Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

hier mein allererster Entwurf mit der Bitte um Durchsicht was zu verbessern ist. Sind die Querschnitte und die Absicherungen so i. O. ?

Wo ich mir nicht sicher war sind folgende Dinge:
  • Querschnitt Masseleitung von Klemmleiste zum Shunt
  • Querschnitt Masseleitung vom Shunt zur LifePo
  • Querschnitt Plusleitung LifePo zum IMAX
  • Fehlt noch Masse an Karosse, wenn ja wo ?
  • Die beiden Tennschalter so ok oder andere Vorschläge, überlege noch einen zwischen MPPT und IMAX zu hängen
Braucht es sonst noch Angaben ?? Wie gesagt mein erster Plan überhaupt..... :grinning:

Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
Stromlaufplan V3 Trümmerlotte
#2
Ich traue mich nicht eine Powerpointdatei zu öffnen wegen Virus & Co.
Vielleicht geht es anderen auch so?
Das Format "PDF" hat da eine deutlich höhere Akzeptanz ;-)
#3
Moin Thorsten,

bist du dir sicher, dass du alle Massekabel von den 12V Verbrauchern auf die Masseschiene führen möchtest und nicht auf den 12V Sicherungsblock?
Wie z.B. (der Amazon Link ist nur als Beispiel zu sehen, nicht als Aufforderung ;) ):


Auf die gelb eingefärbte Massesammelschiene würde ich legen:
* Solarregler
* Ladegerät
* Massekabel von 12V Sicherungsblock

Und von der Sammelschiene dann auf den Shunt und vom Shunt dann eben zum Batteriepol.

Querschnitt Masse und Plus von Batterie zu iMAXX bzw. Massesammelschiene:
ich würde den Querschnitt passend zum maximal fließenden Strom wählen. Und ich würde beide Wege gleich lang dimensionieren:
* Batterie (PLUS) -- iMAXX -> Xcm
* Batterie (MINUS) -- Shunt -- Sammelschine -> Xcm

Bezüglich der Frage, ob Masse auf Karosse muss:
Ich sehe keinen Erzeuger / Verbraucher, der über Masse angeschlossen ist, weshalb ich in dem Fall auf einen Anschluss an Karossiere verzichten würde.
Das möge aber bitte jemand verifizieren.

BTW:
Woher hast du die Angabe, dass die Mobicool mit 100W anläuft?
Rechnerisch würde bei 100W eine 8A Sicherung fliegen und um ganz sicher zu gehen, würde ich die Sicherung auf das Kabel auslegen.
Macht bei 4mm2 (je nach Verlegeart) 40A

Der Wasserpumpe würde ich auch 4mm2 spendieren, inkl. passender Sicherung
#5
Supi, besten Dank dafür!

Der Querschnitt der beiden Hauptleitungen auf den Batteriepolen hängt natürlich primär von der erwarteten maximalen Strombelastung ab.
Aber auch, ob Du gleich ein wenig Reserve für etwaige zukünftige Verbaucher (z.B. ein kleiner Wechselrichter) einbauen willst.
Vom Bauchgefühl würde ich da auf 35 mm² gehen. Aus Sicht der reinen Belastung reichen momentan vermutlich auch 16 mm² locker aus.
In die dicke Plusleitung würde ich auf jeden Fall auch noch eine Hauptsicherung passend zum Kabel setzen. Sich nur auf die Unterverteilung des IMAX zu verlassen halte ich für gefährlich.

Die Solarkabel vom Dach runter würde ich auch auf 6 mm² auslegen.
Wenn Du im Solarstrang einen Trennschalter haben willst, dann würde ich ihn zwischen Solarpanel und MPPT in die Plusleitung setzen. So habe ich es auch. Das war schon oft bei Wartungsarbeiten oder bei der Fehlersuche hilfreich. Den Kontakt zum Akku verlieren die MPPT Regler nicht so gerne.

Wenn es eine Druckwasserpumpe ist, würde ich sie auch auf 10 A auslegen.

Für's allgemeine Verständnis wäre es noch gut, wenn Du beim blauen "Victron Kästchen" klar machst, dass es ein 230V Lader ist.

