Mobildomizil hat geschrieben: ↑vor 10 Monate
Strom immer in beide Richtungen denken. Ladegeräte sind normalerweise kurzschlussfest oder anderenfalls abgesichert. Trotzdem ist eine Sicherung nah an der Batterie sinnvoll, da ja bei einem Kurzschluss gegen Masse (gelöster Anschluss, kaputte Isolierung, Unfall) nicht nur das Ladegerät, sondern auch die Batterie kurzgeschlossen wird.
Das ist so nicht richtig.
Eine Sicherung an der Batterie ist nicht "sinvoll", sondern
dringend nötig.
Eine Sicherung am Ladegerät hingegen ist unnötig.
Nochmal. Wenn dein Ladegerät 30 A liefern kann, muss das Kabel vom Ladegerät zur Batterie (oder zum Verteiler) die 30 A auch aushalten.
Sonst würde es im normalen Betrieb ja schon durchbrennen.
Wenn das Kabel zwischen Ladegerät und Batterie durchscheuert und einen Kurzschluss gegen Masse (Karosserie) bekommt, was soll dann eine Sicherung am Ladegerät bringen?
Wenn sie kleiner 30 A ist, fliegt sie beim Laden schon raus. Wenn sie 30 A oder größer ist, würde sie nie auslösen, weil das Ladegerät nicht so viel Strom liefert. Auch nicht beim Kurzschluss.
Aber, wenn das Kabel durchscheuert und auf Masse kommt, fließt von der Batterie her Strom durch das Kabel. Und die Batterie liefert weit mehr wie die 30 A, die das Kabel aushalten muss.
Dann könnte das Kabel anfangen zu glühen und einen Kabelbrand auslösen.
Daher müssen alle Kabel an der Batterie entsprechend abgesichert werden.
Gruß, Hans