Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Guten Abend, Miteinander

Bin zufällig auf Euer Forum gestoßen, da ich nach Ective WR Themen gesucht habe.

Ich bin zwar kein "Selbstausbauer" aber ein "Serien-WOMO-Erweiterer" ;-)).

Ich habe kürzlich mein Elektrik-System um eine Bulltron 300Ah und einen Ective CSI25 erweitert um möglichst unabhängig von Landstrom zu sein. Selbst auf einem Stellplatz ist es doch komfortabel, wenn man nicht unbedingt "anstecken" muss um alle 230V Steckdosen nutzen zu können.

Hauptsächlich hat mich die Diskussion betreffen FI/LS nach dem WR mit NVS interessiert.

Ich habe das für mich so gelöst, indem ich mir einen CEE-Stecker (Weibchen) besorgt habe und in diesem eine Brücke von PE nach N gelegt habe.

Wenn ich ohne Landstrom (WR-Modus) bleiben möchte, stecke ich anstelle des Landstromkabels diesen gebrückten CEE-Stecker anstelle des Landstromkabels an und der FI/LS nach dem WR versieht seinen Dienst an allen angeschlossenen Steckdosen wie vorgeschrieben.

Wenn ich am Landstrom bin, ist das Landstromkabel dran und es gibt "ECHTE ERDE". Das heißt, wenn der Ective WR im USV-Modus ist, schleift er den Landstrom durch. Fällt die Landstromeinspeisung aus irgendeinem Grund aus, schaltet der WR auf Batteriebetrieb und versorgt die Steckdosen. Bei einem Fehlerstrom reagiert der FI/LS auch ohne Brücke, da die Erdung über das Landstromkabel vorhanden ist.

Sollte ich eurer Ansicht nach in meiner Installation einen "Denkfehler" verarbeitet haben, lasst es mich wissen. Schwarmintelligenz macht sich immer bezahlt ;-))

Schönen Abend
Harry V.
karsten112 gefällt dies
#162
Hallo Harry

Das halte ich für eine hochinteressante Lösung. Auf die Idee kam ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe eine Ective CSI 302 mit 3000/6000 Watt installiert und das Problem der PE Brücke mit einer saparaten, zusätzlichen Netzvorrangschaltung gelöst. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier eine kleine Skizze Deines Ansatzes einstellen könntest. Hast Du denn einen Test gemacht, ob die FIs auslösen? Ich meine jetzt nicht über das Knöpfchen am Automaten, sondern indem Du einen Fehlerstrom simulierst. Ich habe das bei mir sowohl über Landstrom, als auch ohne durch einen befreundeten Elektriker machen lassen und bekam ein „Daumen hoch“ von ihm. Dein Ansatz ist jedoch deutlich einfacher in der Verkabelung und zudem auch noch preiswerter wie meiner. Denn ansonsten sind die Ective WR wirklich sehr gut.

Anregen möchte ich noch, dass es Sinn machen könnte, die Anschlussdosen am Campingplatz, in der Garage oder sonst wo stets zu prüfen, wo die Phase anliegt. Bei CE Stecker sollte es korrekt vorgegeben sein, aber man weiss ja nie. Anders ist es bei den Schukostecker-Adaptern. Meinen habe ich entsprechen markiert, wo in den CE Stecker die Phase verkabelt ist. Ich teste die fremde Schuko Steckdose und stecke meinen Adapter entsprechend richtig ein.

Um meine eigene Installation im Camper mache ich mir keine Sorgen. Ich weiss ja wie ich alles verkabelt und dimensioniert habe. Meine Gedanken gehen eigentlich immer in die Richtung, ob der Landstrom ordentlich ausgeführt ist und ob im unwahrscheinlichen Falle von einem oder mehreren Defekten in angeschlossenen Geräten, welche im Camper am Netz hängen, der FI auslöst. Keinesfalls möchte ich unwahrscheinliche Katastrophenszenarien an die Wand malen. Ich persönlich kenne nicht einen Fall, in dem jemand im Camper wegen unzureichender Verkabelung ums Leben kam. Kann man es allerdings besser machen, dann tue ich das immer gerne.

Eine einfache Skizze wäre w.g. wirklich toll. Wir könnten das hier nochmal diskutieren und den, aus meiner Sicht einzigen Nachteil der Ective Produkte in Luft auflösen.

