Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Schulle
#11
Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Damit kann ich dann doch was anfangen. Für den FI Schalter werde ich mich nochmal nach einer Alternative mit IP64 umschauen.
Benutzeravatar
von Schulle
#12
So, habe die Vorschläge eingearbeitet und noch eine Frage zum Material.

Kann man folgende Verteiler von Amazon nutzen oder sollte ich lieber die Votronic Plus und Minusdistributoren passend zum restlichen Material nehmen?

MICTUNING 12-Fach Sicherungshalter, ATO Sicherungskasten mit LED-Anzeige Schutzabdeckung für KFZ-Boot Marine-SUV
Verteiler.JPG
Hier noch die aktualisierten Pläne:
Strom_Eingangsseite_V3.0.JPG
Strom_Verbraucher_V3.0.JPG
Benutzeravatar
von vans1985
#13
Das Votronic Material kann ich günstig abgeben. Also plus- und Minusdistributor.
Benutzeravatar
von Schulle
#14
Was ist der Grund warum du es nicht mehr nutzt? Sind die möglichen Querschnitte zu klein? Bei dem Amazon Teil finde ich sympathisch, dass man Ringschuhe verwenden kann. Bei den Votronic werden glaube ich die Litze direkt verschraubt.
Benutzeravatar
von Bierpirat
#15
Den Plus und Minus von Votronic hab ich auch über - weil wieder ausgebaut. Grund ist die fehlende Möglichleit, Querschnitte größer 2,5mm2 zu verbauen.

Wen das nicht stört, passt es.
Benutzeravatar
von vans1985
#16
Exaktamente — Ich hab die nicht verbaut, da ich mehr Leitungen habe und ich glaube Max 4 mm^2 verschraubt werden können — bitte selber nachlesen. Da ich bis 6mm^2 verlegt habe also nicht zu verwenden.
Benutzeravatar
von Andolini
#17
Ich hab diesen Sicherungshalter verbaut: CARCHET 8x KfZ Sicherungshalter Sicherungskasten Sicherungsblocken Leichgewicht [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Gute an dem ist, dass Kabelschuhe aufgesteckt werden. Da können sich keine Schrauben durch Vibrationen lösen und Querschnitte bis 6 mm2 sind kein Problem. Nur die Zuleitung und Masse wird geschraubt, da gingen auch 10 mm2 mit passendem Ringkabelschuh.

Deine Stromlaufpläne passen jetzt soweit. Du hast nur die Beschriftung der Masseleitungen vertauscht. Ist aber für die Funktion unrelevant. ;)

Gruß Thomas
#18
Schulle hat geschrieben: vor 5 JahreKann man folgende Verteiler von Amazon nutzen oder sollte ich lieber die Votronic Plus und Minusdistributoren passend zum restlichen Material nehmen?

MICTUNING 12-Fach Sicherungshalter, ATO Sicherungskasten mit LED-Anzeige Schutzabdeckung für KFZ-Boot Marine-SUV
Ich habe genau diesen bei mir verbaut und kann ihn dir empfehlen. Er wirkt stabiler als gedacht und macht was er soll. Habe das Teil jetzt aber erst seit 6 Monaten im Einsatz. Den Plusverteiler von Votronic habe ich auch..... und ich habe ihn auch eingebaut.... und es geht genau eine Leitung von diesem raus, genau auf den 12er Verteiler :joy: :joy: :joy: Die Leitung die rausgeht ist auch noch die Durchgangsleitung ohne Sicherung. Ich glaube das wird das sinnvollste Bauteil meines Busses XD Oh man das wird mir jetzt erst so richtig klar XD

Die Votronic Schraubanschlüsse sind einfach blöd gemacht..... die Variante mit den Ringösen fine ich selber auch viel besser!!
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreDa können sich keine Schrauben durch Vibrationen lösen
Das 12er Teil hat hier an jeder Schraube einen Federring, welche auch einen ganz guten Eindruck auch mich machen.
Benutzeravatar
von Schulle
#19
Super. Dann hatte ich ja die richtigen Bedenken beim Votronic Verteiler. Vielen Dank für die Angebote, aber werde mir auch was anderes raussuchen, da ich ebenfalls die größeren Querschnitte habe.

Der aktuelle Plan ist generell etwas verrutscht, da ich mit der openlibre Powerpoint Version arbeiten musste und die Datei vorher im Original Powerpoint erstellt habe.

Wegen der Batterie ist bei mir jetzt allerdings noch eine Frage aufgekommen. Bisher bin ich davon ausggegangen, dass AGM das Mittel der Wahl ist, wenn man sich LiFeYPo nicht leisten will. Nun stolper ich allerdings auch öfter über Kommentare, dass Gel die bessere Alternative ist. Was habt ihr verbaut und welche Vorteile seht ihr im jeweiligen System?
Benutzeravatar
von Andolini
#20
Ich hab AGM (baugleiche Art zu deiner gewählten, nur andere Größen), weil ich für mich keinen Mehrwert bei Gel entdeckt habe, die den Mehrpreis rechtfertigen konnten. Genau genommen war dies auch kaum möglich, da die Hersteller der Gelbatterien mit Datenblättern sehr sparsam umgehen. Man könnte jetzt spekulieren, da nur Angaben in technischen Datenblättern garantiert werden müssen...

Was Gel-Batterien gar nicht mögen, sind hohe Entladeströme. Damit schieden sie aus, da ich den Motor damit starte. Mit Wechselrichter haben viele Besitzer ihre Gel-Batterien auch schnell alt gemacht.
Außerdem mögen sie keine Minusgrade, zu heiß darf es aber auch nicht sein (über 45 Grad).
Sie ist schwerer und größer als AGM.

Für Gel spricht:
Völlig wartungsfrei, geschlossen, lageunabhängig verwendbar (speziell "unsere" AGM sind das auch alles).
Gel schaffen mehr Zyklen und werden durchschnittlich älter als AGM, wenn man sie mit kleinen Strömen lädt, entlädt und im Temperaturbereich bleibt. Aber auch da muss man den Mehrpreis sehen, welcher das relativiert. Und die maximale Zyklenzahl schafft man bei einer guten AGM schon nicht während einer normalen Lebensdauer von 7-10 Jahren auszunutzen.

Gruß Thomas