Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,
ein paar Banalitäten bringen mich immer wieder ins grübeln, wie ich's am besten baue. Diesmal sagt's auch der Titel schon, es geht mir um die Lichtschalter. Welche habt ihr verwendet, wie habt ihr sie untergebracht und wo habt ihr sie platziert?

Ein paar Lösungen habe ich ja schon gesehen, aber ich hoffe auf noch mehr geniale Ideen. Gerade die Schalter für das Licht im Bad und über dem Bett bringe ich nämlich irgendwie nicht so gescheit unter.
Benutzeravatar
von 997
#2
Guckst du hier !
mwrsa, Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von dacuni
#4
Hallo Martin,

für das Licht über den Betten habe ich dimmbare Berührungsschalter genommen:

viewtopic.php?p=2497#p2497

Gekauft habe ich sie [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Funktionieren schon seit Mitte 2017, trotz China-Herkunft.
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Link angepasst
Benutzeravatar
von mwrsa
#5
Danke für die bisherigen Beiträge. Ich würde aber gerne noch ein wenig mehr aus euch herauslocken. Mir geht es um die Details, und eben nicht nur wie die Schalter aussehen. In welche Ecke habt ihr einen Schalter oder auch eine Dose gequetscht, weil man da am günstigsten rankommt? Wie habt ihr die Installation von innen (im Möbel) verkleidet, oder sitzt sie eh in einer Wandverkleidung? Usw. usw.

Beispiel die kleinen Schalter, die @schmidtfranz Oliver gezeigt hat. Von denen habe ich auch schon einige verbaut, und noch zwei Packungen da liegen. Aber Schalter, Anschlussfahnen, Flachstecker und ein wenig Zugabe für Kabelbiegung ergibt eine Gesamttiefe von fast 6cm. Das ist doch arg reichlich!
von StefanS
#6
Hihi,
ich habe die Schalter dort, wo ich sie brauche :wink:
Bei mir werden die Lichtkreise (Wohn-/Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Garage, Außen) per IR-Fernbedienung ein-/ausgeschaltet.
Nach kurzer Zeit vergisst man auch die Fernbedienung nicht mehr, wenn man ins Bett geht.

Viele Grüße
Stefan
martin.k gefällt dies
#7
Hi Martin,

ich habe stinknormale Lichtschalter für zu Hause vom OBI eingebaut. Das Campingzeug ist zwar von Format her etwas kompakter/kleiner aber ich finde das total überteuert. Hätte im vergleich zu meinen Schaltern vom OBI fast das vierfache gekostet... Ich habe mir in jedem Raum überlegt wo der Schalter am sinnvollsten ist und habe kein durchgehendes Konzept verfolgt sondern ganz individuell entschieden.

Grüße
Mark
#8
Geht natürlich auch. Nur mit der Einschränkung, nicht zu hohe Stromstärken zu schalten. "Zuhause" wechselt es 50 mal die Sekunde, im Camper bei 12 V gar nicht. Da kann es beim Abschalten von größeren Strömen auch mal an bleiben. Fürs normale Licht funktionieren aber auch die 230 V Schalter. Die Wasserpumpe könnte schon schwierig werden, wenn sie beim Schaltvorgang gerade läuft. Wartet man eben kurz.

Gruß Thomas
#9
naja, hab die schalter ja nur an den LED Lampen mit paar Watt und und die Steckdosen dazu hängen nur am EBL an den 220V. Insofern hängt da nix mit hoher 12V Leistung dran.

Grüße
Mark
Andolini gefällt dies