Vorab schon mal herzlichen Danke für Deine Mühe.
Popeline gefällt dies
#163
Guten Morgen, Winfried

Vorab möchte ich festhalten, dass meine ,wie du es nennst ;-)) , hochinteressante Lösung in einem anderen Forum von einem Fachmann (Sachverständiger) scharf kritisiert wurde und als "nachträgliche Manipulation im Falle der Benutzung" bezeichnet wurde. Auch meine "Lösung" und Funktion des RCD wurden in allen Anschlußvarianten (an Land und Batterie) von einem Elektriker überprüft und ebenfalls mit Daumen hoch bewertet.
Laut diesem Forumsmitglied verstößt dies gegen die gültigen technischen Regeln (sowie VDE).
Diese "Brücke" (nur bei Betrieb mehrerer Steckdosen am WR und dann auch mit RCD) müsse immer(!) vorhanden und wirksam sein und das nicht erst mit meiner "nachträglichen" Manipulation im Falle der Benutzung. Nicht umsonst gäbe es aus gleichen Gründen die NVS auf dem Markt.
_____________________________________________________________________________________________________________________________

Sein Text dazu:

"Den geplanten VDE-Test kannst Du daher auch nicht bestehen, wenn es eine gewissenhafte und ehrliche Fachkraft durchführt. Den manipulierten CEE-Stecker solltest du so sichern, dass ihn keine fremde Person in die Hand nehmen kann - oder noch was m.E. noch schlimmer ist, das diese Praxis Nachahmer finden könnte.
Im privaten Bereich, sofern keine fremde Person davon "berührt" wird, kannst Du machen was du willst. Davon kann hier aber nicht die Rede sein, weil Du auf öffentlichen Plätzen Deine "Lösung" anwendest. Auch wenn es auf ersten Blick nicht gefährlich aussieht, warum willst Du wissentlich die allgemeinen Erfahrungen von Fachkräften und Sachverständigen ignorieren?

Meine Antwort:

Derzeitiger Stand der Dinge.
Ein RCD/LS ist nach dem WR fix verbaut, daher "immer vorhanden". Würde es mit einer DAUERBRÜCKE nicht einen Kurzschluss geben, wenn ich am Landstrom bin? Wenn nein, bitte um einen Schaltplan wie es sein muss. Liese sich sicher schnell umbauen.
WR Betrieb mit mehreren Steckdosen im Einsatz (OHNE Landstromanschluss, egal ob irgendwo oder auf öffentlichem Stellplatz) : Die Brücke befindet sich in einem Extra-CEE-Stecker, ist anstelle des Landstromkabels eingesteckt und ist auch nur dann notwendig um dem RCD ein Auslösen zu ermöglichen (sonst natürlich im Tresor versperrt!). Ohne dieser Brückung löst er bei Einsatz mehrerer Steckdosen nicht aus (keine Erdung vorhanden)! ALLES GETESTET! Keine Gefährdung Anderer, da kein elektrischer Kontakt mit der "Außenwelt".
NVS Betrieb mit mehreren Steckdosen im Einsatz (an Landstromanschluss): Am Stromnetz eines öffentlichen Platzes angeschlossen, braucht es diese Brückung ja nicht (Erdung vorhanden). Die NVS verrichtet ihren Dienst (durchschleifen oder USV), der sichere Betrieb mehrerer Steckdosen ist durch den RCD/LS nach dem WR gewährleistet. EBENFALLS GETESTET!
Heutiger Funktionstest eines Elektrikermeisters (Sicherheit geht bevor) und durchspielen aller möglichen Varianten (siehe Bild). Trotz ehrlicher Fachkraft BESTANDEN!

Danke für deine Expertise und den Anreiz weiter laut nachzudenken. Jedoch wäre es sehr hilfreich, wenn du mir als Sachverständiger nicht sagt, wie es nicht sein darf sondern einfach eine Lösung vorschlägst. Damit würdest du nicht nur mir weiterhelfen. Vielen Dank imVoraus ;-))
_______________________________________________________________________________________________________________________________

In deinem Fall verwendest du ja eine NVS also wird deine Variante wahrscheinlich die "erlaubte" sein. Wie hast du die inkludiert NVS deines Ective umgangen?


Nach meiner Antwort an ihn kam Folgendes:

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein "Elektriker", der mit deiner Hilfskonstuktion einverstanden ist und so die Messung durchführt, ist ein "Murkser" - basta.
Ich habe schon genug solcher "Fachleute" vor Gericht gesehen, da half auch deren Ausbildungsnachweis nicht weiter. Im übrigen: Es ist nicht nur ein Funktionstest, sondern auch eine Messung mit schriftlichem Prüfprotokoll; und sicherlich hat der Elektriker u.a. auch noch die Isolationsmessung durchgeführt? ..... ein Foto vom Display genügt nicht ....



NaJa....ich bin gespannt, was von deiner Seite kommt und freue mich auf deine Meinung ;-))

Anbei die Bilder

Liebe Grüße
Harry
Dateianhänge
IMG_4936.jpeg
IMG_4915.jpeg
IMG_4914.jpeg
#164
Deine Lösung funktioniert nur mit einem richtig ausgeführten Salto - manuell eingesteckter regelunkonformer CEE-Dongle. Damit sie sie nicht eigensicher und unzulässig.
#165
Hallo Harry

So wie das aussieht funktioniert das erstmal einwandfrei. Allerdings muss man die Bedenken und Kritik Deines Sachverständigen und auch von Peter (Nordwind) unbedingt ernst nehmen. Daran habe ich in meiner ersten Begeisterung für Deine Lösung nicht gedacht.

