Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
Die neue Norm für Caravans und Motorcaravans DIN VDE 0100-721 ist ja seit Oktober 2019 in Kraft. Mit Übergangsfrist bis 17.12.2021 wird die DIN VDE 0100-721 abgelöst. Durch die hier diskutieren geeigneten RCBOs (2-polig sicherend, allpolig schaltend) blicke ich langsam durch. Manches kommt mir aber Käse vor, wie in z.B. in anderen Foren diskutierte Wegfall des 4mm² Querschnitts für den PE (darf auch kleiner), Verbot von Mehrfachsteckern hinter einem Wechselrichter, etc.

Zum Thema:
Ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nicht ebenso geeignet wie der viel teurere DS202?
Darf ich nach der DIN VDE 0100-721 nun doch keine weiteren Steckdosen hinter einem FI (mit LS) betreiben bzw. spricht irgendwas gegen folgenden Stromlaufplan?

230V-Planung-WoMo.png
Gruß Marc
#83
Moin Marc,

der 3. FI hinter der Vorrangschaltung wird aus meiner Sicht nicht benötigt. Hier würde ein einfacherer Sicherungsautomat genügen. Ich habe mir 2x den ABB FI-Schutzschalter 2-polig Typ A,"F202A" 25 A, 0,03 A gekauft. Der kommt jeweils an den Landstrom und Wechselrichter. Dahinter nutze ich 3x 10A Sicherungsautomaten.3 Stück damit ich einzelne Komponenten (Steckdosen, Wasserboiler) einzeln abschalten kann. Die 10 Ampere damit bei Überlast erst meine Sicherung kommt und nicht die (meist) 16A Sicherung des Stellplatzes.

Zum Thema Verkabelung und 230v Wechselrichter muss ich mich noch weiter informieren. Grundsätzliches Problem ist der mögliche Doppelfehler bei 2 defekten Geräten, der dazu führen kann, dass der FI hinter dem Wechselrichter nicht auslöst.

Viele Grüße
Lars
#84
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre Zum Thema:
Ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nicht ebenso geeignet wie der viel teurere DS202?
Hi Marc,
ich habe mir auch gerade diesen Schalter angeschaut und habe vor zwei davon zu bestellen. Einen direkt an den Landanschluss und einmal hinter den Wechselrichter (Multiplus).
Hast du dich schon dafür oder dagegen entschieden?

Ausserdem überlege ich, dieses hier anzuschaffen um immer im Blick zu haben, ob die Pole vertauscht sind und PE vorhanden ist [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#85
PS: Dank dir Lars (@crasher2k). Und Jelle (@denl), nein, ich habe den FI FS noch nicht verbaut. Ich werde den aber wohl nehmen, denn auch Elektriker sagten mir, dass nichts dagegen spricht, den Kopp für diesen Zweck zu verwenden. Zum Sockeltester kann ich nichts sagen, klingt aber sinnvoll (kann ja nicht schaden). :upside_down: VG Marc
#86
Zum Thema Verkabelung und 230v Wechselrichter muss ich mich noch weiter informieren. Grundsätzliches Problem ist der mögliche Doppelfehler bei 2 defekten Geräten, der dazu führen kann, dass der FI hinter dem Wechselrichter nicht auslöst.
@crasher2k Kannst du das ein bisschen genauer erläutern?
Danke dir
#87
Hallo zusammen,
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 Jahre Ist der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nicht ebenso geeignet wie der viel teurere DS202?
Hat einer von Euch den o.g. FI Schalter inzwischen verbaut und evtl. getestet?

Denn FI/LS Schalter für zwei gesicherte bzw. geschützte Pole gibt es sonst nicht zu dem Preis.
#88
Gekauft und eingebaut habe ich den Kopp 741315018 mit 13A. Aber noch nicht getestet...
#89
Vanlosnoch hat geschrieben: vor 4 JahreKann man nicht davon ausgehen, das zumindest die Stromversorgung auf dem Campingplatz ok sein muss. Da gibt es bestimmt Vorschriften :face_with_monocle: Und bei einem fertigen CEE Kabel sollte doch auch alles ok sein.
Ich muss zugeben, dass ich nicht allzuviel Campingplatz-Erfahrung habe, insbesondere in D. Aber ich würde sagen, 3 von 4 Campingplätzen, die ich bislang in meinen ca. 40000km mit dem Camper besucht habe, hatten KEINE vertrauenswürdige Installation mit FI, CEE usw.

Es gibt übrigens auch bei zweipoligen FI/LS noch ein Detailproblem: oftmals ist der L-Kontakt voreilend ausgelegt, um die Phase beim Auslösen zuerst zu trennen. Wenn der Stecker "andersrum" drin ist, ist das natürlich kontraproduktiv und kann in Grenzfällen auch eine Gefahr darstellen. Die Unterscheidung ist nicht einfach und manchmal sind dazu außer einem kleinen "Haken" am Kontakt im aufgedruckten Schaltsymbol keinerlei Hinweise zu finden.
#90
Moin,

ich habe mir den Kopp Fi/LS-Schalter auf der Herstellerseite mal angesehen.
Die schreiben von einem "mitschaltenem" N-Leiter. So vermute ich, dass auf der N-Seite ein Überstrom nicht gemessen und auslösen wird.
Wenn ihr immer nur CEE auf CEE steckt, reicht der. Wer aber auf Schuko adaptiert, weiß nie, wo die Phase gerade liegt.
Denkt dabei auch an den blöden Zufall. Ihr habt zwar mit einem Prüfstift geprüft, dass der Schuko-Stecker richtig rum steckt.
Aber dann jemand Anderes, zieht den falschen Stecker (euren) und steckt ihn wieder rein - nur diesmal anders herum.

Gruß
Thomas
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 24