Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi ihr,

es kommen ja fast täglich neue Anfragen zu Schaltplänen mit unterschiedlichstem Wissen und Verständnis. (Auch mit sehr wenig Wissen, wie bei mir damals).
Könnte es sinnvoll sein, einen Musterschaltplan zu erstellen?
Die Komponenten sind in den meisten Fällen ähnlich.

Beispiel:
Solar bis XXX Watt mit 6mm², Leitungslänge bis x Meter, Sicherung Y Ampere
Solar ab XXX Watt mit x mm², etc...

Shunt-Verkabelung, Anschlussreihenfolge, Position für Massekabel, Ladebooster/Trennrelais, etc... auch gern gefragte Punkte, die fast immer gleich sind.

Wechselrichter 500 Watt mit x mm² bei bis zu x Meter Leitungslänge
Wechselrichter 1000 Watt [...]

Vielleicht kann man die gängigsten Angaben übersichtlich auf einem Plan darstellen.
Angaben zur Leitungslänge bspw könnte man evtl auch weglassen, wenn man gleich ein etwas dickeres Kabel angibt.

Auf diesen Plan könnte man dann einfach hinweisen, ohne Gewähr, und bestimmt lassen sich 90% der Fragen damit klären.

Was denkt ihr?
#2
fände ich gut.
ich hatte schon mal vorgeschlagen, einen eigenen Bereich dafür zu erstellen.
es wäre für den Neuling noch einfacher wenn es mehrere Pläne mit Grundkriterien wären.

mit/ohne Wechselrichter
mit/ohne Solar
mit/ohne Booster/Trennrelay

aber auch die Kabellängen/stärken und Sicherungen wären sehr informativ.
man könnte ja Beispiele angeben.

es gibt wohl sehr viele Elektropläne hier aber man findet einen passenden nicht so einfach.
außerdem wenn man per Suche einen findet, muß man den ganzen Beitrag durchlesen weil ja oft im Text andere Vorschläge oder Änderungen sind.
und wenn ich 10 Seiten mit Pläne finde, mit je 20Seiten, lese ich ganz schön lange und habe bestimmt zum Schluß was übersehen.
Wishbone gefällt dies
#3
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre
ich hatte schon mal vorgeschlagen, einen eigenen Bereich dafür zu erstellen.
Gibt es schon: die Wissensdatenbank

viewforum.php?f=91

Gruß, Frank
#4
Ja, paar Musterschaltpläne brauchen wir unbedingt. Wollte ich auch schon lange angehen. Wie so vieles...

Am besten wäre ein modularer Aufbau mit den jeweiligen Verbindungspunkten. Denn eigentlich gibt es nur partielle Unterschiede.
Verbraucherschaltplan 12 V
Wechselrichter einfach und mit fester 230 V Anlage
Ladeschaltplan in verschiedenen Varianten (Trennrelais, Booster, Solar, Landstrom)

Da ich selbst sowas immer von Hand mache, hängt es schon bei der passenden Software. Mit Paint wird das eine Jahresaufgabe. Was eignet sich denn da am besten?
Ducbec gefällt dies
#5
Hi,

vielleicht könnte yEd ein Werkzeug dafür sein:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Software kümmert sich um die bestmögliche übersichtliche Darstellung, also wenig Kreuzungen.
Für ein "Blockschaltbild" vielleicht ausreichend.

Ein professionelles Schaltplanprogramm wäre zwar auch toll, und es gibt auch abgespeckte Versionen (Tinycad, eagle), aber ich glaube das viele den Plan nicht lesen könnten.

Ich habe meine Pläne auf Papier gemalt. Ca. 10 mal bis alles drauf und dran war :upside_down:

Gruß
Martin
#6
Gibt da noch diese online Schaltplansoftware [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]