Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

wir haben uns einen VW Caddy Maxi als Campervan "ausgebaut". Wir haben eine Camnpingbox welche man aber auch dem Kofferraum wieder entnehmen kann. Wir waren erst vor kurzem wieder 3 Wochen mit dem Caddy unterwegs und haben dementsprechend auch einen Wassertank sowie eine Kühlbox drin.Weil wir die Kühlbox aktuell nur beim fahren oder auf dem campingplatz betreiben können und wir aber gerne auch mal auf einem Parkplatz oder irgendwo wild stehen suchen wir eine mobile Lösung für eine Zweitbatterie. Ideal wäre natürlich etwas fest verbautens, aber das ist uns aktuell selber zu viel Aufwand und in der Werkstatt zu teuer. Außerdem bietet der Caddy leider nicht so viele Möglichkeiten eine 100Ah Batterie fest aber versteckt zu verbauen. Eine mobile Lösung würde uns aber vollkommen reichen. Hier würden wir einen Selbstbau, den teuren Lösungen von Goal Zero, Dometic uA vorziehen.

Beim suchen bin ich auf die Miganeo Batteriebox gestoßen. Diese ist eigentlich für Bootsmotoren gedacht, hat eine Ladeanzeige, einen USB Anschluss, einen 12V Anschluss und die Pole sind erreichbar um ein Ladegerät am Campingplatz anzuschließen. Das würde für unsere Zwecke wohl vollkommen reichen und es wäre wohl deutlich kompakter als ein Selbstbau von uns....
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man kann Batterien bis 100Ah einbauen, was uns völlig reichen würde, da bis 50% Entladung 50Ah für eine Kühlbox und zum Handy laden lang genug reichen sollte.
Hinzukommen würde noch ein entsprechendes Ladegerät für den Campingplatz,

Was haltet Ihr von der Box?

Viele Grüße,
Kathy
#2
Hallo Kathy,

kannte ich bisher nicht, macht aber auf dem Bildern keinen so schlechten Eindruck. Die Pole sind abgedeckt, so dass es nicht so einfach zu einem Kurzschluss kommen kann.

Du solltest dir aber trotzdem unbedingt Gedanken machen, wie du diese Box dann vernünftig sicherst. Eine 100 Ah Batterie wiegt halt so um die 25 kg. Auch wenn sie in die Box eingebaut ist :slight_smile:

Bei einem Unfall sollte sich diese Masse auf keinen Fall selbständig machen um sich dann mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Vordersitze zu bewegen. Also unbedingt geeignete Zurrpunkte im Auto suchen oder einbauen und das Teil vernünftig verzurren.

Gruß, Frank
#3
Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Batterie würden wir einfach in die Mulde hinter den Beifahrersitz stellen. Das ist ein tiefer Punkt und bereits ganz vorne und kann dort auch am Vordersitz verzurrt werden. Es soll ja alles mobil bleiben und schnell wieder abbaubar sein. Ansonsten arbeiten wir viel mit den Schienen/Schrauben der 3. Sitzbank (die halten auch die Box hinten), sowie den Ladeösen des Caddys und dann eben mit Spanngurten. Für die Batterie wäre das aber keine präferierte Lösung, wir wollen am Campingplatz ja auch schnell drankommen.

VG Kathy
#4
Nimm unbedingt eine geschlossene Batterie, die keine Entlüftung benötigt. Eine gute zyklenfeste AGM kann auch deutlich tiefer entladen werden als 50 %. Mit 50 Ah wirst du die Kühlbox max. 2 Tage betreiben können.

Die Box kenne ich nicht. Einziger Nachteil ist der jeder Kombilösung. Geht was kaputt, tauschst du komplett. Vorteile sehe ich aber auch keine. Voltanzeige, USB-Adapter und Zigarettenanzünder erfüllen den gleichen Zweck. Kannst du auch auf ein Brett schrauben und auf die Batterie gurten ;)
Ein 230 V Ladegerät für Landstrom brauchst du so oder so zusätzlich. Das fehlt leider an der Box.

Gruß Thomas