Hallo Leute,
da ich einen ähnlichen Transit habe und mir bei dem Thema Laderegler, Trennrelais noch unsicher bin haue ich hier mal noch was unter.
Fahrzeug ist ein Ford Transit Bj13
Meiner hat auch zwei Batterien verbaut, welche über ein Trennrelais (noch nicht gefunden) getrennt sind.
Eigentlich wollte ich zusätzlich zwei Batterien einbauen, welche alles neue versorgen und die beiden alten einfach in Ruhe lassen.
Nun kam mir die Idee von der werkseitig verbauten einfach zwei Leitungen an die neue/n Batterie/n zu packen und gut.
Laut Ford Aufbaurichtlinie sind alle nach 2011 gebauten Transit mit einer intelligenten Lichtmaschine gebaut worden.
Inklusive Batteriesensor.
Fords Aussage zur Ladetechnik
So könnte ich mir die ganze Frage ob Trennrelais oder B2B und die elendliche Suche nach einem D+ Signal ja sparen.
Da die Startbatterie aber bei ca. 80% gehalten wird frage ich mich ob die Aufbaubatterien auch wirklich voll werden?! Kann ich das dann dem Solarausbau überlassen?
Am Fahrersitz sind auch drei 60A Kundenübergabepunkte installiert.Da könnte man auch mit was rangehen, zieht dann aber die Zweitbatterie leer.
Die beiden installierten Batterien sind normal 80AH Blei-Säure Batterein. Falls relevant oder wichtig ist es auch kein Problem die zweite gegen AGM oder Gel auszutauschen. Gilt das "Alle-Batterie-gleiche-AH-Gesetz" auch für die Starterbatterie? Wäre doof da ich eigentlich gerne etwas mehr als Aufbaubatterie hätte. ^^
Grüße und Danke an jeden der sich erbarmt diese ewige Frage wieder durchzukauen.
René
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