Forum für Camper-Selbstausbauer

Beschreibe Dein Projekt. Anleitungen und Hilfestellungen für Wohnmobilausbauten.

Was habt Ihr für Werkzeuge und Maschinen, mit denen Ihr arbeitet?
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von 997
#1
FLOTT TB10 ST, nachträglich mit Röhm 13mm-Spannfutter ausgerüstet

Neu in ""-Zeichen, weil Baujahr 1984. Ist aber noch ganz gut in Schuss, die alte Dame.

Bekommt in den nächsten Wochen ein wenig Zuwendung und dann ist sie fit für die nächsten 30 Jahre in meiner Werkstatt
Bildschirmfoto 2019-07-11 um 18.05.24.png
Arne1985, AlexFL, Franek und 7 andere gefällt dies
#2
Ich merke, wie stolz du darauf bist - guuut so! :thumbsup:
997 gefällt dies
#4
mrt hat geschrieben:Für so ein Ungetüm muss auch erst mal Platz haben :hushed:
... nee, die Größe muss schon sein ...
P1220816.JPG
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Chris1900, dacuni gefällt dies
#5
... noch ein Tipp: wenn du viel mit Holz arbeitest ist eine massive Platte auf die Aufnahmen im Bohrtisch gesteckt von Vorteil. Bei meinem Bild siehst du eine weiße Arbeitsplatte auf den Bohrtisch gesteckt - darunter sind die Aufnahmen für den Maschinenschraubstock.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Danke Wolf,

das hatte ich auch schon auf dem Zettel. Vielleicht auch noch mit zwei eingelassenen T-Nut-Schienen um einen Anschlag für wiederholgenaue Bohrungen zu setzen

Aber erst mal putzen :neutral_face:

Gruß, Frank
#7
997 hat geschrieben: vor 4 Monate Danke Wolf,

das hatte ich auch schon auf dem Zettel. Vielleicht auch noch mit zwei eingelassenen T-Nut-Schienen um einen Anschlag für wiederholgenaue Bohrungen zu setzen

Aber erst mal putzen :neutral_face:

Gruß, Frank
ein 2-Achsen Koordinatentisch und dann kannst du damit auch fräsen, sieht ja stabil aus
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
saniwolf gefällt dies
#8
Franek hat geschrieben: vor 4 Monatesieht ja stabil aus
Na ja, dabei kommt es ja darauf an, welche seitliche Belastung die Lager in der Maschine vertragen. Und dafür ist sie eigentlich nicht konstruiert.
Franek gefällt dies