- vor 5 Jahre
#20
Ich hab AGM (baugleiche Art zu deiner gewählten, nur andere Größen), weil ich für mich keinen Mehrwert bei Gel entdeckt habe, die den Mehrpreis rechtfertigen konnten. Genau genommen war dies auch kaum möglich, da die Hersteller der Gelbatterien mit Datenblättern sehr sparsam umgehen. Man könnte jetzt spekulieren, da nur Angaben in technischen Datenblättern garantiert werden müssen...
Was Gel-Batterien gar nicht mögen, sind hohe Entladeströme. Damit schieden sie aus, da ich den Motor damit starte. Mit Wechselrichter haben viele Besitzer ihre Gel-Batterien auch schnell alt gemacht.
Außerdem mögen sie keine Minusgrade, zu heiß darf es aber auch nicht sein (über 45 Grad).
Sie ist schwerer und größer als AGM.
Für Gel spricht:
Völlig wartungsfrei, geschlossen, lageunabhängig verwendbar (speziell "unsere" AGM sind das auch alles).
Gel schaffen mehr Zyklen und werden durchschnittlich älter als AGM, wenn man sie mit kleinen Strömen lädt, entlädt und im Temperaturbereich bleibt. Aber auch da muss man den Mehrpreis sehen, welcher das relativiert. Und die maximale Zyklenzahl schafft man bei einer guten AGM schon nicht während einer normalen Lebensdauer von 7-10 Jahren auszunutzen.
Gruß Thomas
Siegbert: Fiat Ducato 250 Maxi 3.0 - L5H3 11.2013 Selbstausbau
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