Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von VHS
#1
Moin ,
Ich brauch mal Eure hilfe .
Würde gerne eine Warmwasserboiler in den Van einbauen .
Überwiegend Freisteher .
Gegeben : 200Ah AGM /1000W sinus Inverter /300Wp Solar.

Sollte eine KB3 von Elgena werden .
Welche wäre für mich besser geeignet 12V oder 230V. ?

Gruß Volker
Benutzeravatar
von jj79
#2
Geht beides. 230v hat mehr Watt und ist damit schneller, dafür aber auch Verluste beim inverter. Kommt auf den use case an - schnell aufheizen im es zu verbrauchen, oder dauerhaft warmes Wasser. Letzteres wäre dann mit 12v vorteilhaft.
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Dauerhaft warmes Wasser sind mit 200 Ah eher nicht drin. Grundsätzlich sind 200Ah für Warmwasseraufbereitung wenig.

Reichen dir 3l Warmwasser?

Ich kann mich mit 10l bei 50 Grad Erwärmung gerade so einmal duschen. Könnte auch noch auf 70 Grad gehen, dann geht's mit Mühe und Not auch für zwei Personen. Habe aber auch eine druckwasser Pumpe.
von VHS
#4
ok danke dann wird es wohl der KB 3 mit 230V
Dauerhaft warmes Wasser wird nicht benötigt .
Die drei Liter werden ja mit einwenig kalten verlängert ,
das sollte mir zum Abduschen reichen .
Benutzeravatar
von jj79
#5
Jumper hat geschrieben: vor 9 MonateDauerhaft warmes Wasser sind mit 200 Ah eher nicht drin.
Bei 300wp und nur 3 Liter könnte ich mir das durchaus vorstellen, zumindest tagsüber. Aber auf der andern Seite sind 3 Liter auch ausreichend schnell mal eben auf Temperatur gebracht mit dem 660W Heizstab.
VHS gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#6
Jumper hat geschrieben: vor 9 MonateDauerhaft warmes Wasser sind mit 200 Ah eher nicht drin. Grundsätzlich sind 200Ah für Warmwasseraufbereitung wenig.
Wieso das denn? Wir haben 100Ah LiFePo nen 10 Liter Boiler und 335 Wp auf dem Dach. Also ein ähnliches Setup wie der TE.
Letztes Jahr waren wir eine Woche auf dem Wassercamper komplett ohne Landstrom und ohne Motorstart vom Fahrzeug. Wir hatten immer warmes Wasser und eine volle Batterie am Abend. Für die 10l braucht’s ca. 50Ah. Vormittags das Wasser erwärmt und die Batterie ist nachmittags wieder voll.

Mit einem 3l Boiler geht das sicherlich total problemlos. Lass dich nicht kirre machen. 300 Wo bringen schon ordentlich was, keine Sorge.

Gruß
Wolf
jj79 gefällt dies
von ThomasR.
#7
Hallo
Wollte mir für meinen Ausbau eine Truma Combi D4E einbauen.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Thomas