Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wer sich einen gebrauchten Transporter kauft darf sich erstmal mit dem leermachen beschäftigen.
Mein 7meter Sprinter hat Zurrschienen eingebaut.
Nach ca. 3 Stunden waren die Schienen draussen, gefühlte 200 Schrauben gingen mit dem Akkuschrauber schnell raus. Aber der Kleber ist superfest. Nur mit einem Stemmeisen, Geduld und viel Schneidedraht (Autoscheibenausbauset) konnte ich die 14 meter Schienen rausbekommen.
Die 5mm dicke Kleberschicht habe ich jetzt auch draussen...

Nun aber wieder eine neue Herausforderung:
Die Schraubenlöcher stehen vor, sind blank und durch das rausschneiden der Kleberaupe ist auch farbe abgegangen.
Alle so lassen und 19mm Armaflexdrüber wäre fahrlässig.
- Löcher mit dem Hammer zurückdengeln?
- Restkleber abschleifen?
- Blech grundieren?
- Danach Rostschutzöl (Owatrol, Mike Sanders....) versprühen, damit die blanken Stellen innen drin auch rostfrei bleiben?

Was wäre Deine Taktik ???

Anbei noch ein Foto.
Die Klebeschicht ist ca. 5cm hoch.

Gruß und Danke,
Martin mit dem blauen Sprinter L3H2
Dateianhänge
DSC_0508.JPG
#3
Hi,

dengeln würde ich das nicht. Nimm einen Senker und entgrate das ganze ordentlich. Dann entweder Owatrol oder gleich Brantho.

Du kannst die Löcher danach mit Einnietmuttern versehen, dann kannst du die Löcher nutzen um daran Möbel zu befestigen.

Grüße
Mark
#5
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreGrrr, Tippfehler entdeckt, wie kann ich den Beitrag ändern?
Bildschirmfoto 2020-07-30 um 18.20.24.png
Geht aber nur eine bestimmte Zeit nach Erstellung.

Gruß, Frank
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahredengeln würde ich das nicht
Danke Mark
windrider hat geschrieben: vor 3 JahreJetzt sind sie raus, hättest du die nicht nutzen können?
Danke Manfred für die Idee, aber schon die 5mm Kleber auf 14 meter sind so schwer wie ne Flasche Bier.
Und die Schiene, boah. Ne.
Außerdem war es die einzigste Chance die 5mm Sperrholzplanken rauszubekommen. Die sind unter den Schienen festgeklebt.
Ich bin froh, später die 3,5to zu unterschreiten.

Man kann die Schienen nochmal einbauen, wer interesse hat, bekommt sie für 50cent/kg.
Zwei Stücke mit 1meter heb ich mir mal auf, vielleicht findet sich noch eine gute Verwendung.
997 hat geschrieben: vor 3 JahreGeht aber nur eine bestimmte Zeit nach Erstellung.
Danke Frank.
#7
Hat jemand noch eine Idee zum blanken Metall?

Ich habe nochmal zum Thema Rostschutz gelesen. Das ist ja eine Wissenschaft. Owatrol. Das Zauberöl. Aber bitte nicht auf blankem Metall anwenden, sondern abwischen. :zany_face:
Aber das lassen wir hier jetzt weg, das Besprechen wir beim Bier beim Ausbauertreffen...
#8
Mhm, Owatrol ist eine Rostversiegelung. Wo keiner ist, kann sie ihren Zweck nicht erfüllen.

Ich hätte ja vermutet, dass dort schon eingenietete Gewinde sitzen, das würde auch den vorstehenden Rand erklären. War jedenfalls bei meinem Crafter so. Ich habs sachte zurückgedengelt, soweit überhaupt etwas herausgezogen war. Der Bund von den Nietmuttern hatte mich nicht gestört, im Gegenteil, manche kann ich durchs Armaflex noch ertasten und nutzen!

Zur Behandlung: Rostschutzlack, ich wütde inzwischen Brantho Korrux verwenden.

Meine Meinung :smile: