- vor 4 Jahre
#1
Hallo zusammen,
seit einem guten Jahr können wir nun unseren Kasten mit allem Schnitt und Schnapp vollumfänglich nutzen. In der Zeit sind schon einige Fahrten, auch längere Touren zusammen gekommen. Zeit sich auch mal selbst in einigen Dingen bezüglich , wie handhabe ich was, im Umgang mit dem Kasten zu hinterfragen.
Ein wichtigen Thema für uns der "Umgang" mit den Akkus. Unser Kasten ist so konzipiert über 4-5 Tage autark zu sein.
Kurz noch mal unsere Daten zum Thema; 360 Ah Akku auf zwei 2x 180 AGM aufgeteilt. Ladung über ein 40ziger Votronik Ladegerät, permanent (soweit es die Sonnenkraft zulässt) über 2x 100Watt Solar und während der Fahrt über die Lima. Geschaltet werden die Akkus über einen Drehschalter mit drei Wahlmöglichkeiten; Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2. Will heißen, ich kann Batterie 1 separat laden/entladen (benutzen), Batterie 2 separat laden/entladen (benutzen) oder beide Akkus im Block 1+2 laden/entladen (benutzen). Seit geraumer Zeit hat es sich eingeschliffen, die Block Variante zu benutzen. Noch mal zum laden des Blocks. Da im "Normalbetrieb" aus Ladung über Solar und Betrieb des Fahrzeugs immer genügend Saft zur Verfügung steht, hängen wir selten am Ladegerät, auch zuhause nicht sehr oft.
Nun die eigentliche Frage an die Spezies. Schade ich meinen Akkus wenn ich so verfahre? Benötigen die Akkus des Öfteren eine Ladung per Ladegerät. Und dann vielleicht auch jede für sich separat? Heißt Wahlschalter auf Batterie 1, mindestens 24 Stunden laden, das gleiche danach für Batterie 2?
Weitere Frage; gelten Batterien (AGM) für Euch ab einem Ladezustand 11,8 Volt so wie für mich als leer?
Wäre klasse mal die Meinung dazu von Euch erfahrenen zu hören. Bin jederzeit lehrbereit!
Beste Grüße
seit einem guten Jahr können wir nun unseren Kasten mit allem Schnitt und Schnapp vollumfänglich nutzen. In der Zeit sind schon einige Fahrten, auch längere Touren zusammen gekommen. Zeit sich auch mal selbst in einigen Dingen bezüglich , wie handhabe ich was, im Umgang mit dem Kasten zu hinterfragen.
Ein wichtigen Thema für uns der "Umgang" mit den Akkus. Unser Kasten ist so konzipiert über 4-5 Tage autark zu sein.
Kurz noch mal unsere Daten zum Thema; 360 Ah Akku auf zwei 2x 180 AGM aufgeteilt. Ladung über ein 40ziger Votronik Ladegerät, permanent (soweit es die Sonnenkraft zulässt) über 2x 100Watt Solar und während der Fahrt über die Lima. Geschaltet werden die Akkus über einen Drehschalter mit drei Wahlmöglichkeiten; Batterie 1, Batterie 2, Batterie 1+2. Will heißen, ich kann Batterie 1 separat laden/entladen (benutzen), Batterie 2 separat laden/entladen (benutzen) oder beide Akkus im Block 1+2 laden/entladen (benutzen). Seit geraumer Zeit hat es sich eingeschliffen, die Block Variante zu benutzen. Noch mal zum laden des Blocks. Da im "Normalbetrieb" aus Ladung über Solar und Betrieb des Fahrzeugs immer genügend Saft zur Verfügung steht, hängen wir selten am Ladegerät, auch zuhause nicht sehr oft.
Nun die eigentliche Frage an die Spezies. Schade ich meinen Akkus wenn ich so verfahre? Benötigen die Akkus des Öfteren eine Ladung per Ladegerät. Und dann vielleicht auch jede für sich separat? Heißt Wahlschalter auf Batterie 1, mindestens 24 Stunden laden, das gleiche danach für Batterie 2?
Weitere Frage; gelten Batterien (AGM) für Euch ab einem Ladezustand 11,8 Volt so wie für mich als leer?
Wäre klasse mal die Meinung dazu von Euch erfahrenen zu hören. Bin jederzeit lehrbereit!
Beste Grüße
Gruß, Franz
MB Sprinter 316 CDI 906, Selbstausbau, L.6,98m, 167 PS, 2,2l, Bj.2011
Ausbautagebuch unter viewtopic.php?f=12&t=58
MB Sprinter 316 CDI 906, Selbstausbau, L.6,98m, 167 PS, 2,2l, Bj.2011
Ausbautagebuch unter viewtopic.php?f=12&t=58