Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#21
malinke hat geschrieben: vor 4 Jahre Tja und welchen shunt kaufe ich nun?
Am besten den, der beim Batteriecomputer mitgeliefert wird :zany_face:
Klingt zwar doof, ist aber bei mir Tatsache. Victron Batteriecomputer BMV700 in meinem Fall, mit Shunt im Lieferumfang.
Andolini, Equalizer gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#22
Das ohmsche Gesetz ist bei mir 40 Jahre her und irgendwann verloren gegangen.

Kann man das für fünfjährige (damit meine ich mich) erklären? Ähnlich wie bei der Sendung mit der Maus?

Ich wäre sehr dankbar.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#23
Ich könnte erneut mit der Erklärung versuchen. Und schon wieder an einem Beispiel mit dem Wasser und mit einfachen Worten.
Die Menge an Wasser das durch ein Rohr fließt ist direkt vom Druck und Rohrwiderstand (Rohr Durchmesser) abhängig.
Wassermenge = Stromstärke I
Rohrwiderstand (Rohrdurchmesser) = elektrischer Widerstand R
Druck = Spannung
Benutzeravatar
von ichbleibzuhause
#24
Das Ohmsche Gesetz? Hast Du kein Gesetzbuch? Frag doch einen Richter!

Ach, ist falsch?

Du meinst die einfache Form?
I für Strom in Ampere > I
U für Spannung in Volt >V
R für dem Strom entgegengesetzter Widerstand in Ohm >Ω

Formel ---- Eselsbrücke
I = U : R ---- 6 = 12 : 2

U = R x I ---- 12 = 2 x 6

R = U : I ---- 2 = 12 : 2

Die Leistung (P) in Watt ist U x I (Spannung mal Strom)

Wir denken jetzt an`s Auto >>> Gleichspannung.

Zuerst gibt es da - U - die Spannung. Die steht durch die Batterie zur Verfügung.
Wenn Du jetzt Plus und Minus verbindest, fliesst vom Minus zum Plus Strom. Und zwar verdammt viel. Denn die kurze Verbindung setzt dem Strom fast keinen Widerstand entgegen. Sagen wir aus Quatsch, das Kurze von uns gelegte Kabel setzt dem Strom einen Widerstand von 0,1Ω (Ohm) entgegen.
Dann würden bedingt durch die 12 Volt : die 0,1Ω = 120 Ampere fliessen.
Die Leistung in Watt wäre Spannung x Strom = 12 x 120 macht 1440 Watt oder 1,44 Kilowatt. Wenn das eine Stunde so geht, sind es 1,44 Kilowattstunden.

Jetzt setzen wir eine LED ein. Da steht 3 Watt drauf. Das ist die Leistung -P-
Besteht aus Spannung x Strom (P = U x I). Rückwärts also: I = P : U macht 3 Watt durch 12 Volt = 0,25 Ampere
Der Widerstand ist dann R = U: I. 12 : 0,25 = 48 Ohm.

Das Ganze kann man nun hin und her rechnen.
Fakt ist, je mehr Widerstand dem Strom entgegengesetzt wird, desto weniger Strom fliesst.
Je höher die Spannung, bei gleichem Widerstand, desto höher der Strom.

Das ist vereinfacht, so das Wesentliche. Und es gibt noch mehr,
Steit allens in de Böcker`s (Laut Platt eines älteren Herrn von der Unterelbe)
Für Kastenwagen reicht das denke ich.
Wenn man den verbrauch der Bauteile berechnet hat, kann man die Leiterstärke hier sehen:

Ampere --- Querschnitt mm²
12 ------ 0,75
12 ----- 1
18 ----- 1,5
25 ----- 2,5
34 ----- 4
45 ----- 6
60 ----- 10
100 ----- 25
170 ----- 50
200 ----- 70
Das bezieht sich auf 12 V Kastenvehikel.

Der Strom fliesst in der Batterie von Plus nach Minus.
Aber jetzt kommt wieder mehr Info als nötig.

Achim
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#25
Hallo Achim 1000 Dank, nun war das insofern von mir blöd, dass ich die Frage nicht im Zusammenhang mit einem Shunt gestellt habe. Bitte entschuldige. Wie bringe ich das mit dem Shunt zusammen, also genauer gesagt, wozu benötige ich den?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#27
Hi Achim,

ich bin begeistert. Du bist ein super guter Erklärer. Jetzt hab ich auch diese Stromsache gut verstanden. Wenn du mir jetzt noch den Quintenzirkel erklären kannst dann erkläre ich dich zu meinem Guru. :-)

