Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Mane (vans1985) am 20.08.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Liebes Forum,

vor kurzem habe ich mich hier vorgestellt und nun gehts auch schon los. Wir haben uns letzten Freitag einen Boxer L2H2 gekauft:
Erstzulassung 08/2013
96000 km
2.2l 130PS
In den Hecktüren und der Schiebetür feste Fenster ab Werk.

Nun soll auch direkt der Ausbau starten. Ich habe schon einiges im Forum gelesen und hänge im Prinzip bis spät in die Nacht nur noch am Laptop :)

Zum Aufbau:
- Bett hinten quer ca. 130cm
- Küchenblock neben dem Bett auf der Seite der Schiebetür (inkl. Kühlschrank)
- Doppelsitzbank (eingetragene Sitzplätze)hinter dem Fahrer mit Tisch dazwischen
- Vorne drehbare Einzelsitze
- Heizung und Solar, Gas nur zum Kochen
- Außendusche
- Seitenfenster neben der Sitzbank
- Midi Heki über dem Bett
- Mini Heki vorne

Generell werden wir hauptsächlich im Sommer fahren aber durchaus das ein oder ander Wochenende auch im Winter unterwegs sein, soll heißen der Bus wird das ganze Jahr genutzt.

Die Seitenverkleidungen und die Trennwand ist raus. Nun steht folgendes an:

- Mini und Medi Heki verbauen
- Seitenfenster S7P verbauen
- Mike Sanders in die Holme und an kritische Stellen
- Isolieren (Wände und Decke mit Armaflex und den Boden mit Styrodur)
01-01.jpeg
01-02.jpeg
Der Adler ist also gelandet

Ich werde den Ausbau hier dokumentieren und Fragen auf die ich noch keine Antwort gefunden habe einstellen.

Über Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Viele Grüße
Mane
#2
Zum Thema Fenster hätte ich noch Fragen.. auch wenn schon oft heiß diskutiert, bitte um Verzeihung :see_no_evil:
Ablauf wäre ja in etwa so:

1. Ausschnitt machen (auf Späne achten)
2. Schnittkanten entgraten und mit Rostschutz / Lack behandeln
3. Fensterrahmen anfertigen und von innen ankleben / fixieren:
--> Frage: Was für ein trockenes Holz (sollen ja keine nassen Dachlatten sein) empfehlt ihr?
--> Frage: Geht das lamellieren ausreichend gut mit der Stichsäge?
--> Frage: Welche Stärke empfehlt ihr für den Rahmen? Ich werde oben ein Midi + Mini Heki verbauen und in der Seitenwand ein S7P. Isolierung mit Verkleidung kann ich nur grob schätzen und muss den Abstand zum Rahmen dann vermutlich nochmal verkleiden. Seitenwände 19mm Arma Decke 19 + 13 Arma auf die Querholme an der Decke soll noch eine Latte (Material evtl. wie beim Rahmen) um die Decke zu verschrauben.
4. Fenster mit Dekaseal 8396 Dichtmasse anbringen und mit Montagesatz am Rahmen kontern.
--> Frage: Soll neben der "Wurst" Dekaseal noch ein Kleber z.B. Polymerkleber oder so?
--> Frage: Muss noch an anderer Stelle Dekaseal genutzt werden oder evtl. zwei Würste?
5. Kontern am Rahmen.


Vielen Dank & Viele Grüße
Mane
#3
Da hinten eine Doppelsitzbank reinsoll, suche ich gerade nach Erfahrungen mit dem VSR / Sportscraft Gurtbock. Habt ihr mir hier Tipps? Gibt es im Süden jemanden der Einbaut und TÜV / Gutachten macht?
Ansonsten werde ich mal mit den Produktinfos beim TÜV vorstellig werden vor ich irgendwas bestelle. Bekommt man die Gutachten (Boxer L2H2) zu diesem Zweck vom Hersteller?

Bringt es was wenn der TÜV für den Gurtbock von der Firma X gemacht wird und ich zur endgültigen Abnahme zu einem neuen Prüfer z.B. in Augsburg gehe? Oder kann es mir dann passieren dass dem neuen Prüfer das nicht passt...:confused:
#4
Kann ich die in den Jumper einbauen?
Was sagt ihr zum Preis?
Wie verhält es sich mit der Betriebserlaubnis
/Habe übrigens den Beifahrerairbag (absichtlich, war ein Kriterium)
VG
#5
Habe heute angefragt und bekomme jetzt Bilder und Gutachten und gehe dann zum TÜV damit.
Machst du das mit Podest / drehbaren Sitzen? Das Thema Umbau auf Einzelsitze mit Drehkonsole für den Boxer ist ja auch der Horror. Vor allem wenn es günstig werden soll. Möchte einen originalen Beifahrersitz... nicht zu finden.
#6
vans1985 hat geschrieben:nicht zu finden.
Schau mal bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
VG!
#7
hallo mane

wo wohnst Du denn, auch per PN. Kannst bei mir mal vorbeischauen, ich habe einiges ähnlich gemacht wie Du es vorhast.

gruss
bruno
#10
So heute erster Termin beim TÜV VSR Gurtbock Gutachten muss mit einem anderen Kollegen besprochen werden, wir werden sehen :confused:

Habe mir von Tigerexped das Warmduscherkit mit der Planar 44D mit 10l Boiler bestellt.

Ansonsten stecke ich in der elektrischen Planung und konnte heute schon mal das Alubutyl anbringen morgen starte ich mit der Isolierung und bestelle im besten Fall den VSR Gurtbock.
03-01.jpeg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11