Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Der Toto hat geschrieben: vor 5 Monate Frag doch mal in der Werkstatt nach ob die neuen Ducatos tatsächlich keinen mehr haben. Das finde ich schwer vorstellbar.
Meiner ist 8/2020 und hatte an der Doppelbank für jeden Platz einen Gurtstraffer. Wie es bei den ganz neuen ist weiß ich aber auch nicht.
#42
Hallo Zusammen,

hat einer von euch schonmal die Idee für sich bewertet, das 2. Gurtschloss der Doppelsitzbank samt Gurtstraffer abzumontieren und unter den Beifahrersitz zu montieren? Wirkt auf mich irgendwie sauberer als eine selbstgebaute Wiederstandslösung.

Ich habe für mich noch nicht bewertet, welche Lösung ich besser finde.

Geht davon beim Ausbau aufgrund der Sprengladung eine Gefahr aus?
Sollte ich vor dem Ausbau die Batterie abklemmen?

Danke und besten Gruß
Niklas
#43
Im Alten Auto hab ich das genauso gemacht. Die Idee hab ich aber auch aus dem Internet. Machen mehrere.

Wie gefährlich das ist? Im Prinzip sitzt das unbenutze Gurtschloss an selber Position. Und wenn bei einem Unfall mit Doppelbank keine Gefahr für Insassen ausgeht, dann auch nicht wenn das Schloss hinter der Konsole ist.
Soweit ich weiß, zieht diese Sprengladung nur das Gurtschloss fester. Also in Richtung dieses Rohres, welches am Gurtschloss ist. Aber auch nicht ganz raus, sondern nur über die Länge des Rohres. Hätte ich da Angst vorgehabt, hätte ich das Schloss nicht hinter die Konsole gepackt.

Ich hab vor Abzug des gelben Steckers immer die Batterie abgeklemmt. Angeblich reicht Zündung nicht einschalten aus. Wollte da aber kein Risiko eingehen, auf Fehlermeldungen.
VanT gefällt dies
#44
Habe es jetzt genauso gemacht und bin mit der Lösung auch super zufrieden.
Ging fix, nix Slelbstgebasteltes und für das Steuergerät ist alles so wie vorher.

Vorher haber aber auch brav die Batterie abgeklemmt.

Danke für die zweite Meinung.