Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von madlange0
#1
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Erfahrungen und euer Wissen. Ich habe die erste große Fahrt gemacht und war im Allgemeinen sehr zufrieden mit meinem Elektroniksetup. Bei einer Sache bin ich mir hingegen nicht so sicher.
Zum Verständnis: Ich nutze eine Exide ES2400 Equipment Gel (Gel G210) mit 210Ah, auf dem Dach habe ich 200Wp Solar und nutze den Victron MPPT 100/20. Ich habe nicht übermäßig viele Verbraucher (ein paar LEDs, USB-Buchse und Mobicool Kompressor Kühlbox). Im Allgemeinen funktioniert auch alles. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine Batteriespannung recht schnell abfällt. So wie ich es gelesen habe hat die Batterie eine max. Ladespannung von 14,7V. Und bei >12,8 ist sie zu 100% voll, während 12,45V ca. 50% entsprechen.
Sobald die Sonne nachlässt und meine Solaranlage abends nicht mehr so viel oder gar nicht speist fällt meine Batteriespannung recht schnell ab auf meistens etwas um die 13,1V - 13,3V. Morgens habe ich ab und zu festellen müssen, dass die Batterie bei ca. 12,5V manchmal 12,6V steht, was für mich ja heißen würde, dass ich ca. 40% also ~80Ah gebraucht habe. Das kann eigentlich nach meinen Rechnungen nicht der Fall sein. Wir sollten deutlich weniger am Tag verbrauchen. Oder liegt das daran, dass ich die Batterie nicht genug durchlade o.Ä.? Welche Lade bzw. Batterieeinstellung würdet ihr am MPPT empfehlen?

Ich hoffe mir kann jemand oder ihr als Community helfen
Danke
#2
Wenn deine Batterie nur Strom abgibt (also wenn keine Ladung erfolgt), wird die Spannung durch den Entladestrom gesenkt. Je höher der Entladestrom, desto niedriger die Spannung. Bei Gelbatterien ist dieser Effekt besonders stark. Um von der Spannung auf den Ladezustand Rückschlüsse ziehen zu können, darf die Batterie weder geladen noch entladen werden. Nur bei 0 A kannst du die Ruhespannung messen.

Und während des Ladens kannst du die Ruhespannung auch nicht ablesen. Also weißt du auch abends nicht, wie voll die Batterie über den Tag geladen wurde. Ich würde dir einen Batteriecomputer an Herz legen. Der erfasst Lade- und Entladeströme und errechnet daraus den Ladezustand.
#3
Hallo,

ich habe die gleiche Batterie ebenfalls mit 200W Solar und ähnliche Verbraucher. Wir waren gerade 3 Wochen in Dänemark. Ich habe nie Strom über 230V genommen und habe ein ähnliches Verbrauchsverhalten wie du. Tagsüber hat es die Solaranlage und der Solarregler nie geschafft bis auf 14,4V zu kommen. Waren meist so um die 13,8V und dann flossen 3A. Liegt am Sonnenstand, denke ich. Somit wurde zwar tagsüber immer bisschen nachgeladen aber in Summe hat sich die Batterie immer mehr entladen. Nach 5 Tagen hatte ich dann morgens so 12,5V. Die Exide hat bei einer Ruhespannung von 12,3V 50% Kapazität. Bei 12,55V sind es 75%. Somit hat es für mich gepasst.
Hast du das auch, dass sich deine Exide Dellen bekommt, wenn die sich entlädt? Die gehen bei mir nach ca. 2 Wochen immer wieder weg, wenn ich die Batterie in Ruhe lasse und die täglich von Solar voll gemacht wird.

VG, Oliver
#4
Hi,

ja stimmt daran habe ich gar nicht gedacht, das erklärt dann auch wieso mein Monitor teilweise eine Spannung von 12,6V aber 95% Kapazität anzeigt oder?
Einen Monitor hatte ich bereits verbaut, zwar keinen von Victron o.Ä., aber auch dieser hat einen Shunt über den alle negativ Pole bzw Massen laufen.
Die App zum Victron MPPT zeigt aber in dem Verlauf ja u.A. auch Batterie max und min an, ist das dort dann auch nicht die Ruhespannung und ich kann daraus gar keine Aussage ableiten?
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Hast du das auch, dass sich deine Exide Dellen bekommt, wenn die sich entlädt? Die gehen bei mir nach ca. 2 Wochen immer wieder weg, wenn ich die Batterie in Ruhe lasse und die täglich von Solar voll gemacht wird.
Hallo Oliver,

von dem mit den Dellen habe ich schonmal woanders gelesen, habe bei mir allerdings selber gar nicht drauf geachtet bisher. Das sollte ich vielleicht mal gucken.
Wie hast du denn die Settings im Laderegler also Thema Erhaltungsspannung und Max Ladestrom etc eingestllt?

