Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
Habe ich gerade bei Youtube gefunden: eine CNC Oberfräse :astonished:

Gibt es in Europa noch nicht zu kaufen, ist sicher für uns Hobbybastler nicht zu bezahlen .... aber trotzdem: will haben !!!!!!!!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In den USA kostet das Teil 2.500 $

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi Frank

Wieso unbezahlbar?
Da geben hier viele mehr Geld für 4 nutzlose neue Räder aus nur weils besser aussieht.

Aber das Gerät an sich find ich eher ne Spielerei, dann schon gleich eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Braucht man halt bisschen mehr Fläche in der Werkstatt und kann nur Alu fräsen und keinen Stahl.

Robert
Benutzeravatar
von 997
#3
Hi Robert,

ich finde nicht, dass das eine Spielerei ist. Das ist ein Gerät, für den Mobilen Einsatz. Der Vergleich mit stationären Geräten (wie den von dir verlinkten) passt nicht.

Außerdem finde ich es faszinierend, was heute mit Bilderkennungssystemen und Rechenleistung auf kleinstem Raum in einem transportablen Gerät möglich ist.

robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Wieso unbezahlbar?
Da geben hier viele mehr Geld für 4 nutzlose neue Räder aus nur weils besser aussieht.
Aber darin gebe ich dir Recht !

Gruß, Frank
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#4
Dieses Gerät wurde auf der Holzmesse in Nürnberg im Februar 2018 vorgestellt. Das war in meinen Augen damals die größte Innovation der Messe. Inzwischen gehört der Hersteller zur gleichen Unternehmensgruppe wie Festool, aber man hat es in über einem Jahr noch nicht geschafft, für das Teil mal die nötigen Zertifizierungen zu bekommen, um es bei uns auf den Markt zu bringen. Enttäuschend, finde ich, aber es scheint wohl am Interesse zu fehlen. An den Fähigkeiten zweifle ich eigentlich nicht.
Bis das irgendwann mal soweit ist, haben Konkurrenten (meist aus weit östlicheren Gefilden) was annähernd Vergleichbares fabriziert, und alle Vorteile sind dahin.
Benutzeravatar
von Chris1900
#5
Auch ein sehr interessantes Projekt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hab schon überlegt ob ich da zuschlagen soll....
Benutzeravatar
von 997
#6
Gibt es aber auch noch nicht zu kaufen, oder ?
Benutzeravatar
von 997
#7
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre... aber man hat es in über einem Jahr noch nicht geschafft, für das Teil mal die nötigen Zertifizierungen zu bekommen, um es bei uns auf den Markt zu bringen
Im verlinkten Video sprechen sie von Mitte 2020
mwrsa gefällt dies
Benutzeravatar
von vancool'o
#8
Uncle Phil hat mal eine im Swlbstbau beschrieben für kleines Geld.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

VG!
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
Chris1900 hat geschrieben: vor 4 Jahre Auch ein sehr interessantes Projekt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hab schon überlegt ob ich da zuschlagen soll....
Sieht nicht uninteressant aus, hat aber auch Grenzen. Kostenfaktor (angepeilt): 2850$
Aber auch bei dem Projekt: Bei Kickstarter angegebenes Lieferziel für die ersten Supporter: August 2018. Letztes Update: Mai 2019 - immer noch am testen. Trotz über einer Million eingesammelt. Bei sowas plagen mich immer massivste Zweifel!
Benutzeravatar
von avofix
#10
wenn das nicht mindestens 50kg wiegt, fliegt dir das Ding irgendwann um die Ohren und/oder hat ne unterirdische Genauigkeit. Habt ihr mal erlebt, welche Kraft ein Fräser ausüben kann, wenn der mal ungewollt einhakt, weil Vorschub zu hoch, Drehzahl zu niedrig, zu hartes Material, etc... Bei nem 2er Fräserchen mag das gehen, aber spann mal ein 20mm Fräser ein... Warum sind die (CNC) Frästische aus massiven Stahl und wiegen selten unter 100kg. Ich hab ne Hobby CNC Fräse und die ist mit 120kg am unteren Limit was Steifigkeit, zu bearbeitende Materialhärte und Fräsdurchmesser angeht. Und da soll so ein Spielzeug ausser Balsaholz was Anständiges können? Das erscheint mir persönlich zu optimistisch.