Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Ich habe alles bis 4 mm² mit den Wago Klemmen gemacht. Die halten bombenfest. Versuch mal, die rauszuziehen.
Habe allerdings die Wago 222 genommen, weil ich da noch nen Haufen da hatte. Die sind ein wenig größer, aber genauso sicher.
Feines Detail: die haben eine Kontaktstelle, wo man mit der Prüfspitze eines Multimeters hinkommt, ohne die Klemme aufmachen zu müssen. Hilft enorm bei der Fehlersuche.

Gruß
Wolfgang
T.Larsen, JoeKW gefällt dies
#14
Ich habe mir auch gleich zu Anfang je 50 Stück von den 2fachen und 3fachen geordert, ich finde auch den enormen Klemmbereich extrem nützlich, da reicht eine Klemme für fast alle Kabelquerschnitte im Ausbau. Was größer ist, wird eh separat angeschlossen und kriegt Kabelschuhe oder kommt in eine Schraubklemmung am jeweiligen Gerät.
Für die 230V- Installation brauche ich aber jetzt noch ein paar wenige, wo ich mehr als 3 Kabel zusammenführen kann, sonst passt nicht alles in die Dose :grin:
#15
ich habe ausschließlich Wagoklemmen verwendet. Es gibt absolut nichts was in meinem Fall gegen diese gesprochen hätte, die haben eigentlich NUR Vorteile. Gerade in einem bewegten Fahrzeug können sich zb. bei Lüsterklemmen durch die Erschütterungen die Verschraubungen lösen. Ausserdem sind bei Lüsterklemmen die Schrauben offene Kontake. Das alles trifft auf die Wagoklemmen nicht zu. Und man kann damit auch Verteilen wenn man z.b die 3fach oder 5fach Klemmen nimmt.

Geilste Erfindung seit Wasser und Feuer.

Grüße
Mark
#16
Es gibt auch von den neuen Klemmen, Nummer weiß ich gerade nicht, also die aus klaren Kunststoff, eine Ausführung bis 6mm2 Klemmbereich hat. Damit habe ich den Kühlschrank verbunden.

VG!
T.Larsen gefällt dies
#17
mit den Wago Hebelklemmen habe ich auch nur gute Erfahrung.

Aber mal eine andere Frage. Hier nutzen einige der Optik wegen ja auch normale Schalter und Steckdosenprogramme.
Die klemmen heute ja auch, aber nicht mit Hebel sondern man kann da eine starre Leitung reinstecken.
Wie schließt Ihr denn da überhaupt die flexiblen Kabel an?
#18
Ich habe da zwei Aderendhülsen ohne farbigen Kunststoffbund sondern mit kleinem Metallbund genommen.
Die erste normal mit dem kleinen Metallbund zur Isolierung draufgeschoben. Die zweite mit dem Bund nach außen über die Kupferdrähte überstehend und dann den Bund abgezwackt.

Einmal hab ich’s nicht mehr rausbekommen und das Kabelende blieb in der Steckdosenklemme stecken. Zum Glück Habe die immer zwei Anschlüsse.

VG!
#19
Entweder Aderend-Hülsen oder die Litzen sauber verdrällern und dann verzinnen geht auch, so hab ichs gemacht.

Grüße
Mark
#20
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre Entweder Aderend-Hülsen oder die Litzen sauber verdrällern und dann verzinnen geht auch, so hab ichs gemacht.

Grüße
Mark
Hallo Mark

Ich lese viel von Dir und ich schätze Deine Meinung.

Sorry, ich muss mal eben den "KS Modus on" machen

...natürlich ist es möglich zu verzinnen. Ich restauriere seit 30 Jahren hobbymässig Oldtimer und habe schon so manchen Kabelbaum rausgerissen, repariert, neu gemacht. Wenn ich für mich oder Schrauberkollegen an alzten Böcken Elektrikfehler suche, dann find ich die Lösung meistens wegen unsachgemässer nachträglicher Kabelverbindungen.

Die verlöteten Litzen brechen u.U. durch die Erschütterung ab. Und auch die Endadernhülsen sind eigentlich nur für verschraubte Verbindungen gedacht.

Deinen Tipp mit dem Verdrellern würde ich persönlich bevorzugen.

Bei 12V alles kein grosses Problem, aber bei 230V würde ich davon extrem abraten.

"KS Modus off"

Nicht böse gemeint lieber Mark
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7