Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
So als ich eben den Karren starten wollte tat sich nichts. Der USB Verteiler am Zigarettenanzünder zeigt 11V an. Das ist ja eindeutig zu wenig. Das heißt dann wohl dass das Trennrelais seine Arbeit nicht macht oder?
#32
Muss es nicht unbedingt.

War länger ne Tür offen?
Innenleuchte an?
OBD-Dongle angesteckt?
Fahrtenschreiber verbaut?
#33
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Muss es nicht unbedingt.

War länger ne Tür offen?
Innenleuchte an?
OBD-Dongle angesteckt?
Fahrtenschreiber verbaut?
Hmm ja zur Tür und zur Innenleuchte und zum Fahrtenschreiben :zany_face:

Ein ODB Dongle ist meines Wissens nicht verbaut.

Muss man bei der Starthilfe und 2 Batterien was besonderes beachten oder ist das wie bei nem normalen PKW?
#34
Wenn die Tür offen ist, kann es sein, dass die Steuergeräte nicht "schlafen" gehen => erhöhter Verbrauch
Innenleuchte ist klar ;)

Der fieseste Verbraucher ist der Fahrtenschreiber. Den hatte ich auch verbaut beim Kauf, innerhalb von 5 Monaten hat der mir die Fahrzeugbatterie komplett getötet, die wurde beim Kauf noch erneuert und hatte nach 5 Monaten nur noch 3,..V ! da die permanent das Fahrzeug überwachen, auch die Fahreugspannung. ICH würde an deiner Stelle gucken, den möglichst schnell ausbauen zu lassen ;)
Mutterschiff hat geschrieben: vor 4 JahreMuss man bei der Starthilfe und 2 Batterien was besonderes beachten oder ist das wie bei nem normalen PKW?
Ne, wie sonst auch. Im Motorraum sollten eigentlich Starthilfepunkte sein (Handbuch! )
Andolini gefällt dies
#35
Alles klar er lauft wieder. Kann ich den fahrtenschreiber nicht einfach kappen und rausschmeißen oder muss der fachmännisch ausgebaut werden?
#36
Ich befürchte das geht nicht. Testen kostet nichts, im schlimmsten Fall speichert er in den Steuergeräten Fehler ab.

Bei meinem Crafter ging dann das Kombiinstrument (fast) nicht mehr... Fast alle Warnlampen sind an und der Tacho zeigt nichts mehr an. Ausserdem geht der Motor in den Notlauf. wie das bei Ford ist kann ich allerdings nicht sagen. Falls es hier keiner weiß, google oder mal bei Ford fragen.
#37
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Du kannst das Trennrelais eingebaut mit einem Messgerät testen. Wenn der Motor läuft, sollten die Batterien verbunden sein. Also an beiden Batterien solltest du zwischen 13,5 V und 14,5 V messen können.

Wenn der Motor aus ist, sollten die Batterien getrennt sein. Warte ein paar Minuten, bis die Batterien wieder Ruhespannung haben.

Wenn du jetzt nur die Zündung einschaltest, kannst du an der Starterbatterie einen Spannungsabfall messen. Die Aufbaubatterie sollte weiterhin zuvor gemessene Ruhespannung haben. Dann hat das Trennrelais getrennt.

Zur Bestätigung mess auch noch den Aufbaustromkreis. Zündung wieder aus und kurz warten. Schalte einen Verbraucher an, der nur an der Aufbaubatterie angeklemmt ist, um den Spannungsabfall an dieser zu messen. Schaltest du ihn wieder aus, steigt sie wieder an bis auf die Ruhespannung. Je mehr Strom der Verbraucher zieht, desto höher der Spannungsabfall. Um es deutlich zu erkennen, ist ein stromhungriger Verbraucher gut. Der Spannungsabfall sollte jetzt nur an der Aufbaubatterie messbar sein. Ist er auch an der Starterbatterie messbar, trennt das Trennrelais nicht.


Sicherungen haben die Aufgabe Kabel und Verbraucher vor zu hohen Strömen und Kurzschlüssen zu schützen. Schau was die Verbraucher die an die Sicherung sollen an maximalen Strom ziehen. Parallel angeschlossen addierst du die Ströme. Dann wählst du den richtigen Querschnitt für das Kabel. Du könntest jetzt die Sicherung nach dem maximalen Strom für den Kabelquerschnitt wählen. Würde ich dir nicht empfehlen, da dann die Verbraucher zu hoch abgesichert sind. Nimm eine Sicherung die etwas größer als der maximale Strom der Verbraucher ist.

