Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Habe den Shunt von Votronic.
Dann beruhigt mich schonmal, dass das bei den teuren Produkten nicht anders ist :joy:
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Vielleicht Batteriecomputer nicht richtig kalibriert?
Bei mir ist das trotz der Kalibrierung so. Hatte die Batterie als sie neu und richtig durchgeladen angeschlossen und den Computer gleich kalibriert...
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe mich damit aber abgefunden, da ich weiß, dass ich 1 Woche so stehen kann und dann die Spannung so bei 12,3 bis 12,4 liegt, was etwas über 50% Batteriekapazität bedeutet. Danach fahre ich spätestens sowieso weiter und lade per B2B-Lader wieder voll.
Klar, das geht auch, aber wenn der Computer das nicht richtig anzeigt, dann bräuchte ich ihn ja gar nicht. Schätzen kann ich ja auch ohne Computer :upside_down: :rofl: Mir geht es nur darum, dass ich da auch einer Angabe Vertrauen schenken können möchte. Der Spannung also scheinbar nicht (wegen Last und so), aber dann hoffentlich der Prozentzahl?!
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre bei 12,3 bis 12,4 liegt, was etwas über 50%
By the way... ich dachte 12,45V Ruhespannung seien 50%?
#12
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Hast du das auch, dass sich deine Exide Dellen bekommt, wenn die sich entlädt? Die gehen bei mir nach ca. 2 Wochen immer wieder weg, wenn ich die Batterie in Ruhe lasse und die täglich von Solar voll gemacht wird.
Zum Thema Dellen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#14
Zu Batteriecomputer richtig programmieren hab ich am Beispiel des victron bmv 700 ein paar Dinge zusammengefasst: Wissensdatenbank
Müsst ihr mal schauen, welche Einstellungsmöglichkeiten eurer bietet und was ihr übernehmen könnt.
#16
schmidtfranz hat geschrieben: vor 3 Jahre Hast du das auch, dass sich deine Exide Dellen bekommt, wenn die sich entlädt? Die gehen bei mir nach ca. 2 Wochen immer wieder weg, wenn ich die Batterie in Ruhe lasse und die täglich von Solar voll gemacht wird.
Ich habe bei mir nachgeschaut, tatsächlich habe auch ich diese Dellen. Hat damit jemand Erfahrung und weiß wie es dazu kommt oder ob man das getrost ignorieren kann?
#17
Die Tabelle hatte ich irgendwann mal zu der Exide Batterie bei Exide auf der Homepage gefunden. Das ganze bei 20 Grad Batterietemperatur.
Ich habe mir wegen der Dellen auch Gedanken gemacht. Aber wie sich rausstellt, kommen die eben bei der Entnahme von Strom im Urlaub und verschwinden dann nach ca. 2 Wochen zu Hause wieder. Da ich locker 1 Woche ohne Landstrom mit der Batterie hinkomme, gehe ich davon aus, dass diese funktioniert und es normal ist.
#18
madlange0 hat geschrieben: vor 3 JahreDanke, woher hast du das?
von den Tabelle gibts ganz viele im Internet. Alle zeigen ein bisschen einen anderen Wert für eine Spannung. Im besten fall eine Tabelle vom Hersteller nehmen. Aber du siehst, so richtig verlassen kann man sich darauf immernoch nicht.