Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
domducato hat geschrieben: vor 2 Jahre Sorry, mein Fehler. Nur Eingang und Ausgang am Booster habe ich bei laufendem Motor gemessen.

Komme heute leider nicht zum Messen. Melde mich wieder sobald ich eure vorgeschlagenen Tests mit dem Gaspedal und an D+ durchführen konnte
Wenn es tatsächlich so ist, dass die angegebenen Spannungswerte am Booster bei laufendem Motor gemessen wurde, würde das bedeuten, dass die Verbindung zwischen Starterbatterie und Booster nicht aktiv geschaltet ist (evtl. Relais, welches erst ab bestimmter Spannung durchschaltet).

Dh schau mal was bei den o.g. Test rauskommt.
domducato gefällt dies
#12
Ich hatte den Booster am fertigen Kasten inkl. Eur6 d. Der hatte, nachdem ich noch den Temperaturfühler ergänzt hatte, erstklassig funktioniert. ( Und in dem Auto hatte wenig erstklassig funktioniert)

Ich hörte aber auch häufig von Nachrüstungen in bestehende Fahrzeuge bei denen es zu einem vergleichbaren verhalten kam wie es hier geschildert wurde.
Jetzt fällt es einem Maschinenbauer schwer das zu erklären.
Häufig bestand bei der Fahrt hinter der Aufbaubatterie noch eine Verbindung zur Fahrzeugbatterie, wie eine nicht geklappt Verbindung zum Trennrelais. Der Booster kann seinen Job nur machen, wenn er die einzige Verbindung zur Boardbatterie ist.
Prüf vielleicht Mal diese Option
malinke, domducato gefällt dies
#13
HavannaHighline hat geschrieben: vor 2 JahrePanel.
Kann das evtl. mit der "intelligenten" Lichtmaschine zusammenhängen?
Eigentlich nicht. Genau dafür ist der booster ja da.
Auch hier kannst du nur messen. Aus dem booster müssen um 14V kommen
malinke gefällt dies
#15
Ich habe zwei von diesen Boostern inkl. Temperaturfühler in meinem Dethleffs Mobil drin und beide arbeiten einwandfrei.
Der eine läuft über den Schaudt EBL und der andere "daran vorbei".
Das Basisfahrzeug ist ein Ducato aus 2010.

Bei meinem neuen Ausbau-Projekt wird dann das 70 A Modell von Schaudt zum Einsatz kommen.