Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin :)

Vorgeschichte:
Baue endlich die Möbel für meinen Kombi, wo auch eeeendlich fließendes Wasser hin soll. Bisher hatte ich ne Waschschüssel mit, in welche ich x Liter aus dem 22 Liter Kanister (DIN 96) umgefüllt habe und mich so gewaschen habe. Trinkwasser ging durch den Sawyer Point One (betreibe normal Trekking und trinke nur aus Bächen und Seen, weshalb ich da immer einen Filter dabei habe).

Einsatzgebiet:
Mit dem Auto bin ich ab und an in der Umgebung (Edersee/Harz) aber hauptsächlich dann 2..3 Wochen am Stück im Sommer in Schweden und Norwegen unterwegs. D.h. nix mit geschlossenen Filtern/Aktivkohle oder ähnliches, da das Wasser im Auto unregelmäßig nur alle paar Wochen benötigt wird. Es kommt daher nur ein ausspülbarer Vorfilter in Frage.

Worum es geht:
Bisher ging die Wasserversorgung so, dass ich den 22 Liter Kanister (hinter dem Beifahrersitz eingeklemmt) zum Bach/See (meistens Bach) geschleppt habe und direkt aufgefüllt. Das war ohne Pumpe so OK.
Jetzt habe ich endlich die Reich-Tauchpumpe verbaut, die ich schon vor Jahren besorgt habe. Dafür muss das Wasser aber frei von Schwebeteilen sein, dass die nicht zusetzt.

Für die Befüllung würde ich jetzt also meinen Falteimer + eine zweite Pumpe nutzen. Frage wäre nur: welche Pumpe kann denn einen Vorfilter vorgeschaltet bekommen? Es gibt ja Vorfilter für die 10mm Schläuche. Aber die Tauchpumpen saugen ja nicht über 10mm an, sondern "irgendwo" am Boden... Oder gibt es hier spezielle Vorfilter für die Tauchpumpen?
Ich habe theoretisch eine Druck-Pumpe für 12V (6 Bar??; für Osmoseanlagen). Wenn ich nur wüsste wo...an meiner Osmoseanlage habe ich die Folge-Pumpe mit 24V. Mit der wäre es denke ich viel einfacher, da die ja einen Ein-/Ausgang für Schläuche hat.

Habe mir schon diverse Foreneinträge + Youtube Videos zu angeschaut. Aber mein Fall ist wohl zu speziell, da alle Camper normalerweise fertiges Trinkwasser nutzen und nicht mal eben aus dem See schöpfen...somit besteht hier das Problem mit Insekten/Sand/Pflanzen & Co. nicht... :sweat_smile:

Gruß
Paul
#2
Das Zauberwort heisst Inline Pumpe.
ABER: Die sind meistens nicht selbstansaugend.
Das sind meist Kreiselpumpen die keinen Unterdruck erzeugen können.

Du brauchst eine Zahnradpumpe oder eine Membranpumpe.
Keine Ahnung obs ein Verzeichnis gibt wo man danach Filtern kann.

Und: Trockenlaufsicher und Selbstansaugend sind unterschiedliche Funktionen!
Gruß
Martin
#3
Guck dir mal an was die so gemacht haben: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ist vielleicht etwas viel für wenn man kein KAT1 oder so hat, aber die haben eben ne externe Pumpe in Benutzung.
#4
Im Prinzip sollte das jede Membran-Druckpumpe können wie im Campingebereich üblich. Normal ist vor der Pumpe nur ein relativ Grober Ansaugfilter und der Rest auf der Druckseite.