Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
vielleicht weis jemand Rat.
Mein Büttner Wechsrichter läuft nach dem Winterschlaf nicht mehr an.
Kann auch über die Fernbedienung nicht mehr einschalten.
Habe Kabel ,Sicherung soweit geprüft nichts festgestellt.
Heute auch mal bei Büttner nachgefragt. Antwort mal vom Strom nehmen . :smirk:
Meine Frage weis vielleicht jemand eine Adresse wo mal so ein Teil mal überprüfen/reparieren lassen kann wo keine 4 Wochen dauert.
Ich kenne es halt von uns in der KFZ Branche wo man defekte Steuergeräte einschicken kann und max 1 Woche die Instandsetzung ist.
Eigentlich sollte es über Ostern nach Südtirol gehen. Aber ohne Strom :disappointed:

Gruß Dietmar
Dateianhänge
20230326_174203.jpg
20230326_174151.jpg
#3
Hallo Dietmar,

im Handbuch auf Seite 41
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
sind fünf Szenarien zum Fehlerbild "Das Gerät funktioniert überhaupt nicht" beschrieben inkl. Tipps zu Lösungsmöglichkeiten.

Hast Du schon alle durchprobiert?

Beste Grüße,
Jan
#7
... vermuter mal, dass alles wieder funktoniert, wenn die Batterie wieder geladen ist und keine Unterspannung mehr vorliegt. Wichtig dürfte sein, WR vor Winterschlaf von der Batterie trennen. Batterie mit Unterspannungsabschaltiung (haben die meisten Lifepo4 im BMS) verwenden sonst kann son 'WR die Batterie komplett leersaugen
Toi, Toi, Toi, das gleich alles wieder funktioniert.

Campergrüße
Wildfried
Jumper gefällt dies