Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Moin ,
Frage kann ich als Entlüftung ein schlauch hoch in mein Holm Legen mit einem kleinen Filter oder einen kleinen Ventil ??

LG Eddy

PS: hab den typischen radkasten tank mit ca 100 ltr.

Befüllen tu ich über die Wartungsluke und stehe sowieso bei, also überfüllen fällt weg.
#5
Im Innenraum und mit Filter am Belüfter ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll - aber man beachte mögliche Effekte beim Überfüllen des Tanks.

Ich weiß nicht, wie die industriellen Tankanschlüsse so wirklich konstruiert sind - die Entlüftung, oder besser Belüftung, muss beim Entleeren des Tanks ja Luft ansaugen. Wenn ich bedenke, wie es heute beim Tanken nach einigen hundert km staubigem Schotter in Norwegen und Schweden hinter meiner Dieseltankklappe ausgesehen hat (Handfeger nötig vor Öffnen des Tankverschlusses), möchte ich hinter einer solchen nach außen nicht abgedichteten Klappe ganz sicher nicht die Zuluft für meinen Wassertank ungefiltert ansaugen. 100 Liter Wasser verbraucht, 100 Liter (staubige) Luft angesaugt. Der Biofilm im Tank freut sich über frischen Dünger...
#6
@Jumper

Ich frag deshalb, weil ich auch sowas habe, meiner kommt glaub von Lilie, ist aber gleich aufgebaut, mit Anschlussnippel oben für 10mm Schlauch, ich Frage mich aber ob der nicht dicht wird beim verschließen des Tankverschluss ?
#7
@Jumper

Ich frag deshalb, weil ich auch sowas habe, meiner kommt glaub von Lilie, ist aber gleich aufgebaut, mit Anschlussnippel oben für 10mm Schlauch, ich Frage mich aber ob der nicht dicht wird beim verschließen des Tankverschluss ?
#8
Equalizer hat geschrieben: vor 10 MonateFrage mich aber ob der nicht dicht wird beim verschließen des Tankverschluss
Das sollte er besser nicht, ansonsten wird der Tank beim Entnehmen des Wassers zusammengefaltet wie eine gepresste leere Bierdose.

Ich habs an anderer Stelle schon mal geschrieben: viele filtern mit viel Aufwand ihr Wasser - nachdem sie ohne nachzudenken den Dreck von der Straße mit der Tankbelüftung in den Wassertank saugen (Pollen, Staub, Insekten und was sonst noch). Ich denke in der Tat, dass 90% des Bio-Glibbers in Wassertanks nicht aus der Wasserleitung, sondern ganz einfach durch die Tankbelüftung ins Wassersystem gerät.
#9
ich habe kein Einfüllstutzen deswegen die frage ich befülle über die Wartungsklappe .
Also versuch ich es mit dem schlauch im Holm hoch ein sehr gutes stück das nichts raus Schwabt.

Gruß
#10
Moin,

wir haben auch einen wie den von @Jumper verlinkten Einfüllstutzen eingebaut. Entlüftet wird der Tank über den kleinen auf dem Produktfoto sichtbaren Anschlusssstutzen.

Wir sind vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurückgekommen. Gestern habe ich das Restwasser aus dem Tank abgelassen er war noch ca. 1/4 voll. Wir haben nicht so viel aus dem Tank gebraucht, da wir meist das Wasser des Campingplatzes benutz haben. Aufgefüllt hatten wir es vor dem Urlaub, also vor 1 Monat mit einem flexiblen Schlauch wie im Eingangsbetrag.
Das abgelassene Wasser war glasklar und es gab auch keinen Glibber innen am Tank. Ich glaube irgendwas machen wir wohl falsch :slight_smile:

Liebe Grüße

Thorsten