Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
kennt jemand von euch die Pinbelegung des Fernbedienungskablss der Ective SSI 30? Der Grund meiner Frage ist, dass ich gerne einen externen Schaltern einbauen möchte, um die Betriebsart einstellen zu können und nicht immer zum Gerät selber muss, dass nicht so super zugänglich eingebaut ist. Und die komplette Fernbedienung möchte ich nicht verwenden. Zum einen weil sie mir nicht gefällt, die Anzeige unzuverlässig arbeitet und ich sie nicht brauche. Ich bräuchte nur den Schalter der Fernbedienung.
Danke und Grüße,
Michael
#2
Ich such auch gerade die Pinbelegung für einen Ective SI15 Wechselrichter (Nachfolger von @997 SI152), weil mir die Fernbedingung auch zu groß und die Anzeigen darauf nutzlos sind. Der Schalter ist ja nen ganz simpler, muss also funktionieren. Da ich nichts gefunden habe, werde ich wohl die Fernbedinung mitbestellen und dann zerlegen um nur den Schalter an geeigneter Position einbauen.

Ärgerlich, dass es keine Dokumentationen von Ective über die Belegung des Anschlusses gibt. Gäbe es nicht so viele positiven Rückmeldungen zu den Wechselrichtern, wäre so etwas für mein ein Grund nichts von denen zu kaufen.
#3
könnte das nicht ne art serieller Bus sein. Bei den Votronic-Geräten sind das alles 6-polige Kabel, die vom Gerät zur Anzeige bzw. Fernbedienung gehen. Die vielen Funktionen, die die Panels teilweise können, geht nur über ein Bussystem. Selbst wenn ein Votronic-Panel nur eine Ein/Aus-Funktion hat, geht das Teil über das selbe (Bus) Kabel.
#4
die pinbelegung bzw. die möglichkeit den schalter / taster einfach in ein anderes schon bestehendes panel einzubinden interessiert mich auch.
hat denn schon jemand bei ective gefragt ?

ansonsten würde ich auch den weg gehen und die fernbedienung einfach zu öffnen und den taster rauszuschleifen
#5
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahre die pinbelegung bzw. die möglichkeit den schalter / taster einfach in ein anderes schon bestehendes panel einzubinden interessiert mich auch.
hat denn schon jemand bei ective gefragt ?

ansonsten würde ich auch den weg gehen und die fernbedienung einfach zu öffnen und den taster rauszuschleifen

Servus Peter, ich stehe gerade genau vor der selben Frage. Konntest du oder jemand anderes die Frage der Pin-Belegung klären?
Grüße aus Ingolstadt
Burkhard
#7
Wenn man Pin 1+2 verbindet, schaltet der Wechselrichter ein, falls es noch für jemanden von Interesse ist... :relaxed:

Beide Schalterstellungen (UPS und ECO) schalten über die Pins, wobei bei ECO vermutlich noch ein Signal über einen anderen Pin an den Inverter geschickt wird, dass dieser erst ab einer definierten Batteriespannung anfängt zu laden. Da ich im Spannungslosen Zustand gemessen habe, konnte ich das nicht nachvollziehen (braucht vermutlich ohnehin niemand).

Bild
(@Andolini @Pupa Pipe @Docwaggon )
_Matthias, Pupa Pipe, w112 und 1 andere gefällt dies
#8
Docwaggon hat geschrieben: vor 3 Jahre die pinbelegung bzw. die möglichkeit den schalter / taster einfach in ein anderes schon bestehendes panel einzubinden interessiert mich auch.
hat denn schon jemand bei ective gefragt ?

ansonsten würde ich auch den weg gehen und die fernbedienung einfach zu öffnen und den taster rauszuschleifen
Hallo,

bei mir das gleiche.
Habe auch den älteren Schalter und der ist nicht wirklich hübsch..
Vg
Karsten
#9
@jj79
Servus und vielen Dank für deine Antwort.
Leider hab ich den Ective Schalter jetzt schon verbaut. Ich hab ihn zwar so gebaut, dass man ihn nicht sieht und man nur unter das Regal fassen muss, aber ein kleiner schwarzer Schalter wäre mir lieber gewesen.

Also sollte ich da nochmal was anfassen (sehr unwahrscheinlich :D ) dann würde ich einfach bin 1 + 2 zu einem anderen kleinen Schalter legen.

Danke nochmal, ich hab´s definitiv in meine Dokumentation von meinem Schlepper mit aufgenommen.

Grüße
Burkhard
#10
Hallo Burkhard @Pupa Pipe,

ich habe es bei mir über ein Relais geschaltet, damit ich einen Schalter mit LED nehmen kann, damit ich den WR nicht aus versehen vergesse. Den Schalter habe ich im Armaturenbrett eingebaut, damit ich während der Fahrt den Boiler anschalten kann.
w112 gefällt dies