Ob das nun zulässig oder unzulässig ist ist für mich dabei eher nebensächlich. Denn würde man danach gehen, müsste man so einige selbst, aber auch durch WoMo-Hersteller ausgeführte Installationen einfach mal abschalten. Eher denke ich daran, dass es eines manuellen Vorgangs bedarf, um die PE-Brücke herzustellen. Das kann schlichweg vergessen werden oder vom zeitlichen Ablauf der Auf- und Abbauarbeiten zu Verzögerungen führen. Entweder könnte der „Dongle“ beim Aufbau zu spät oder beim Abbau zu früh abgesteckt werden. Dass es in derlei Situationen auch noch zu Fehlern an angeschlossenen Geräten kommt ist vermutlich unwahrscheinlich, aber genau für diese Situation wäre ja die Schutzmassnahme da.

Dem „Dongle“ in der Safe zu sperren kann man sich eigentlich sparen. Denn man könnte in der aussen angebrachten CE Steckdose auch mit Stricknadeln rumfummeln um irgendwelchen Blödsinn anzustellen.

Meine Gedanken waren damals, dass das Fahrzeug mal in fremde oder dritte Hände kommt. Ich kann nicht sicher stellen, dass sich jeder Benutzer an alle Vorgaben hält. Das betrifft auch einige andere Einrichtungen meines WoMo, …welche, die gar nicht mit Strom zusammenhängen. Deshalb muss ich im Nachhinein feststellen, dass mir meine aufwendigere, vollautomatische Lösung dann doch lieber ist.

Und auch hier wiederhole ich, dass es mir nie um die Darstellung von Schreckensszenarien geht. Mein Respekt gilt grundsätzlich allen Ausbauern. Jede ist für sich und andere selbst verantwortlich.

Heute würde ich mir einfach einen WR zulegen, der die Schutzmassnahmen intern gewährleistet. Die gibt es, sind etwas teuerer, aber erfordern nicht soviel Kopfschmalz. Damals war ich bei der Wahl meines Produktes zu blauäugig.

Danke, dass Du Deine Lösung aufgezeigt hast.
997, Nordwind, Popeline gefällt dies
#166
Hallo mitsammen;-)

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.
So wie ich meine Installation jetzt betreibe, ist, nach alldem was ich bisher gelesen habe, natürlich eine andere Schaltung über kurz oder lang notwendig. Bis dahin ist wenigstens der Betrieb personengeschützt möglich, weil ich alleine die technischen Dinge betreibe. Meine Frau greift da nichts an. Meine Hoffnung liegt in einer elektronisch gesteuerten Umschaltung, die ein schlauer Elektroniker zuwege bringt. Vielleicht habt ihr solche Genies in eurem Bekanntenkreis.
Falls ich mich eintscheiden sollte, den Ective bei meinem Händler umzutauschen, gäbe es eurerseits eine Empfehlung (ohne externer NVS)? 2500W sollten es schon sein.

Wünsche euch einen schönen Tag
Harry

P.S.: das mit dem CEE-Dongle im Tresor war natürlich Spaß und war auf die strengen Worte des "Sachverständigen" gemünzt 😉
#167
Hallo Zusammen,
hallo Winfried,
Das halte ich für eine hochinteressante Lösung. Auf die Idee kam ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe eine Ective CSI 302 mit 3000/6000 Watt installiert und das Problem der PE Brücke mit einer saparaten, zusätzlichen Netzvorrangschaltung gelöst. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du hier eine kleine Skizze Deines Ansatzes einstellen könntest. Hast Du denn einen Test gemacht, ob die FIs auslösen? Ich meine jetzt nicht über das Knöpfchen am Automaten, sondern indem Du einen Fehlerstrom simulierst. Ich habe das bei mir sowohl über Landstrom, als auch ohne durch einen befreundeten Elektriker machen lassen und bekam ein „Daumen hoch“ von ihm. Dein Ansatz ist jedoch deutlich einfacher in der Verkabelung und zudem auch noch preiswerter wie meiner. Denn ansonsten sind die Ective WR wirklich sehr gut.
könntest Du mir vielleicht mal kurz wiedergeben wie du das mit deine zusaätzlichen NVS gemacht hast?

Liebe Grüße
#169
Hallo :-)

Also hast Du dir die N-PE-Brücke des WR die dieser nicht hat selbst gebastelt? Und dein FI löst dann auch im Batterie-Modus aus?

Liebe Grüße
#170
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Meine Pläne habe ich in meinem Ausbaubuch

viewtopic.php?p=83159#p83159

Auf Plan 1 von 5 ist die Verdrahtung dargestellt.
Hallo Winfried,
muss man bei deinem Aufbau der Elektronik die NVS des Ective dann irgendwie abschalten?
Du hast ja zusätzlich das Fraron NVS?
Danke.
Vg
Karsten
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 22