwer entfernbar ist im Falle eine Fenstertauschs.
Silikon auf dem Autolack soll nicht gut sein. Silikon ist leicht sauer (?) und greift den Lack an.

Von sika 221 gibt's eine UV beständige Version. Die in jeden Fall nutzen. Oder ein anderes, zb das 522. Unterstelle Karsten jetzt einfach mal, dass es UV beständig ist :)
Hallo Patrick,

Ich habe diese Info gefunden und deshalb Sika 522 genommen .
" Sikaflex 522 witterungsbeständiger emissionsarmer universeller Kleb und Dichtstoff (Ersetzt Sikaflex 521 UV und Sikaflex 221i) "

Außerdem ist auf der Verpackung ein Wohnmobil abgebildet, wer kann da dann schon nein sagen :sunglasses:

VG
Karsten
===========
Dateianhänge
Bild_2023-08-21_095401768.png
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#6
Hallo,

egal wie und was, immer daran denken, dass das Fenster - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht wieder mal raus muss.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
niklas, pitje, jj79 gefällt dies
von Equalizer
#7
Ich habe die obere Horizontale mit Bausilikon für Außenbereich zusätzlich gedichtet
pitje gefällt dies
Benutzeravatar
von karsten112
#8
saniwolf hat geschrieben: vor 8 Monate Hallo,

egal wie und was, immer daran denken, dass das Fenster - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht wieder mal raus muss.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo Wolf,

es geht ja nicht darum das Fenster einzukleben sondern oben die Kante etwas abzudichten um zu verhindern das dort Wasser steht um sich Moos bildet.
Unser Camper steht im Winter draußen und es war immer grün und moderig an dieser Stelle.
Nun bin ich einmal dünn mit Sika vorher gegangen um die Rille abzudichten.
Wenn das Fenster mal raus muss braucht man nur mit dem Cuttermesser einmal dran lang gehen und das ist wieder auf.

VG
Karsten
=============
pitje gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#9
Bei mir war ein S4 Fenster nach 5 Jahren undicht so, dass ich ihn neu eindichten musste. Die anderen zwei habe ich einfach so mitgemacht obwohl dicht, also nicht nötig. Ich konnte und wollte dabei die Gummidichtung nicht von Butylmasse reinigen und habe die einfach weggelasen. Wichtig ist, dass an der Stelle in nun 2 Nuten genug Dichtsroff Platz findet. Dabei kann man nach 2-3 Tagen, sobald die Masse etwas aushärtet, die Schrauben etwas nachziehen so, dass der Spalt weg ist. Mich hat auch immer genervt, dass sich dort Dreck und Grünzeug sammelt.
Wozu die Gummidichtung am der Stelle gut ist, verstehe ich überhaupt nicht, denn Dachfenster haben ja keine.
Übrigens, die S4 Fenster haben sich mit der Zeit an die Krümmung der Karosserie angepasst.
Ansonsten hätte ich für die Fuge aussenden auch Sika 521UV empfohlen. Nun hätte man also Butylmasse, Gummidichtung und Sika aussen - finde ich etwas seltsam, aber dennoch OK. Wenn ich keinen Denkfehler habe, spricht alles dafür die Gummidichtung von Anfang an zu entfernen und nur Dekaseal zu verwenden, dabei, wie gesagt, bräuchte man nichts weiter tun da kein Spalt mehr.
pitje gefällt dies