Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe heute leider einige Zeit mit der Fehlersuche in meiner Elektrik verbracht. Der Wechselrichter schaltete sich bei ca. 1300W Dauerbetrieb immer nach ein paar Minuten ab. Letztendlich sind es die Sicherungsautomaten, die einfach nicht das tun, was sie sollen. Jetzt will ich am liebsten gleich alle Sicherungsautomaten (250A, 80A, 60A) ersetzen, weiss aber nicht womit.

Also, welche Sicherungsautomaten oder Sicherungshalter könnt Ihr mir empfehlen?
#2
Was meinst du mit "die tun nicht, was sie sollen" ?

Lösen sie unterhalb des Auslösewertes (also zu früh) aus ?

Gruß, Frank
#4
Diese Bauart habe ich auch. Ich weiß aber nicht, ob es da Qualitätsunterschiede gibt.

Ich habe meine bei [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gekauft und hatte bisher keine Probleme.

Gruß, Frank
#6
Moin,

die von Fraron hab ich auch (allerdings "unterputz" , sieht eleganter aus ;) ) Die Arbeiten bisher genau so wie sie sollen, bei der 100A Version gehen auch kurzzeitig mal 110-115A ohne, dass er sofort auslöst.

mein Billiger no-name mit 40A (der sogar nichtmal M6 sondern was kleineres, krummes) löst auch schon mal bei 35A aus.

Grüße,
Arne
twoandahalfvan gefällt dies
#7
Hallo Dominik,

bei grossen Verbrauchen verwende ich ausschliesslich Streifensicherungen, die haben den geringsten Spannungsabfall...sowie feiste Anschlüsse. Bei 1300W Abgabeleistung fliessen schon bis zu 150A....das sind Hausnummern.

Streifensicherrungen haben geringe Innenwiderstände.
ANL oder Mini ANL, sind günstig und gut zu bekommen.
Auf ausreichenden Kabelquerschnitt achten.

Viele Grüße,
Michael
Andolini gefällt dies
#8
Wenn wir Links einstellen dürfen....kann ich das gerne machen.
Sonst in der Bucht mal "Auto ANL 4 Wege" eintippen.... da kommen vernünftige Sachen raus.
#9
Ich finde diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] interessant.
Ich habe zwei Stück davon gekauft, habe dann aber trotzdem dagegen entschieden, einfach aus Platzgründen und stattdessen eine eigene aus POM gefräst, Gewindebuchsen eingesetzt um an die Nötige Anzahl von Sicherungen zu kommen.

Hier ist eine MIDI Sicherung (M5 Bolzen). Es handelt sich um den Anschluss der Starterbatterie an die Aufbaubatterie. Sicherungshalter links wird ebenso durch Eigenbau ersetzt, denn MIDI Sicherungen gibt es erst ab 30A (zu viel für Solar und Landstromladegerät) und 4Stück werde ich sowieso nicht für den Ladekreis brauchen.
IMG_20190423_214513[1].jpg
Hier am Batteriemodul sind MEGA Sicherungen (M8 Bolzen, wie original an der Ducatos Starterbatterie)
IMG_20190328_221229[1].jpg
#10
So viele gute Tipps, deswegen liebe ich dieses Forum :thumbsup:
Michael_1972 hat geschrieben: vor 5 Jahredie haben den geringsten Spannungsabfall
Das mit dem Spannungsabfall ist mir bei der Fehlersuche auch schon negativ aufgefallen. Die eine defekte Automatik Sicherung hatte bei Last ca. 0,2V Abfall, die andere ca. 0,1V. Ich dachte das würde mit dem Defekt zusammen hängen. Ich habe schon die Fraron Automatik Sicherungen bestellt, ich werde die mal testen und berichten, wie groß der Spannungsabfall bei denen ist.
GustavGustav gefällt dies