Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von gumpi
#1
Hallo zusammen,

ich habe in folgendem Video gesehen, dass man (relativ einfach) die Standheizung an den Dieselrücklauf koppeln kann und dadurch kein Loch in den Tank bohren muss:

Welche Anforderungen muss der Motor erfüllen, damit das möglich ist? Ist das bei unserem Vivaro A (s.u.) ok (auch ohne laufenden Motor)?
Und würdet ihr Luft außen oder innen ansaugen? Innen hat den Vorteil, dass sie effizienter ist, außen vielleicht eher frischere Luft?!

Bin dankbar über jede Anregung.

Viele Grüße und besten Dank
Merlin
von bodo48
#2
Der Motor muss gar keine Anforderungen erfüllen. Der Anschluss an die Rücklaufleitung ist die einzige vom Hersteller zugelassene Variante. Das Anbohren des Tanks ist lt. Aufbaurichtlinie nicht zulässig. Zu beachten ist nur, dass es Motoren mit 1 Rücklaufleitung und welche mit 2 Rücklaufleitungen gibt. Bei letzteren muss an die richtige Rücklaufleitung angeschlossen werden. Lade dir einfach mal die Aufbaurichtlinie runter, da ist das alles beschrieben.
Rookie-2022 gefällt dies
Benutzeravatar
von Hansb1
#3
Hallo Merlin
Ich mache es so ! Zur Werk alles abgesprochen Benzinleitung (Passenden Durchmesser)geben lassen Leitung selber bis in den Motorraum legen.
Angeschlossen wirt in der Werkstatt.
Damit bin ich auf der Sicheren Seite.

Gruß von Hans aus OS
#4
Moin,

so wie ich das weiß, soll es bei Renault (Der ImVideobild gezeigte Opel ist eigentlich ein Renault) über die Rücklaufleitung möglich sein, weil die tief genug im Tank endet.
Bei meinem Ducato wäre das nicht möglich, da die Heizung schon bei weniger als Halbvollem Tank Luft saugen würde.
Wie Bodo schon sagte, immer in den Aufbaurichtlinien nachschauen - notfalls in der Vertragswerkstatt nachfragten.

Gruß
Thomas
#5
Moin zusammen
Grundsätzlich falsch ist die Aussage, dass der Anschluss an die Rücklaufleitung die einzige vom Hersteller freigegebene Variante der Dieselentnahme ist, das regelt jeder Hersteller für sich selbst und unterschiedlich.
Hingegen richtig ist, dass kein Hersteller das Anbohren der werksseitig verbauten Tanks freigibt, dies geschieht, wenn Du das machst immer auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Der Dieselmotor muss prinzipiell keine speziellen Anforderungen erfüllen, die Geschichte mit den 2 Rücklaufleitungen muss man wissen und entsprechend handeln.

Ein paar Erfahrungswerte meinerseits:
Im Falle von Fiat/Peugeot/Citroen ( X250 ) werdet ihr mit Anschluss über die Rücklaufleitung ganz sicher nicht glücklich, da der Rücklauf systemisch bereits bei ca. 70% des Füllvolumens einläuft, sprich beim Versuch des Ansaugens endet bei diesem Füllstand dann auch dann schon die Möglichkeit Diesel für die Heizung abzunehmen.
Daher wird dort beispielsweise die Abnahme über die installierte Vorförderpumpe wie bei Original-Nachrüstung einer Standheizung werksseitig explizit freigegeben.

Renault Master/Opel Movano/Nissan NV400 , geht über die Rücklaufleitung, hier läuft der Diesel innerhalb der Vorförderpumpe bodennah ein, hier kann die Heizung bis fasst zum Leerstand versorgt werden.
Mercedes ist wiederum suboptimal da auch hier die funktionelle Restmenge zu hoch ist, selbst beim Anschluss an den originalen Abgang der Standheizung verbleibt viel Restmenge im Tank und kann für den Anschluss der Heizung nicht genutzt werden.

Ich hätte daher den Tip hier ausgegeben, sich im Falle dass man es selbst machen möchte, den Support von beispielsweise Eberspächer zu kontaktieren, Fahrzeugtyp und eine mögliche Heizung des Herstellers angeben und einen Einbauvorschlag anfragen.
Bislang waren meine Erfahrungen insbesondere bei Eberspächer top, immer eine klasse fahrzeugspezifische Beschreibung erhalten und im Falle dass dieses Fahrzeug (noch) nicht ausgestattet wurde trotzdem immer anwendbare Tips und Hilfestellung bei Verwendung freigegebener Bauteile und Anschlüsse.


Unter anderem auch ein Grund für mich, bevorzugt Eberspächer zu verbauen auch wenn die Geräte ähnlich und tw. in Lizenz von anderen Herstellern produziert werden.

