Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten

Wer wir sind und warum wir das machen, Finanzierung, Neues
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von cabaadm
#1
Das ganze Forum hier ist neu, also gibt es eine ganze Menge Neues.

Als erstes gibt es einen riesengroßen Dank an all die Jungs, die den Forenstart mit aufgebaut haben. Das sind (alphabetisch):
  • 997 (Frank)
  • Andolini (Thomas)
  • Arne1985 (Arne)
  • Chris1900 (Christian)
  • JoeKW (Joe)
  • Mokeman ex. Dollplayer (Markus)
  • mrt (Wolfgang)
  • mwrsa (Martin)
  • Parkettleger1963 (Dirk)
  • robat1 (Robert)
  • T.Larsen (Tommy)
Durch die Zustimmung zur Datenübernahme von vielen weiteren Usern (78 Stk.), die im anderen Forum aktiv waren, können wir nun schon eine ansehnliche Menge an Ausbautagebücher und anderer Beiträge hier zum Forumstart am 01.02.2019 präsentieren. Insbesondere für die Übernahme der alten Tagbücher mit insgesamt 489 Seiten sind etliche Stunden reingeflossen. Schlussendlich sind daraus dann insgesamt knapp über 5000 Beiträge hier im neuen Forum geworden, die in den neuen Tagebüchern und einigen anderen Themen entstanden sind. Und zwar alles per manuellem Copy & Paste, kein automatischer Import oder sonstige technische Helferlein!

Wir sind auf jeden Fall stolz wie Bolle, dass wir Euch hiermit eine neue Heimat bieten können, in der Ihr Eueren Selbstausbaufortschritt, Euer Selbstverbesserungsprojekt, oder einfach nur Eure Selbstfahrererfahrung mit anderen Gleichgesinnten austauschen könnt.

Hab't Spass damit....
Viele Grüße vom Team von forum.camper-bauen.de
Andolini, JoeKW, Saburr und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Andolini
#2
Hallo Selbstausbauer/innen aus dem [External Link Removed for Guests].

Bitte bleibt fair und der alten Heimat wohlgesonnen. Wir möchten keinen Unmut zwischen unserer beider Foren. Im Gegenteil, wir wünschen uns ein freundschaftliches Forenverhältnis. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund offensichtlich provozierende Äußerungen in Richtung Kastenwagenforum nicht unmoderiert lassen können.

Beste Grüße
Thomas
JoeKW, mrt, terelino und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#3
Neu ist teilweises/partielles Zitieren. Und so geht's:

direkt mit der Schnellantwort (diese Vorgehensweise geht nicht mit dem normalen Editor):
  1. auf Schnellantwort klicken
  2. den gewünschten Textteil aus einem Beitrag markieren
  3. es erscheint ein Overlay-Button. Dann entweder:
    1. Zitat in Antwort einfügen - dann wird der markierte Text in die Schnellantwort eingefügt
    2. Zitat speichern - dann wird der markierte Text zwischengespeichert (können auch mehrere sein). Am Ende der Seite liegt dann ein Button mit allen gespeicherten Zitaten. Diese können dann selektiv in die Antwort eingefügt werden. Aber Achtung! nicht mit gespeicherten Zitaten in den normalen Editor wechseln, sonst sind die gespeicherten Zitate weg. Erst einfügen - dann wechseln!
direkt mit dem normalen Editor:
  1. den gewünschten Textteil aus einem Beitrag markieren
  2. es erscheint ein Overlay-Button
  3. Zitat speichern - dann wird der markierte Text zwischengespeichert (können auch mehrere sein). Am Ende der Seite liegt dann ein Button mit allen gespeicherten Zitaten.
  4. auf Antworten klicken
  5. auf den Button mit den gespeicherten Zitaten klicken und entsprechend einfügen
997, Wolfgangfox, JoeKW und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von cabaadm
#4
Neu ist: Vorname neben dem Avatar im Beitrag

Ab sofort steht neben dem Avatarbild und unterhalb des Usernamen/Beitragsdatums der Vorname des Benutzers. Damit ist es leichter, beim Verfassen von Beiträgen und Antworten, jemand anderen mit seinem Vornamen ansprechen zu können. Hört sich irgendwie besser an, als den Username zu verwenden :slight_smile:
Die Vornamen können nur angemeldete Benutzer sehen. Das ganze sollte auch Mobil funktionieren. Wenn's irgendwo klemmt, dann halt melden...
T.Larsen, 997, mwrsa und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von cabaadm
#5
Neu ist: Thema Zubehör unter Schale & Kern

In dem neuen Thema könnt ihr all das reinwerfen, was ihr so als Mitnehmsel auf Euren Reisen/Ausfahrten dabei habt. So was wie Campingstühle oder Tische, Grills, Geschirr/Töpfe/Pfannen/Besteck, und so weiter...
AlexFL, Andolini, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von cabaadm
#6
Neu ist: Ein Bereich, in dem Zu- und Absagen zu Mitgliedertreffen gemacht werden können.

Um die Liste der Treffen aufzurufen, ganz oben im Menü 'Forum' den Punkt 'Zur Zeit sind X Treffen geplant' anklicken. Es kommt dann die Übersicht der aktuell geplanten Treffen. Um die Details eines Treffens zu sehen, auf den Titel klicken. Unten kann man dann auswählen, ob man eine Zusage oder Absage machen möchte und dann mit der Schaltfläche 'Beim Treffen anmelden mit' die Auswahl übermitteln. Die Liste der eingetragenen Personen (mit Zu- oder Absage) steht dann etwas weiter oben.

Treffen anlegen können nur die Admins und Mods. (Falls Ihr ein Treffen habt, das in die Liste soll, schickt uns ne PN oder eMail.)* Das Treffen sollte dann aber schon einen Bezug zum Forum haben. Also keine Junggesellenabschiede einstellen - außer wir werden ALLE eingeladen :beers:

So, nun können sich die geplanten Treffen vor Zusagen ja kaum mehr retten... :stuck_out_tongue_winking_eye:

* Nachtrag von @Andolini
Startet bitte für Euer Treffen einen neuen Thread im Unterforum Treffen. Dieser Thread wird dann für eure Planungsdetails und Abstimmungen verlinkt. Normalerweise wird das ein Mod sehen und Euer Treffen eintragen. Ansonsten PN. :wink:
Chris1900, Andolini, 997 und 1 andere gefällt dies