Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich bin dabei meine Elektroplanung zu machen und frage mich wo man am besten eine Außensteckdose für die 230V Versorung unterbringt. Ich meine ich habe hier irgendwo ein Foto gesehen mit der Dose unter der Motorhabe was ich recht clever finde, allerdings müsste dann auch der FI-Schutzschalter und die Sicherungsautomaten in die Gegend und wasserdicht geschützt sein.
Wie habt ihr das gelöst?
Wenn es für unter der Motorhabe keine Lösung gibt würde ich zu hinten links tendieren und sie auf kniehöhe in die Außenhaut einbauen. (muss ich mir aber noch ansehen wenn ich den Bus am Donnerstag endlich habe.)
Frank
#2
Hallo Frank,

so habe ich das gelöst schau mal hier ...

Ein Stück wasserfestes Holz (Siebdruckplatte) einfach mit Montagekleber an die Innenkarosserie geklebt und die CEE-Steckdose daran festgeschraubt. Hält und funktioniert so schon 2,5 Jahre und tausende von Kilometern.
Skyvan, windrider gefällt dies
#3
Ich finde die Lösung von @JoeKW mit dem Neutrik Stecker super: viewtopic.php?p=522#p522

Die andere Lösung war von @Mokeman mit dem Hirschmann Stecker. Allerdings finde ich keinen von Hirschmann mit dem Einbauflansch und Abdichtung. So müsste man eine wasserdichte Box einbauen und noch mal genauer schauen ob im Motorraum genug Platz dafür da ist. Der Motorraum ist übrigens nicht wasserdicht, früher beim X250 war das schlimmer, jetzt besser aber es tropft immer noch rein von der Glasscheibe runter - muss man nur noch nach rostigen Schrauben suchen. Stephan @vancool'o hat das auch so gelöst: viewtopic.php?p=3411#p3411

Es gab auch mal eine Lösung vo man Anschlagpuffer für die Hecktür als Montageort für den Stecker verwendet hat.
#5
Hmm Motorraum finde ich halt angenehm weil man nichts bohren muss und wenigstens etwas Schutz vor Regen hat, ich mache mir aber sorgen um den Platz dort, habe ja wie gesagt den Bus noch nicht, würde aber doch gerne schonmal teile für das näcshte lange wochenende bestellen. :-) Allerdings sind eure Varianten alle mit Spezialsteckern bis auf die von @dacuni
Grübel Grübel....
#6
ich hab das ganz anders: Im Heck habe ich im Bodenblech eine Öffnung 10x10 cm, ehemals für Zwangslüftung. Von unten einen Spritzschutz. Von oben einen steifen Gummilappen um die Lüftung zu unterbinden, bei mir ist das zur Zeit noch die Armaflexlage zwischen Blech und Boden. Im Auto ein ca. 5 m langes Kabel mit CEE Stecker. Ergänzend nehme ich ein oder zwei Verlängerungskabel 10 m mit auf die Reise.
#7
Ich wollte auch nicht nach außen mit noch einem Blechdurchgang. Dort, wo die Hecktüren unten in der Mitte aufeinandertreffen, ist die Gummidichtung flexibel genug, dass da locker das Kabel durchpasst. Also habe ich die Dose in der Heckgarage angebracht.