Weiter Info/ Verlauf zum Problem mit (meinem) Automatikgetriebe - bzw. mit der automatischen Schaltung:
Mittlerweile ist das Problem des liegenbleibens noch 2mal aufgetreten...
!
Enda Januar musste ich ein zweites mal vom ADAC abgeschleppt werden.
Diesmal glücklicherweise in meine Heimat - Fiat Professionel Werkstatt in Erfurt.
Die haben dann vorerst nur eine erneute defekte Sicherung des Schaltautomaten und am Kabelstrang korrodierte Kontakte festgestellt.
Sicherung wurde gewechselt und die Kontakte gereinigt, gefettet und abgedichtet.
Dann ging es wieder.
Vorerst zumindest...
Nach 1 1/2 Wochen kam dann wieder die Info im Display, dass das Getriebe von der Werkstatt gecheckt werden soll und hat dauergepiept...
Glücklicherweise in Erfurt auf dem Weg nach Hause.
Komischerweise ist das Auto nicht stehengeblieben und noch bis zu meinem Parkolatz gefahren.
Am nächsten Tag wollte ich erst die Sicherung wechseln, doch nachdem ich die Zündung einschaltete,
kam keine Fehlermeldung mehr und das Getriebe lief wieder.
Nach Absprache mit der Werkstatt habe ich das Auto wieder dorthin gebracht und die wollten dann FIAT personal Service einschalten.
Die haben dann via Ferndiagnose von Italien aus das Auto am Computer genauestens ausgelesen und eine Fehlermeldung entdeckt, die die Werkstatt nicht einsehen konnte:
Die Membran der Hydraulikdrucksteuerung war defekt und hat nicht mehr den richtigen Schaltdruck geliefert.
Dieses Teil wurde gewechselt und nun läuft das Auto wieder, wie es soll.
Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt
!
Also bei Problemen mit der Automatik bei FIAT verlangen, dass die den Computercheck von Italien aus machen.
Leider weiß ich nicht genau, wie die genaue Bezeichnung dafür noch mal war...
Gute Fahrt allen!
2016 Ducato Maxi L5H3 | 3,99to | 150 Automatik | Luftfederung | FB & Insta: Drums & Vantravel @drumsandvantravel