Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus,
ich werde 2 wassertanks übereinander verbauen (um den Platz maximal auszunutzen) und plane, anstelle von die Verbinidung per tankdurchführung und schlauch, einfach durch eine Durchborung zu machen.
Auf der Siak Seite steht, dass 521 sowie 221 für Kunsstoff geeignet ist. So plae ich also die zwei tanks mit 221 zu verkleben, und dann einfach ein 5mm loch zu boren. Fertig.

Habe ich etwas in meinem Plan übersehen?
(etwaige 'ausdünstungen von 221 ins Wasser ist kein Bedenken für mich, da es nur nutzwasser ist. Trinkwasser ist in einem anderen Kanister)

Danke für euer Feedback.
#2
Mach vorher einen klebe test. Bei mir hat sika 221 gar nicht gehalten. Ging sofort wieder ab. Weiß aber nicht mehr welcher Kunststoff das war.
Sowas für ich versuchen zu verschweißen. Kommt aber auch da aufs Material an.

Wo soll die Bohrungen denn hin? Evtl kommt man mit dem heisluft Fön gar nicht hin..
#3
Ich würde sowas hier

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

ohne Kleber, sondern nur mit Dichtungen nehmen.
Zur Not zwei davon bestellen, damit man mehrere Dichtungen hat.
Gruß
Matthias
SieMonOnTour gefällt dies
#4
Du hast übersehen, dass die meisten Tanks aus PE (Polyethylen) sind. PE läßt sich kaum belastbar verkleben, auch wenn die Sika-Datenblätter das verschweigen.
Was spricht dagegen, eine Tankverschraubung einzubauen? Der Aufwand ist doch vernachlässigbar und es ist dann wirklich dicht.
#5
Na, das hört sich ja abenteuerlich an!
Vielleicht findest du ja einen Kleber, der auf PE hält, Sika gehört m.W. nicht dazu.

Du könntest zwischen die Tanks eine Gummidichtung legen, und mit einer Art Hohlschraube verbinden, oder anderweitig verschrauben bzw gegeneinander klemmen.
Und warum nur 5mm Durchmesser der Bohrung? Das ist doch viel zu wenig als Verbindung für 2 Tanks.
#6
Ich würde auf jeden Fall eine Schraub-Verbindung vorziehen.
Die ist im Gegensatz zu einer Klebeverbindung auch bei Deformation in Folge variabler Füllzustände elastischer.
Die "Ausbauchkräfte" an den Kanistern ist nicht zu unterschätzen.
Und sehr viel Volumen geht auch nicht verloren, aber das Ganze ist deutlich flexibler in der Ausführung und sicherer.

Gruß Manfred
#7
Schließe mich der Einschätzung an, das verkleben nicht so gut ist. Wenn es partout keine Durchführung sein soll, dann lieber verschweißen. Das ist nicht so kompliziert. Wobei man sich dann auch gleich den ganzen Tank in der gewünschten Form neu schweißen kann.
#8
Ich würde vollenden weg gehen :

Es gibt einige Tanks, die haben im unteren Bereich und seitlich einen Auslass, den würde ich benutzen, dafür gibt es haufenweise Fittinge, was dort normalerweise als Auslass dient, könnte bei dir in den darunterliegenden Tank führen, den Fitting als Kugelhahn ausführen, könntest du oben und unten noch trennen für den Notfall oder für Reinigung.