Das ist so mein Königsweg ... :innocent:

Grüße ole
#6
chicolini hat geschrieben: vor 9 MonateIm Falle von Fiat/Peugeot/Citroen ( X250 ) werdet ihr mit Anschluss über die Rücklaufleitung ganz sicher nicht glücklich, da der Rücklauf systemisch bereits bei ca. 70% des Füllvolumens einläuft, sprich beim Versuch des Ansaugens endet bei diesem Füllstand dann auch dann schon die Möglichkeit Diesel für die Heizung abzunehmen.
Daher wird dort beispielsweise die Abnahme über die installierte Vorförderpumpe wie bei Original-Nachrüstung einer Standheizung werksseitig explizit freigegeben.
Dein Beitrag liest sich schon sehr KI-lastig und trotzdem muß ich dir hier wiedersprechen. Das bereits bei 70% Tankfüllung keine Dieselentnahme mehr möglich sein soll kann zwar auf die Baujahre ab 2015 zutreffen, bei meinem 2013er ist es jedenfalls nicht so. Ich bekomme noch Kraftstoff bei nur 30% Inhalt und da habe ich noch nichts modifiziert. Ein Umbau durch Verlängerung des Rücklaufrohrs ist übrigens recht einfach möglich. Ich glaube deshalb nicht wirklich, daß Fiat die Tankentnahmeeinheit mit Einführung des X290 geändert haben soll.
Zum zweiten würde ich die Standheizung nicht über den Vorlauf anschließen, weil der Druck der Vorförderpumpe viel zu hoch ist und die Heizung flutet. Darüber gibt es hier jede Menge Leidensberichte.

Gruß Wolfgang
#7
Servus Wolfgang

danke für die Info, bei meinem ex-Peugeot ( 2007 ) war es tatsächlich so, dass bei rund 70% keine Dieselentnahme mehr möglich war und ich daraufhin die Vorförderpumpe umgebaut und für´s ansaugen ergänzt.

Ich habe ( und das ist mir wichtig klarzustellen ) mit keinem Wort gesagt dass an der Förderleitung abzunehmen ist, das wäre schlicht unverantwortlich und das aus mehreren Gründen..

Die Abnahme über die Vorförderpumpe bei Fiat/Sevel beinhaltet einen separaten Tankentnehmer welcher in den Deckel der Vorförderpumpe eingebaut wird und mittels Schlauch bis ca 3cm über Tankboden geführt.
Wichtig zu wissen: ausserhalb des Ansaugreservoirs, sonst besteht die Gefahr sich dieses kleine Areal leer zu saugen was wiederum Probleme beim Motorstart verursacht.

Dass das sicherlich auch über Verlängerung des Rücklaufs möglich sein sollte bezweifle ich nicht, aber beiden Varianten gemeinsam ist doch dass die Vorförderpumpe raus muss und manuell umgebaut bzw. um einen sepraten Tankentnehmer ergänzt werden muss.

Was Du in Bezug auf mein Geschreibsel mit "KI-lastig" meinst, verstehe ich nicht...
Idee von mir war, meine unterschiedlichen bislang gemachten Erfahrungen hier zu teilen, muss ja niemand doppelt machen

Grüße ole
#8
Hi Ole
Sorry, aber dein Beitrag fühlte sich schon sehr "lehrbuchmässig" an. So nach dem Motto:"das ist so, weil es so ist". Gerade bei eigenen Erfahrungen wäre es besser, mehr im Konjunktiv zu formulieren.
chicolini hat geschrieben: vor 9 MonateDaher wird dort beispielsweise die Abnahme über die installierte Vorförderpumpe wie bei Original-Nachrüstung einer Standheizung werksseitig explizit freigegeben.
chicolini hat geschrieben: vor 9 MonateIch habe ( und das ist mir wichtig klarzustellen ) mit keinem Wort gesagt dass an der Förderleitung abzunehmen ist, das wäre schlicht unverantwortlich und das aus mehreren Gründen..
Na, dann hast du dich aber hier selbst wiedersprochen oder wie müssen wir das verstehen?

Gruß Wolfgang
#9
Servus Wolfgang

Ich möchte natürlich niemandem ein Lehrbuch aufdrücken, das ist ganz weit weg von dem was ich unter Forum für Gleichgesinnte verstehe...

Unabhängig davon ob das auch bei Anderen so ankommt, werde ich natürlich zukünftig gerne daruf achten anders zu formulieren, keine Frage.

Meine Wortwahl "über die installierte Vorförderpumpe" kann man falsch verstehen, da gebe ich Dir durchaus recht... deswegen habe ich versucht das in meinem Folgebeitrag entsprechend zu ergänzen.
Für mich ist der Einbau von zusätzlichen Bauteilen in/an der Vorförderpumpe zwecks Dieselentnahme halt auch "über die Vorförderpumpe"..

Ich hoffe damit sind die Mißverständnisse soweit ausgeräumt und niemand kommt auf die Idee aufgrund meiner zweideutigen Wortwahl an der Hochdruckleitung abzugreifen, das ist nicht nur nicht sinnvoll sondern im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich im Extremfall.

Falls sich sonst noch jemand belehrt fühlt... ?? Es lag zumindest nicht in meiner Absicht...

Grüße ole
von grizu
#10
Es geht hier um einen Opel.

Off topic: Boxer Baujahr 2011 mit 90l Tank: Standheizung im Rücklauf geht nur bei 50%+ Tankfüllung.