Ich komme eigentlich aber fast immer in den Float Modus, von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie jeden Tag voll geladen war... Und dann fand ich die Entladung zu viel... Aber wenn das mit der Voltzahl nicht passt, wegen den 0A, kann das sein, dass ich natürlich falsche Spannungszahlen für die Kapazität abgelesen habe...
 ! Nachricht von: Andolini
 3 Beiträge in Folge zusammengeführt und Vollzitat gekürzt.
Dateianhänge
Screenshot_20201013_105548_com.victronenergy.victronconnect.jpg
#5
Ich habe den MPP Duo Digital von Votronic. Da habe ich die Einstellung Gel. Das sind dann bei 20 Grad 14,4V Ladeschlussspannung und 13,8V Erhaltungsladung. Das schafft der Regler auch, wenn die Sonne höher steht.
VG, Oliver
Benutzeravatar
von Jumper
#6
madlange0 hat geschrieben: vor 3 Jahredass ich natürlich falsche Spannungszahlen für die Kapazität abgelesen habe...
Das ist der Denkfehler. Auch wenn die ganzen Instavanlifer und Youtuber das vormachen. Kapazität über die Spannung geht nicht. Nur wenn mind 2h lang weder ge- noch entladen wurde.Die warten aber sicherlich alle, beor die auf ihr Voltmeter schauen ;)

Selbst wenn man wirklich die Ruhespannung hat, ist es noch relativ ungenau. Bisschen spielt auch das Alter, Verkabelung, Temperatur eine Rolle.
Spannungsabfall bei eingeschalteten Verbauchern ist auch völlig normal. Solange es gut verkabelt ist, kommen die allermeisten Geräte damit klar. Der klassiker ist ne Kühlbox die wegen dünner Kabel auf Störung geht.
Andolini gefällt dies
#7
Mein Bordcomputer sagt z.b. letztens nach 4 Tagen frei stehen (Kühlbox, LEDs, bisserl Handy etc. laden) Batteriestatus 88% und Spannung 12,3 :? :?
#8
Mein Batteriecomputer meldet auch komische Werte. Habe den Shunt von Votronic. Gerade jetzt bei niedrigem Sonnenstand, wo der Solarregler es nicht bis zur Ladeschlussspannung schafft und nur so 3A reinfließen, zeigt der Batteriecomputer zwar abends 100% an, aber die Spannung sinkt bis auf 12,5V nach ca. 5 Tagen. Also ist die Batterie nie bei 100% abends, wird aber angezeigt. Weiß jetzt nicht, woran es liegt. Vielleicht Batteriecomputer nicht richtig kalibriert? Ich habe mich damit aber abgefunden, da ich weiß, dass ich 1 Woche so stehen kann und dann die Spannung so bei 12,3 bis 12,4 liegt, was etwas über 50% Batteriekapazität bedeutet. Danach fahre ich spätestens sowieso weiter und lade per B2B-Lader wieder voll.

VG, Oliver
#9
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Das ist der Denkfehler. Auch wenn die ganzen Instavanlifer und Youtuber das vormachen. Kapazität über die Spannung geht nicht. Nur wenn mind 2h lang weder ge- noch entladen wurde.Die warten aber sicherlich alle, beor die auf ihr Voltmeter schauen ;)
Der klassiker ist ne Kühlbox die wegen dünner Kabel auf Störung geht.
Ja, das habe ich auch schon gemerkt :smile: hatte daran einfach nicht gedacht. Aber hey, ich bin kein Instavanlifer :joy: :sweat_smile:
Jumper hat geschrieben: vor 3 Jahre Der klassiker ist ne Kühlbox die wegen dünner Kabel auf Störung geht.
Ja darauf habe ich geachtet, habe für 'größere' Verbraucher einen anderen Querschnitt gelegt und habe da allgemein auch eher zu hohe Querschnitte verlegt als zu geringe.
#10
lordofchaos hat geschrieben: vor 3 Jahre Mein Bordcomputer sagt z.b. letztens nach 4 Tagen frei stehen (Kühlbox, LEDs, bisserl Handy etc. laden) Batteriestatus 88% und Spannung 12,3 :? :?
Das passt ja eigentlich auch nicht zusammen, wenn man annehmen würde, dass 12,3 die Ruhespannung ist. D.h. also der Batteriecomputer zeigt nicht die Ruhespannung an. Aber der Prozentzahl kann man schon vertrauen oder?
Schließlich will man seine Batterie ja nicht zu sehr entladen - ich dachte so um die 50% maximal