Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin gerade daran, meine Kunstoff Anbauteile mit Raptor beziehungsweise mit MIPA Protector zu lackieren. Der Kunstoff war ausgebleicht. Nun ist der Kühlergrill dran. Gerne möchte ich den Opel-Blitz und die Chromleiste auch mit lackieren. Funktioniert das? Schon wer gemacht?
Ich habe vor den Chrom anzuschleifen, mit MIPA Kunststoffprimer vorzubehandeln und dann mit MIPA Protector zu lackieren.
#2
Ich habe das gemacht. Unter anderem eben die Kunststoffteile. Beim Jumper ist am Kühlergrill oben auch ein Streifen verchromt. Das hat mir nicht gefallen und wurde deshalb auch mit Raptor beschichtet. Deine geplante Vorgehensweise passt so. Beim mir hält es bis jetzt seit ca. zwei Jahre und ich habe auch keine Bedenken, dass das weiterhin hält.

viewtopic.php?t=951&hilit=Raptor&start=10#p51835

Gruß
Wolf
savon99 gefällt dies
#4
Ich hab meine Chromstoßstange auch mit MIPA Kunststoffprimer und dann mit MIPA Protector "behandelt", hält. Vorher habe ich aber vorsichtshalber noch angeschliffen, bis es matt war. Und natürlich mit IPA gründlich gereinigt.
savon99 gefällt dies
#6
India Pale Ale oder Isopropanolalkohol, das ist hier die Frage. Eins schmeckt besser, das andere reinigt besser. :-)

C.
#7
Hallo zusammen

Ich habe Langzeiterfahrungen mit Lack auf Chromteile.

Meine Mercedes Oldtimer haben verchromte Radkappen, deren Innenteil im Stern ab Werk in Wagenfarbe lackiert wurden. Geschliffen habe ich den Chrom nie. Nicht weil ich zu faul war, sondern weil es m.E. kontraproduktiv ist. Ab Werk wurde der Chrim auch nicht geschliffen, das sieht man, wenn man eine Radkappe komplett entlackt. Der Hersteller hatte wohl schon vor über 50 Jahren entsprechede Grundierlacke. Guter Chrom lässt sich von feiner und mittlerer Körnung kaum beeindrucken. Ich habe die Teile mit 3M Schleifpaste (silikonfrei) und einer guten Poliermaschine gereinigt. Danach mit Spülmittel (1-2 Tropfen pro 1/2 Liter) und dann mit Silkonentferner nochmal gereingt. Dann habe ich mit Kunststoffprimer grundiert, Sodann mit Basislack lackiert und am Ende mit 2K Klarlack versiegelt. Alle Schichten habe ich gut durchtrocknen lassen. Am Ende wurde alles maschinell aufpoliert.

Die Kappen halten seit mehreren Jahren, sind kärchefest und kommen auch mit aggressiven Felgenreinigern klar. Das sollte also bei Emblemen und sonstigen Anbauteilen allemal funktionieren.
.
4532A634-16F7-41DE-A186-1112E4E23EB1.jpeg
savon99 gefällt dies
#10
Da kann ich dir nicht sagen. Ich habe die ganze Frontschürze und den Kühlergrill inklusive das Emblem und der Zierleiste lackiert. Also alles Schwarze um die Frontscheinwerfer herum. Dafür habe ich etwa 9dl gebraucht.
Für das Heck und die Seitenteile etwa 1,8 Liter.
HighTower_13 gefällt dies