Du kannst den Sicherungsverteiler auch an eine Besser erreichbare Stelle einbauen. Sicher dann dessen Zuleitung mit einer Sicherung so nah wie möglich an der Aufbaubatterie ab.

Wenn du möchtest stellst du deinen Stromlaufplan hier mit Querschnitten und Sicherungsgrößen ein. Dann schauen wir drüber und geben dir Anregungen und Tipps.

Gruß Thomas
Also ich hab jetzt mal gemessen.
Motor an: beide Batterien 14V
Motor und Zündung aus: Starterbatterie 12,2V
Verbraucher Batterie bei eingeschalteter Standheizung 11,8V

Standheizung aus und ein paar Minuten warten. Verbraucherbatterie 12,2V

Kann ich jetzt davon ausgehen dass das Relais trennt?
#38
Die Starterbatterie reagiert zwar weniger sensibel, aber wenn du gar keinen Spannungsabfall messen konntest, dann wird ihr nichts entnommen. Also trennt das Relais.

Gruß Thomas
Mutterschiff gefällt dies
Benutzeravatar
von Jipjap
#39
Hallo Leute,

da ich einen ähnlichen Transit habe und mir bei dem Thema Laderegler, Trennrelais noch unsicher bin haue ich hier mal noch was unter.
Fahrzeug ist ein Ford Transit Bj13

Meiner hat auch zwei Batterien verbaut, welche über ein Trennrelais (noch nicht gefunden) getrennt sind.
Eigentlich wollte ich zusätzlich zwei Batterien einbauen, welche alles neue versorgen und die beiden alten einfach in Ruhe lassen.
Nun kam mir die Idee von der werkseitig verbauten einfach zwei Leitungen an die neue/n Batterie/n zu packen und gut.

Laut Ford Aufbaurichtlinie sind alle nach 2011 gebauten Transit mit einer intelligenten Lichtmaschine gebaut worden.
Inklusive Batteriesensor.
Fords Aussage zur Ladetechnik
Fords Aussage zur Ladetechnik
So könnte ich mir die ganze Frage ob Trennrelais oder B2B und die elendliche Suche nach einem D+ Signal ja sparen.
Da die Startbatterie aber bei ca. 80% gehalten wird frage ich mich ob die Aufbaubatterien auch wirklich voll werden?! Kann ich das dann dem Solarausbau überlassen?
Am Fahrersitz sind auch drei 60A Kundenübergabepunkte installiert.Da könnte man auch mit was rangehen, zieht dann aber die Zweitbatterie leer.

Die beiden installierten Batterien sind normal 80AH Blei-Säure Batterein. Falls relevant oder wichtig ist es auch kein Problem die zweite gegen AGM oder Gel auszutauschen. Gilt das "Alle-Batterie-gleiche-AH-Gesetz" auch für die Starterbatterie? Wäre doof da ich eigentlich gerne etwas mehr als Aufbaubatterie hätte. ^^

Grüße und Danke an jeden der sich erbarmt diese ewige Frage wieder durchzukauen. :slight_smile:
René
Benutzeravatar
von w112
#40
Jipjap hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo Leute,

Camper Ladetechnik.jpg

So könnte ich mir die ganze Frage ob Trennrelais oder B2B und die elendliche Suche nach einem D+ Signal ja sparen.
Hallo René

Ob jetzt Trennrelais oder Ladebooster (ich hatte beides verbaut und bin bei dem Ladebooster geblieben), man kann auch mit dem 15er Zündungsplus arbeiten. Mein etwas neuerer Transit hat unter dem Beifahrersitz einen Zubehörstecker an dem der Zündungsplus anliegt. Man sollte bei meiner Lösung nur nicht ohne laufenden Motor die Zündung stundelang anlassen, aber das ist auch aus anderen Gründen nicht von Vorteil. Warum ich das so gemacht habe? Ich wollte mich mit dem eigentlichen Fahrzeug nicht beschäftigen. Mich interessiert das ganze Batteriemanagement und Can-Bus-Gedöns einfach nicht.

In meinem Fall musste ich nur ein Kabel einpinnen und hatte das Signal. Das Kabel ist das dicke braun/grüne im grösseren Stecker (siehe Bild unten).

Den Tipp bekam ich übrigens von einem Ausbauer, der das Vorgängermodell, also das von René hat.

Viel Erfolg
Dateianhänge
Ford Transit Zündungsplus
Ford Transit Zündungsplus
Cruisemobile, Jipjap gefällt dies