Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Bei meiner Master 3 Abnahme war der Prüfer auch an dem Solarpanel interessiert.
(mitl Aluprofilen auf´s Dach getüddelt)
War für die Abnahme (genau wie die Dachhaube) interessant
weil sich dadurch ja die Höhe des Wagen verändert.
Hab hinterher gesehen dass das Panel sogar im Gutachten, bzw. in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.
#62
Mein Fahrzeug wurde bei der §21 Abnahme ebenfalls neu vermessen. Weder die drei Dachluken, noch das Solarpanel und auch die Reling wurden eingetragen. Lediglich zum Vermessen diente die Dachreling als höchster Punkt.
IMG_3839.jpg
#63
ChrisChris hat geschrieben: vor 9 MonateDer Master hat keine Dachlast wenn ich mich richtig erinnere, theoretisch darfst du also nix drauf packen.
Das gilt nur für den H3, weil der ein GFK-Dach hat. Der hat tatsächlich keine zulässige Dachlast. Ich habe da trotzdem ein 180 W-Panel drauf. Im Bereich der Befestigungen habe ich die Dachkonstruktion mit Latten verstärkt. Hat den TÜV-Prüfer überhaupt nicht interessiert.
#64
bodo48 hat geschrieben: vor 9 Monate Das gilt nur für den H3, weil der ein GFK-Dach hat. Der hat tatsächlich keine zulässige Dachlast. Ich habe da trotzdem ein 180 W-Panel drauf.
Ich bin sicher, da bist du nicht der einzige. Deshalb sagte ich ja auch theoretisch. :innocent:

Chris
#65
Nur kurz als Tipp, ich war bei der Dekra und hatte einen Prüfer, der selber schon ein Womo ausgebaut hat.
Er hat sofort gesehen, daß ich es ordentlich umgebaut habe. Es gibt ja auch einige Pfuscher (siehe mobile.de), die da irgendwas zusammenschustern.

So war dann die Prüfung:
Kochgelegenheit: Check
Verstaumöglichkeit: Check
Schlafplätze: Check
Gesamtgewicht: Check

Ansonsten nichts, weder welche Kabel, Zwangsentlüftung, Prüfung durch Elektriker, "gefährliche" Nut- und Federbretter als Deckenverkleidung,
Sitz Drehkonsole mit ABE . . .

Sollte man also größere Probleme haben, obwohl man sauber gearbeitet hat, würde ich empfehlen, einfach zu einer anderen Prüfstelle zu fahren.
Nordwind, ManuelaW gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7