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von Andolini
#28
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDer Strom fließt allerdings von Plus zum Minus, in der Batterie aber von Minus zum Plus.
Technisch ist das so verbreitet, physikalisch gesehen werden die Elektronen vom Pluspol angezogen und damit ist die tatsächliche Stromrichtung von - nach +

Da wir aber hier nicht Atomphysik studieren, belassen wir es bei der technischen Richtung von + nach -

Gruß Thomas
ichbleibzuhause, T.Larsen gefällt dies
Benutzeravatar
von ichbleibzuhause
#29
Hallo Winfried,
Der Shunt muss auf die Meßeinheit (Amperemeter, Solarregler usw) abgestimmt sein, und wird doch auch allgemein im Set geliefert.
Aber du brauchst keinen Shunt für die gesamte Verdrahtung, Elektrik.
Es sei denn, du willst den Strom von deiner Solaranlage messen, oder den Strom, den du verbrauchst, messen.
Wenn du deinen Verbrauch messen kannst, kannst du natürlich auch fette unbekannte Verbraucher, oder heimliche kleine dauernd wenig Strom ziehende Lümmel, die dir heimlich die Batterie leersaugen, finden. Ohne so eine dauernde Kontrolle kann man sich manchmal schon blöd suchen. (Habe ich mein Leben lang. Merkt man mir das an??).
Zumal der Überblick fast nichts kostet. Wenn du kein Display willst, so wie ich, kannst du dir aus China immer noch Zeigerinstrumente kaufen. (ca 7€ mit Shunt) Im Normalfall reichen Meßbereiche unter 10Ampere völlig aus. DC (Gleichstrom) Zangenamperemeter sind n`ticken teurer.(>50€).
Wie geschrieben sind 5 Ampere bei 12 Volt schon 60 Watt. Wenn man den Schwingkompressor und die Druckwasserpumpe nicht über den Meßkreis(Also den Shunt) betreibt, kommt man sicher mit 5 Ampere aus.

Nun sind wir auch schon bei der nächsten Überlegung, und jeder denkt, warum hat Achim, die Knalltüte, in seinem Beispiel 0,1 Ohm mit 1400Watt angegeben?
Das ging in Richtung Wechselrichter.
Wenn Du deinen Fön mit 1500 Watt oder dein Induktionskochfeld mit 2,2Kw in deinem 12 Volt Kasten betreiben willst, bist du schon eine Etage tiefer als 0,1Ω gerutscht. Ohne brutal zu stänkern oder mich anders unbeliebt machen zu wollen, für mich ist das schon ein harter Brocken. Aber noch kein Kurzschluss.

Man sollte bedenken das da wirklich fiese Ströme im 12 Volt als auch im 50Hz/230 Volt Bereich loszischen. (denn das macht ja der Wechselrichter aus den schnuckeligen 12 Volt, und die müssen irgendwo herkommen)
Schnattermaxe kosten ja kaum noch was. So ein passendes Notstromaggregat gibt es für locker 150 Tacken, dem Preis nicht mal eines Akku`s. Wer kocht schon im Fahrbetrieb?. Also kannst Du das Gerät hinters Auto stellen und deine Hurrasuppe kochen.(Spruch von Anno. Immer wenn man in der Brühwürfelsuppe eine Nudel fand, dann"Hurra")
Man könnte ja auch gleich die Hälfte von 100€ hinlegen und einen GAZ Kocher in die offene Schiebetür stellen.
Das ist doch eine Überlegung.
Aber das ist zum Glück jedem überlassen. Auch reizt die perfekte Technik, und die Möglichkeit es zu können. Und wenn schon alles da ist, Platz, Gewichtskapazität, Geld, dann ist das OK. Ich schlug und schlage mit meinen Konstrukten auch oft über die Schranken. Was Spass macht, ist OK.

Es regnet, die Ziegen und Schafe bleiben heute im Stall. Also meckert jetzt nicht mit mir, das werden die Ziegen schon den ganzen Tag lang machen.
Die Pony`s müssen raus. Die haben jetzt schon so lange Gesichter.

Achim
Andolini gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#30
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreDer Strom fließt allerdings von Plus zum Minus, in der Batterie aber von Minus zum Plus.
Technisch ist das so verbreitet, physikalisch gesehen werden die Elektronen vom Pluspol angezogen und damit ist die tatsächliche Stromrichtung von - nach +

Da wir aber hier nicht Atomphysik studieren, belassen wir es bei der technischen Richtung von + nach -

Gruß Thomas
Stromfluss (Bewegung der positiven Ladunksträger, manchmal auch Energiefluss genannt) und Elektronenfluss haben was gemeinsam, sind aber verschiedene Sachen und fließen in entgegengesetzte Richtungen.

Da merkt man schon den Unterschied zwischen einem Physiker und Elektrotechniker :joy: