Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe zwei semi-flexible Solarmodule von OffGridtec auf dem Dach, eins mit 120W und eins (quer montiert) mit 90W.
amazon.de/Offgridtec-semiflexibles-Solarmodul-integrierter-Aluminiumplatte/dp/B07Z3Y54T7/
solar.png

Die Module sind mit Sikaflex verklebt.

Ich will die Module entfernen, da sie nicht mehr benötigt werden.
Kann man das zerstörungsfrei?


Ich selbst habe keine Verwendung für die Module mehr, daher ist's mir egal ob sie anschließend defekt sind - falls sich jemand für die Module interessiert (geschenkt), dann kann er ja gerne versuchen diese selbst zu entfernen ...
Ich stehe die nächste Woche in Freyburg/Naumburg, falls sich jemand dafür interessiert.



Ansonsten wäre ich für Tipps zum Entfernen dankbar - ich denke das geht nur mit einem Spachtel, Stück für Stück. Oder gibt es ein Wundermittel gegen Sikaflex?
#2
BocTok hat geschrieben: vor 8 Monate Ansonsten wäre ich für Tipps zum Entfernen dankbar - ich denke das geht nur mit einem Spachtel, Stück für Stück. Oder gibt es ein Wundermittel gegen Sikaflex?
Draht! Als Säge benutzen. Das geht am einfachsten, aber nicht einfach. :grimacing:

Chris
BocTok, DNA, saniwolf gefällt dies
#3
ChrisChris hat geschrieben: vor 8 MonateDraht! Als Säge benutzen.
Genial!
Flexiblen Draht, Holzgriff an beiden Seiten.

Tausend Dank für die Idee!!!



Die Module müssen weg, weil ich nächste Woche die Dachluken austausche - vorne eine einfache Luke von Belluna, hinten ein Maxxfan. Den mittleren Pilslüfter baue ich aus und verschließe das Loch.
Und erst wenn alles fertig ist, kommen später ein einzelnes, großes Modul drauf.
#4
Hi,

solchen Draht, dünn aber relativ stabil und flexibel, mitsamt passenden Griffen, gibt es als Schneidedraht oder Scheibendraht für wenig Geld zu kaufen. Wird normalerweise verwendet, um geklebte Autoscheiben auszubauen.

Gruß, Jens
#5
Brownstar hat geschrieben: vor 8 MonateSchneidedraht wird normalerweise verwendet, um geklebte Autoscheiben auszubauen.
Allerdings sind die Anforderungen unterschiedlich.
Die Scheibe hat einen rel. schmalen Kleberand (weniger Kraftaufwand), dafür lang.
Die Klebestelle der Module ist dagegen sehr breit.
Ob die Kraft (des Drahtes) dazu ausreicht?
Aber auf jeden Fall einen Versuch wert.
Das Ergebnis wird sicher viele interessieren.

Gruß Manfred
BocTok gefällt dies
#6
Ich habe auch schon gelesen, dass zusätzlich zum Schneidedraht ein Multitool wertvolle Dienste leisten kann.

Ein Plan B wäre auch noch, die Flexmodule drauf zu lassen und "irgendwie" zu überbauen.
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 8 MonateDas Ergebnis wird sicher viele interessieren.
Das Ergebnis werde ich in einer Woche hier abliefern.
Bastelfreak gefällt dies
#8
Und wenn es etwas einfacher gehen darf: Sägedraht bzw. Drahtsäge
#9
Hab das gerade hinter mir.

Auch wegen dem Platzbedarfs für ein Maxxfan musst das Panel weichen.
Das mit dem Schneidedraht ging in Verbindung mit unterkeilen um die Klebefläche unter Zug zu halten. Hat aber viel Schweiß gekostet.
Der Draht ist so heiß geworden, dass er gequalmt hat.

Der Maxxfan ist wirklich eine deutliche Komfort Steigerung.
Dateianhänge
20230813_110954_Original.jpeg
WoMo-Bastler, BocTok gefällt dies