Aus der Minus-Seite zwischen Messshunt und Verbrauchern sollte idealerweise auch ein Verteiler (=Busbar) sitzen. Dieser wird dann mit einem fetten Kabel auf einen der bestehenden Fahrzeugmassepunkte gesetzt. In der Gegend um den Fahrersitz unter den Gummimatten sollte so einer sein.
#6
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreIn die dicke Plusleitung würde ich auf jeden Fall auch noch eine Hauptsicherung passend zum Kabel setzen. Sich nur auf die Unterverteilung des IMAX zu verlassen halte ich für gefährlich.
Ich nicht :).Aber dafür sorgen, dass das Kabel nicht auf Masse kommen kann. Zb. durch Schutzschlauch, bauliche Trennung, ordentliche Befestigung. Vorgeschrieben ist eine Sicherung ab 20 oder 25 cm, Kabel kürzen wäre auch noch eine Möglichkeit. Mein Kabel von Pluspol bis zum Imaxx ist so kurz, da passt keine Sicherung mehr rein.
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Aus der Minus-Seite zwischen Messshunt und Verbrauchern sollte idealerweise auch ein Verteiler (=Busbar) sitzen. Dieser wird dann mit einem fetten Kabel auf einen der bestehenden Fahrzeugmassepunkte gesetzt.
Ist das nicht das gelb gefärbte Kästchen?
Naja...

Magst du die Aussage bezüglich der Karossiere-Masse noch erläutern?
Danke Dir!
#8
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreIst das nicht das gelb gefärbte Kästchen?
Stimmt, das kommt hin. War zu unauffällig... habe es nicht gesehen ;-)
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreMagst du die Aussage bezüglich der Karossiere-Masse noch erläutern?
Meinst Du mich?
#9
Jap, ich meinte dich.
Da habe ich schon zitiert und dann das, der Fehler muss bei mir liegen :)

Die gewünschte Erläuterung ist auf diese Aussage bezogen:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Dieser wird dann mit einem fetten Kabel auf einen der bestehenden Fahrzeugmassepunkte gesetzt.
[...]
#10
Moin zusammen,

Danke für die Infos.
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreWoher hast du die Angabe, dass die Mobicool mit 100W anläuft?
Die Info ist falsch, habe beim copy and paste vergessen den Wert für den Anlauf raus zu nehmen. Der Hersteller sichert mit 8 A und einem 2m langem 1,35mm2
Käbelchen im 12 Volt Betrieb ab.
Ich habe zig Sachen gelesen, wo empfohlen wird das 1,35 mm2 Originalkabel in die Tonne zu schmeißen und auf 4 mm2 gehen. Wie ich das 4 mm2 kabel an die Box anschließen
kann muss ich noch tüfteln. Vielleicht gehe ich auch auf 2,5 mm2. Hat jemand die Mobicool MCF 40 und kann was dazu sagen ?
niklas hat geschrieben: vor 2 JahreDer Wasserpumpe würde ich auch 4mm2 spendieren, inkl. passender Sicherung
An der Tauchpumpe (Comet Ocean)selbst sind max 2,5 mm2 dran.... da kann ich doch keine 4mm2 dranpopeln? :smile:
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreDie Solarkabel vom Dach runter würde ich auch auf 6 mm² auslegen.
Die Pannels sind in Reihe geschaltet und haben bauseits 4mm2. Die Verlängerung 5 m habe ich ebenfalls in 4mm2 runter gelegt. Wenn ich die Rechner im Netz
richtig bedient habe, sollten die 4mm2 bei Reihenschaltung vollkommen ausreichen. Habe die Module: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreWenn es eine Druckwasserpumpe ist, würde ich sie auch auf 10 A auslegen
Ist ne Comet Ocean Tauchpume mit 48-60W = 5A lt Hersteller.

Jetzt noch die Frage nach der Sammelschiene Klemme Masse (gelb orangenes Kästchen): Ich habe keine Verbraucher über Masse. Kann das so bleiben und muss
ich noch Masse Karosse haben ?

Guten Start in WE...
Gruss RP