Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo in die Runde,

ich melde mich hier zum ersten mal mit einer wahrscheinlich relativ dummen Frage, bitte verzeiht mir ich habe wirklich keine Ahnung von Elektrik...
Für den Ausbau meines VW Crafters habe ich eine 200Watt Solaranlage mir einem Victron-Laderegler, da war es für mich noch ersichtlich wie ich die Elektrik verkable, allerdings würde ich gerne zusätzlich noch einen Votronic-Ladebooster verbauen, nun stellt sich mir die Frage wie ich denn beide davon an meine Zweitbatterie ranbekomme?
In meinem ungeschulten Hirn kann ich mir nicht vorstellen dass ich einfach beides parallel anschließen kann, da man ja eigentlich nicht zwei ladegeräte gleichzeitig an eine Batterie hängen sollte... Vorallem weil die Verbraucher ja auch an dem Victron-Laderegler hängen.
Könnte mir zufällig jemand auf die Sprünge helfen, ich bin leicht überfordert, würde mich echt freuen :)

MfG
Felix
#2
DerObi hat geschrieben: vor 3 Jahre In meinem ungeschulten Hirn kann ich mir nicht vorstellen dass ich einfach beides parallel anschließen kann
Doch. Kannst auch erst auf ne Sammelschiene gehen und von da zu den Polen.
chicolini gefällt dies
#3
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre
DerObi hat geschrieben: vor 3 Jahre In meinem ungeschulten Hirn kann ich mir nicht vorstellen dass ich einfach beides parallel anschließen kann
Doch. Kannst auch erst auf ne Sammelschiene gehen und von da zu den Polen.
Exakt, ich hab´s bei mir mit genau diesen Komponenten über den Batterieanschluss selbst umgesetzt und dort zusammengeführt, funzt reibungslos :thumbsup:

Grüße Ole