Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Trouba
#1
Moin zusammen,

hat jemand ein Datenblatt bzgl der Spannungen in Übersetzungen zur Kapazität der Batterie?

Ich komme trotz Ladeboster und Landstromladung nie über eine Ruhespannung von 13,05V. Die Frage ist, ob ich damit schon "voll aufgeladen bin".

viele Grüße
von Trouba
#3
Die kenne ich. Aber trotzdem danke.

Mich interessiert viel mehr, ab welcher Ruhespannung die Batterie voll geladen ist. Das kann ich aus dem Datenblatt nicht entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
#4
13,0V
von Trouba
#5
okay cool.

was ich dann aber nicht verstehe ist folgendes:

Beim Laden (trotz voller AGM-Batterie, Ruhespannung >13V) springt der Ladebooster VC 1212-30 nicht auf Battery fully charged/grüne LED. Sondern gibt weiterhin laden an/gelbe Leuchte. Die Einstellungen am LB habe ich kontrolliert und sind korrekt.
Der LB lädt zudem von 2-6A. Und ich habe Autofahrten von 2 / 4 und wieder 2 h den ladebooster voll durchlaufen lassen. Dann müsste die Batterie doch eigentlich voll sein und der LB auf grün springen.

jemand eine idee?
#6
Ich könnte mir nur vorstellen, dass dein B2B-Lader zum Ladeschluss ein Zeitprogramm mit Überwachung des Ladestroms abspult. Das wird dann nach jeder Fahrtunterbrechung wieder neu gestartet.
_Matthias gefällt dies
#7
Hi Valentin
Du solltest zwischen Ruhespannung und Ladeschlussspannung unterscheiden. Dein Ladebooster läd die Batterie bis zur Ladeschlusspannung und die kannst du in diesem Datenblatt pro Zelle ablesen. Multipliziert mit 6 dann hast du die Ladeschlussspannung.
Die Ruhespannung kannst du ablesen, wenn du die Batterie mindestens 1 Stunde absolut in RUHE lässt. Die Spannung fällt dabei naturgemäß wieder etwas ab. Also, weder laden, noch etwas verbrauchen. Danach messen. Wenn du dann 13,0 V hast, dann ist davon auszugehen, dass deine Batterie voll geladen ist.
Gruß Wolfgang
VW LT 35, Wishbone, _Matthias gefällt dies
#8
Trouba hat geschrieben: vor 3 JahreDie Einstellungen am LB habe ich kontrolliert und sind korrekt.
Was hast du denn eingestellt? 14,4 V wenn du die Batterie oft und gut entlädst. Wenn du sie fast immer nahezu voll hast, würde ich sie mit 14,0 V schonender Laden.
_Matthias gefällt dies
von Trouba
#9
Mal eine generelle Verständnisfrage bzgl. der Spannungen an der Batterie:

kann man das wie folgt gleich setzen/vereinfachen?

Konstantspannung = Absoprtion voltage = max. Ladespannung

Erhaltungsspannung = float voltage = Ruhespannung?

Viele Grüße
#10
Nein, du vermischst ein paar Begriffe.

Ruhespannung = Spannung wenn mindestens 2h nicht geladen oder entladen wurde. Besser noch länger warten, bevor gemessen wird.

Konstantspannung = ist kein wirklicher Fachbegriff. Gibt einfach nur an, dass eine Spannung konstant ist.

Absorptionsspannung = Spannung in der Absorptionsphase, die kann eingestellt werden

Max. Ladespannung = geht die Spannung darüber, geht die Batterie kaputt. Ein paar Ladegeräte liefern im Recondition mode oder Auffrischungsmodus Spannungen bis 16 V. Das kann die Batterie wohl wieder frischer machen. Ich würde diesen Modus nur probieren, wenn die Batterie eh schon "tot" ist. Auf keinen Fall im laufendem Betrieb. Ist evtl auch noch aus Zeiten von offenen Säurebatterie, die nach dem Modus aufgefüllt werden konnten. Im Victronregler habe ich die Funktion "automatischer Zellenausgleich" auch ausgeschaltet. Kann dir allerdings nicht sagen, was der macht. Meine da stand auch was mit 16V.

Erhaltungsspannung = float Voltage. Kann man auch einstellen. Ob das jetzt 13,5 oder 13,8 V sind, spielt keine große Rolle. Je größer der Zyklische Nutzen ist, desto höher würde ich einstellen. Im Winter ohne Verbaucher am Kabel vor dem Haus tun es auch 13,2 V.

Bezüglich Absorptionsspannung scheiden sich die Geister. Einige sagen die AGM muss 14,7 V kriegen. Ich hab meine AGM noch nie mit 14,7V geladen. Immer nur 14,4V.
Wishbone, Nordwind, _Matthias und 1 andere gefällt dies