- vor 1 Jahr
#1
Hallo Leute,
demnächst steh die Elektrik beim Ausbau des WoMo's an. Bitte checkt meinen Schaltplan und gebt euren "Senf" dazu. Hier erst ein kurzer Steckbrief:
Auto: Citroen Jumper L2H2 BJ 2022 / 165 PS
Ausbautagebuch:
viewtopic.php?t=6066
Bord-Batterie: Bulltron Lithium, 200 Ah
Lade Booster: Victron Orion Smart 12/12 - 30A
Solar Panel: 2x 220 WP
MPPT: Victron Smart Solar 100/30
Wechselrichter: Fraron 1000 W
Ladegerät: Victron Phoenix Smart 230-12 / 30A
Meine Besonderheit:
Der Akku, der Wechselrichter und das Ladegerät soll eine aus dem Auto entnehmbare Einheit sein, um z.B. im Gartengrundstück als "Power Bank" zu dienen. Im Schaltplan ist der Bereich gestrichelt eingerahmt und es sind Auftrenn-Punkte vorgesehen (Schienen oder Stehbolzen, getrennt und berührungssicher).
Der Plan selber ist, so hoffe ich, korrekt. Aber ein Fehlerteufel kann sich immer einschleichen...
Unsicher bin ich in folgenden Punkten:
Die Sicherungen: Passen meine Ampere-Angaben? Ich habe die maximale Leistung der jeweiligen Geräte genommen und dann was dazu gegeben.... Gibt es dafür genauere Richtwerte oder Formeln?
Die Kabelquerschnitte: Die Geräte haben Terminals, die einen max.Querschnitt vorgeben. Den habe ich genommen, Bei den Sammelschienen / Sicherungsverteilern habe ich stark überdimensioniert.
Viele hier im Forum verbauen auch Fi-Schalter. Wenn ich Landstrom habe, dann ist nur bei Bedarf das Ladegerät angeschlossen und über eine Schuco Verteilerleiste weitere Verbraucher, die aber keine Verbindung zum Fahrzeug haben (z.B. ein Laptop). Ohne Landstrom stecke ich die Verteilerdose in den WR. So denke ich, dass ich keinen Fi-Schalter brauche. Ist das richtig?
Auch sehe ich oft, dass ein Shunt verbaut wird. Wofür braucht man den und: brauche ich in meiner Konfiguration einen?
Bitte seid streng mit mir, das Ganze soll ja funktionieren...
demnächst steh die Elektrik beim Ausbau des WoMo's an. Bitte checkt meinen Schaltplan und gebt euren "Senf" dazu. Hier erst ein kurzer Steckbrief:
Auto: Citroen Jumper L2H2 BJ 2022 / 165 PS
Ausbautagebuch:
viewtopic.php?t=6066
Bord-Batterie: Bulltron Lithium, 200 Ah
Lade Booster: Victron Orion Smart 12/12 - 30A
Solar Panel: 2x 220 WP
MPPT: Victron Smart Solar 100/30
Wechselrichter: Fraron 1000 W
Ladegerät: Victron Phoenix Smart 230-12 / 30A
Meine Besonderheit:
Der Akku, der Wechselrichter und das Ladegerät soll eine aus dem Auto entnehmbare Einheit sein, um z.B. im Gartengrundstück als "Power Bank" zu dienen. Im Schaltplan ist der Bereich gestrichelt eingerahmt und es sind Auftrenn-Punkte vorgesehen (Schienen oder Stehbolzen, getrennt und berührungssicher).
Der Plan selber ist, so hoffe ich, korrekt. Aber ein Fehlerteufel kann sich immer einschleichen...
Unsicher bin ich in folgenden Punkten:
Die Sicherungen: Passen meine Ampere-Angaben? Ich habe die maximale Leistung der jeweiligen Geräte genommen und dann was dazu gegeben.... Gibt es dafür genauere Richtwerte oder Formeln?
Die Kabelquerschnitte: Die Geräte haben Terminals, die einen max.Querschnitt vorgeben. Den habe ich genommen, Bei den Sammelschienen / Sicherungsverteilern habe ich stark überdimensioniert.
Viele hier im Forum verbauen auch Fi-Schalter. Wenn ich Landstrom habe, dann ist nur bei Bedarf das Ladegerät angeschlossen und über eine Schuco Verteilerleiste weitere Verbraucher, die aber keine Verbindung zum Fahrzeug haben (z.B. ein Laptop). Ohne Landstrom stecke ich die Verteilerdose in den WR. So denke ich, dass ich keinen Fi-Schalter brauche. Ist das richtig?
Auch sehe ich oft, dass ein Shunt verbaut wird. Wofür braucht man den und: brauche ich in meiner Konfiguration einen?
Bitte seid streng mit mir, das Ganze soll ja funktionieren...
Dateianhänge
... Nichts ist so kontinuierlich wie die Veränderung...
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022
Karubil: Citroen Jumper L2H2 / 165 PS / Ausbau-Beginn Juli 2022