Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#1
Guten Tag Foristis.

Ein normaler Lichtschalter, trennt den Stromkreis, das ist mir ja klar, nun hätte ich aber gern das Licht fürs Bett hinten so geschaltet (wie Zuhause) vorne an der Tür (zb an der Schiebetür zum einschalten und dann im Bett zum löschen des Lichtes.

Gibt es hierfür spezielle Schalter oder andere Herangehensweissen ?

Gruß Tom
Benutzeravatar
von niklas
#2
Moin Tom,

ich schiebe es mal auf die Uhrzeit, dass ein paar fehlende Satzzeichen erstmal für Verwirrung sorgen :relaxed:

Was du suchst ist wahrscheinlich eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung
von seackone
#3
Guten Morgen,
genau, bei nur zwei Schaltern kannst du eine Wechselschaltung verwenden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sollten es 3 und mehr Schalter werden, kommt eine Kreuzschaltung in Frage:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Chris
Benutzeravatar
von w112
#5
Für eine 12 Volt Beleuchtung mit normalen Lichtschalteren (z.B. Berker), Version Wechselschlater, kann es so funktionieren. Also... tut es bei mir im WoMo.

...
wechsel.jpg
Ralfi gefällt dies
von Equalizer
#6
Danke, sehr verständlich erklärt.
Benutzeravatar
von Der_Hammer
#7
Moin,

ich baue mir ja Längsbetten. Aus diesem Grund habe ich mit einen 12V Stromstoßschalter eingebaut, so dass ich an jeder Schaltstelle jeweils einen Taster einbaue und diese Taster dann nur parallel schalten muss.
So kann ich dann vom Armaturenbrett, Schiebetür, Sitzplatz und beiden Betten schalten.

Gruß
Thomas
von WoMo
#8
Ich würde auch wie @T.Larsen schon geschrieben hat, den Dimmer von Beaufort empfehlen
Mit Tastern kann man das Licht einfach von verschiedenen Stellen ein und ausschalten und auch noch dimmen

Auf jeden Fall zu empfehlen
Benutzeravatar
von malinke
#9
WoMo hat geschrieben: vor 2 JahreDimmer von Beaufort
… könnte ich den noch nachrüsten?