Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
[Sprinter II/Crafter I]

Zunächst mal nur rein Interesse halber. Kennt Ihr elektrische Öffnungs, bzw. Schließsysteme zum nachrüsten an der Schiebetür.
Hintergrund ist u.a. das laute öffnen und schließen der Schiebetür. Auch der Höhe des Wärmeverlustes beim öffnen der Schiebetür im Winter. In einem anderen Forum las ich von einer schmalen WoMo Tür in der Schiebetür. Wäre auch ein nachdenken wert.
#4
Wir hatten auch die erste Ausfahrt und wenn mich was genervt hat dann das z.T. 2-3 heftige Zuschlagen der Schiebetür bis Sie als geschlossen erkannt wird. Vor allem mit nem 2 Monate alten Baby der Hit die Tür in der Nacht ein paar mal mit Karacho zuzuschlagen :grimacing:

Gibt es sowas auch für den Boxer / Sevel?

Viele Grüße
#5
Ich bin mal wieder Spielverderber. Denn ich wollte das Teil auch elektrisch. Wollte.

Nachteile:
fehleranfällig
geht nicht ganz auf
braucht viel Platz im Küchenschrank
braucht Strom

Vorteile:
coole Spielerei

Japp, mehr Vorteile seh ich inzwischen nicht mehr. Denn wenn die Tür richtig eingestellt ist, ist sie leiser als jede Aufbautür in Wohnmobilen. Außer am gut gedämmten Kasten ist alles luftdicht verschlossen. Dann wird das Schließen zur Quälerei. Eine 40er Dachhaube halb geöffnet reicht schon für den Druckausgleich. Kann man auch testen. Einfach mal ein Seitzfenster schließen aber nicht verriegeln. Dann Schiebtür schließen. Danach ist das Fenster wieder weit auf. ;)

Auch die Beifahrertür öffnen hilft, wenns schnell gehen soll. Dann Schiebetür schließen und anschließend Beifahrertür ins Schloß drücken.

Gruß Thomas
Kronner gefällt dies
#6
vans1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Wir hatten auch die erste Ausfahrt und wenn mich was genervt hat dann das z.T. 2-3 heftige Zuschlagen der Schiebetür bis Sie als geschlossen erkannt wird. Vor allem mit nem 2 Monate alten Baby der Hit die Tür in der Nacht ein paar mal mit Karacho zuzuschlagen :grimacing:

Gibt es sowas auch für den Boxer / Sevel?

Viele Grüße
Ja, gibt es. Soll um 300€ kosten
#8
Servus!
Ich wollte bei meinem Sprinter immer eine Zuziehhilfe nachrüsten, denn eine automatische schließende bzw. öffnete Schiebetür kostet ca. 4000,- und kann auch nicht z.B. zur Hälfte geöffnet werden.
Laut Mercedes ist es aber nicht möglich so eine für das Nachrüsten zu bestellen. Weis zufällig von Euch wo man so etwas trotzdem bekommen kann?!
#9
Bin gerade dabei zu recherchieren. Schau mal hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Verschiedene Ausführungen. Preis um zwischen knapp 300 bis 1000€.

Kennt vielleicht jemand dieses System und kann etwas dazu sagen wie z.B. welche Komponenten müssen bestellt werden etc..
#10
Servus!
Ich hab mir die Homepage angeschaut.
Muss bei einer elektrischen Schiebetür auf der linken Seite nicht noch eine elektrische Zuziehhilfe sein?!