Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jumper
#31
ched hat geschrieben: vor 2 JahreDu meinst du bist an den Bolzen bei der Batterie ran gegangen
Genau, deswegen hab ich auch Bolzen geschrieben und nicht Schaube :p

Mit fummelig meinte ich auch nicht eine Schraube zu lösen. Die Batterie kann dafür auch drin bleiben. Nur der Plusverteiler muss ein Stück angehoben werden. Bei mir musste ich aber noch Das Radio neu einstellen, weil der Strom weg war. Fummelig ist wohl etwas übertrieben
#32
Jumper hat geschrieben: vor 2 JahreBei mir musste ich aber noch Das Radio neu einstellen, weil der Strom weg war.
Wer dann noch gerne in seiner Freizeit (wie ich) ganz perfektionistisch unterwegs sein möchte, der hängt genau für diesen Moment ein kleines mobiles 230 V Ladegerät an den Plus- und Minus-Verteiler. So bekommt die Elektronik vom Basisfahrzeug gar nicht mit, dass der Akku abgeklemmt war.
niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von ched
#33
@WoMo-Bastler
Ein Traum. Jetzt kann nix mehr schief gehen. Die Teile kommen grad auch alle an bei mir :)

Eine Frage noch zur Kühlbox. Steck ich die per 12V Stecker über ne 12V Steckdose an oder Stecker abschneiden und Kabel mit Wago verbinden?
Ach ja und dann hätte die ja noch ein 230V Netzteil. Würde das Sinn machen umzustecken wenn ich Landstrom habe? (Also ne 230V Steckdose an die Kühlbox ranzulegen?)
#34
Welche Kühlbox ist den das genau?

Es gibt ein paar exotische Modelle (z.B. Mobicool MB40), die sind auf 230 V viel effizienter als auf 12 V.

Grundsätzlich finde ich diese 12 V "Zigarettenanzünder" Stecker/Buchsen nie gut, wenn Vibrationen im Spiel sind. Bei mir kommt es da häufig zu Kontaktproblemen. Aus dieser Sicht also besser fest an 12 V anschließen und vielleicht diesen Stromkreis noch mit einem Schalter versehen.
Wenn die Box auf 12 und 230 V gleich gut arbeitet, würde ich mir den Stress mit dem Umstecken bei Landstrom sparen, da die Energie, die sie über den Wechselrichter aus dem Akku saugt, ja gleich wieder vom 230 V Ladegerät nachgeladen wird.
Benutzeravatar
von ched
#35
@WoMo-Bastler
Das ist diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Wechselrichter habe ich gar nicht. Aber ich könnte halt ne normale 230V Steckdose zur kühlbox legen (wobei ich eigentlich nicht so lust drauf hab)
Stimmt schon wenn das 230V Ladegerät den Akku lädt dann müsste das gut ausgleichen
von Skyvan
#36
ched hat geschrieben: vor 2 JahreDas ist diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Kühlbox habe ich auch, nur bei mir heist sie Alpicool und ist mir direkt aus China mitgebracht worden. Das Problem mit dem Stecker habe ich auch und fest verkabeln will ich nicht. Ich hatte deshalb bei mir schon Anschlussbuchsen für Normstecker und Zigarettenanzuünder eingebaut, aber auch beim Normstecker ist der Stecker zu lang und wackelig. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Winkelstecker der schön flach baut.
Benutzeravatar
von ched
#37
Weiß von euch jemand woher ich diesen gebogenen Kabelschuh in der Variante A beziehen kann?

@Skyvan
Genau, die Alpicool im Original.
Wenn du deine Verkabelt hast lass mich wissen ☺️
Dateianhänge
IMG_20210522_123451.jpg
Benutzeravatar
von ched
#38
Anderes Thema.

Darf ich ne LiFePo4 seitlich legen oder nur aufrecht? Laut Hersteller (Delong) darf ich das aber weiß nicht ob ich das glauben darf...

Weiß das wer?
Dateianhänge
IMG_20210522_144827.jpg
#39
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Weiß von euch jemand woher ich diesen gebogenen Kabelschuh in der Variante A beziehen kann?
Einfach die Suchmaschine Deiner Wahl mit folgedne Worten füttern: kabelschuh 90 grad

Wenn Dir der Buchstabe wichtig ist, dann schreibe ihn mit einem Edding drauf :nerd:
#40
ched hat geschrieben: vor 2 Jahre Darf ich ne LiFePo4 seitlich legen oder nur aufrecht? Laut Hersteller (Delong) darf ich das aber weiß nicht ob ich das glauben darf...
Das kann man nur beantworten, wenn man innen reinschauen kann, weclhe Zellen drin sind.
Daher musst Du Dich auf den Hersteller verlassen.

Für meinen Winston Bausatz findest Du die beiden erlaubten Einbaulagen mit folgenden Suchbegriffen
in der Google Bildersuche: einbaulage winston lifeypo zellen